Evtl. Free Air Subwoofer Schnäppchen?

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Original von Maxx
Des Frontsystem drückt aber so gut, dass ich es gar nicht so eilig habe mit dem Subwoofer ;-)
Hör auf mit solchen Schwärmereien, sonst nötigst du mich zum Nachbau. :D
Ist der Tiefbass vom Frontsystem wirklich schon ausreichend? Oder hörst du so "leise" Musik, dass es für dich ausreichend ist?
Lässt du im Moment volle Bandbreite drüber laufen oder ist ein Hochpassfilter aktiv?
Teste mal von den "Black eyed Peas" das Lied "Boom Boom Pow".

Meine Frontspeaker schwächeln unterhalb von 80 Hz (= Bass flattert bei hoher Lautstärke, weswegen ich den Filter aktiviert haben muss). Kriegt man das Flattern deiner Einschätzung nach mit Dämmmaterial behoben?
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Maxx

Beitrag von Maxx »

Also, das Frontsystem läuft zur Zeit ohne Filter direkt am Radio. Über das Radio hatte ich mal diverse Filter ausprobiert, aber dann hatte immer der schöne Tiefbass gefehlt. Das übernimmt dann ja mal der Subwoofer wenn es soweit ist, aber bis dahin muss es das Frontsystem übernehmen.

Lautstärke ist absolut ausreichend und nicht gerade leise bis der bass verzerrt. Natürlich wäre etwas mehr, noch besser, aber dass kommt dann ja mit dem Betrieb über die Endstufe und wenn es dann mal bei 80 Hz getrennt wird. Da mach ich mir keine Sorgen :D

Bei geschlossenem Dach und geschlossenen Fenstern ist es natürlich noch etwas mehr. Meine Beschreibung bezieht sich auf das komplett geöffnete Cabrio. Bei geschlossenem Verdeck muss ich den Bass runter regeln, sonst dröhnt es in den Ohren.

Meine Frau ist ebenfalls begeistert von dem System und hätte es am liebsten auch im Zafira, aber da wollen wir bei Gelegenheit erst mal testen, was man noch mit einer ordentlichen Dämmung rausholen kann.

Darfst also gerne nachbauen oder vorbei kommen und selbst ausprobieren :) )
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Inzwischen habe ich vorne Eton POW 172.2 nachgerüstet und den zuvor verbauten CarPower-Schrott entsorgt. Zudem wurden die Fronttüren gedämmt.
Ergebnis: Kein Vergleich zu vorher. Man kann die Front-LS nun auch bei hoher Lautstärke im Vollbereich laufen lassen und die Rear-Speaker braucht man nicht mehr. Kickbässe klingen nun wie sie sollen.
Trotzdem habe ich bei 80 Hz getrennt, da der Subwoofer deutlich mehr Druck bei Tiefbass erzeugt. ;)

Anmerkung: Leider war es mir zu viel Aufwand, herauszufinden, ob auch die vorherigen Lautsprecher mit Dämmung vernünftig geklungen hätten. Falls ich mal ganz viel Lageweile habe, werde ich die Türen von meinem Passat dämmen (= ich habe noch Alubutyl übrig) und dann schauen, ob die Serienlautsprecher anschließend noch besser klingen.
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Maxx

Beitrag von Maxx »

Sehr gut, und ich hab inzwischen den Subwoofer seit kurzem am laufen. Klingt auch nochmal besser als nur die Eton vorne.

Aber Dämmung bringt selbst mit serienmäßigen Lautsprechern schon einiges. Richtig gut wird es natürlich erst mit anderen Lautsprechern.
Benutzeravatar
Ole111
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 14:03
Wohnort: Born

Beitrag von Ole111 »

Ich hab auch den Pioneer TS-W261D4 Subwoofer an einer Kenwood X501-1 im Skisack am laufen. :]

Ich muss sagen der läuft schon echt gut, hab aber leider noch nicht mit offenem Verdeck testen können
und ich muss ihn auch noch etwas besser Einpegeln. :) )

Ausserdem überlege ich, ob ich an den Seiten der Rücksitzlehne wo sie über der Sicke des Subs liegt,
das Schaumstoff etwas bearbeite oder noch was zwischen mache, da der Sub ab und an mal dran vibriert. :O

Hier mal ein paar Fotos vom Einbau:
Bild BildBild
MfG
Ole :)
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MikeTNT »

Original von Ole111
Ausserdem überlege ich, ob ich an den Seiten der Rücksitzlehne wo sie über der Sicke des Subs liegt,
das Schaumstoff etwas bearbeite oder noch was zwischen mache, da der Sub ab und an mal dran vibriert. :O
Vielleicht brauchst du "nur" so etwas wie eine Metallstrebe: http://www.pimpmysound.com/gehaeusesubw ... oofer.html
Rechts und links hochkant verschrauben, so dass das Leder auf oder an der Stange aufliegt.
Ich bin nur nicht sicher, ob da die zwei Bohrungen den Bügel stabil genug hallten werden.
Die Rückbank ist leider sehr stramm in diesem Bereich.
Astra G Cabrio 2.2l Bj. 2001 +++ Passat 3BG Limo 2l Bj. 2003 +++ Passat 3B Limo 1.6l Bj. 2000
Benutzeravatar
Ole111
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 14:03
Wohnort: Born

Beitrag von Ole111 »

@MikeTNT:
An sowas ähnliches hatte ich auch schonmal gedacht, aber die Rücksitzbank sitzt so schon arg stramm. Naja ich muss mal schauen, raus muss sie sowieso nochmal, denn irgendwas vibriert da auch noch.... :rolleyes:
MfG
Ole :)
ostschlonz
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 12. Aug 2020, 02:45
Wohnort: bellersheim
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Evtl. Free Air Subwoofer Schnäppchen?

Beitrag von ostschlonz »

hi leute wohnt zufällig jemand von euch in der nähe von frankfurt ich würde mir das gern mal anhören was ihr da so gebaut habt...ich überlege schon die ganze zeit wie ich was bauen kann um ein satten bass ins cabrio zu bekommen ich binn mir noch nicht so sicher was ich bauen soll ich muss auch sagen in meinem letzten cabrio hatte ich 2× 38 cevin vega v max verbaut mit 2 kw leistung die haben 145db gedrückt jetzt wollt ich aber nicht mehr so viel und hab mir so gedacht ich schraub mir 2×30 ground zero gziw in den kofferraum und nutze den skisack als port öffnung als verstärker wollt ich ground zero gzta 1800 dx2 pro bass nehmen grüsse carsten
calvin0368
Experte
Beiträge: 295
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:38
Wohnort: Bad Nauheim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Evtl. Free Air Subwoofer Schnäppchen?

Beitrag von calvin0368 »

Moin Ostschlonz,

bin auch an ner Skisacklösung interessiert, vielleicht tauschen wir uns mal aus. Im Moment habe ich was der Ersatzradmulde. Komme aus Bad Nauheim.

PN geschrieben, geht aber nicht raus. Deshalb hier.


Cheers,

Jörg
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Evtl. Free Air Subwoofer Schnäppchen?

Beitrag von Osirus »

Ich denk du machst gerade Musik unters Auto? :ka:
Den Rest kannst du dann stilllegen. :prof:
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Antworten

Zurück zu „[Astra G] Anderes“