Dach halbautomatisch, vollautomatisch - wo liegt der Unterschied?

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Antworten
Gast

Dach halbautomatisch, vollautomatisch - wo liegt der Unterschied?

Beitrag von Gast »

Guten Tag.
Kennt jemmand welche Dachteile sind zum Vol.l-Halbautom. Dach besonderes geignet?

Laut Teilen katalog und TIS Reparaturanleitungen beim Vollautm. Verdeck es gibt noch ein Elektroreduzirungsmotor, der sich in der vornere Deckel des Daches befindet. Zum motor sind 2 Biegewelle angeschlossen die treiben 2 Dachschlößsser jeweils an (+2 geber).

Also das Dach schlieest sich in der erste Phase gleich beim Halb und Vollautom. Verdeck (vom Ablagefach bis zum Vorneresauele) hier wird es mit hydraulik angetrieben, aber dann macht man das per hand oder mit Hilfe des Elektroreduzierungsmotor.

Aber das Hydraulik schliesst dem Verdeck nicht voll, es bleibt noch 15 cm, die man beim Halbaut. Verd. per hand ziehen muss, und dann das Schloss drehen, um das Verdeck komplet zu schliessen.

Wie sieht es beim Vollaut. Verdeck aus? Macht diesen 15 cm Strecke das Hydraulik oder Elektromotor?

Wenn es Hydraulik macht, dann verstehe ich nicht ganz wie, weil das Hydraulik wird mit hilfe des Verdecksteurgeraetes angetrieben, der bekommt Information von mehreren Geber, dessen Positionen bei beiden Varianten (Halb.-Vollaut.) glecih sind.

Also die Frage an alle Inhaber des vollautom. Verdeckes - hoert Ihr es bitte zu - was macht die gerausche, wenn Ihr das Verdeck aufmachen....Erstens muss es ein Elektromotor sein über dem Kopf, bis es die Schloesser auf sind, und dann?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi Kindoro,

da ich aktuell bei der Reparatur mich mit dem vollautomatischen Verdeck intensiv auseinandersetze, kann ich dazu auch etwas sagen.

Erstmal:
Der Stromlaufplan ist nicht überall korrekt ;) Es gibt falsche Verbindungen bzw. falsche Farbangaben.

Zweitens:
Genau - beim Öffnen entriegelt und hebt nur der Elektromotor die Dachspitze bis zu 15 cm an. Danach übernimmt der Hydraulikmotor, inkl. Verdeckdeckel.

Leider sitzen die Relais für die Elektromotoransteuerung im Verdecksteuergerät - "Mikrorelais" für sehr hohe Schaltströme?!? Das hat jedenfalls meine Relaiskontaktbleche verbrennen lassen. Das Problem konnte ich umgehen, in dem ich eine eigene Relaisschaltung mit ordentlichen Relais nach gelagert aufgebaut habe.

Eigentlich ist die Funktionsvielfalt des Verdecksteuergeräts so übersichtlich, dass bis auf den Fehlerspeicheranschluß am OBD ich mir vorstellen kann ein solches Steuergerät "nachzubauen".

Das erste Mal habe ich letzten Freitag das Verdeck per Elektromotor geöffnet / geschlossen & verriegelt in dem ich 12 V auf die Kabel (2,5mm2 gelb und rot auf dem schwarzen Stecker) gegeben habe.

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Anderes“