Wegfahrsperre

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Antworten
Gast

Wegfahrsperre

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe einen Opel Astra G Cabrio 2005.
Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob dieses Fahrzeug eine Wegfahrsperre hat oder woran kann man sowas erkennen.
Gast

Beitrag von Gast »

Moin!
Der Astra G sollte auf jeden Fall eine Wegfahrsperre haben. Haben ja selbst die neueren F-Modelle schon. Erkennen kann man das entweder an der Bedienungsanleitung, da sollte etwas dazu drinstehen, oder am Schlüssel. Wenn man den aufmacht, dann sollte im Schlüsselgriff eine kleines graues "Stäbchen" zu sehen sein. Das ist der Transponder für die WFS.

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
der G hat Definitiv eine Wegfahrsperre.
Auserdem wäre es schön wen Du dich mal Vorstellen würdest.
FeelFree

Wegfahrsperre mit schwacher/leerer Batterie aktivierbar

Beitrag von FeelFree »

Hallo Leute,

ich reaktiviere mal dieses Thema.

Ich habe das Problem, das mein G-Cab nicht anspringen möchte. Folgende Fehlercodes konnten wir einfangen:
- B3040 – Kommunikationsleitung W Funktion fehlerhaft
- B3059 – kein Anforderungssignal vom Motorsteuergerät erhalten
- ABS-System: CAN/BUS/ Datenkabel zwischen Auslese und Motorsteuergerät Kommunikation gestört

Mit stellen sich folgende Fragen ?(
1. wenn die Batterie im Schlüssel schwach ist, kann ich dann trotzdem die Wegfahrsperre deaktivieren?
2. Komme ich mit dem Auslesegerät in das Motor-Steuergerät, wenn die Wegfahrsperre nicht freigegeben ist?

Freu mich auf Eure Antworten, denn wir haben im Moment den Verdacht, dass das Motorsteuergerät defekt ist. Da ich da die Spezialsoftware für den Turboumbau drauf habe, möchte ich da nun nicht unbedingt bei... :rolleyes:

Viele Grüße Marc
Gast

RE: Wegfahrsperre mit schwacher/leerer Batterie aktivierbar

Beitrag von Gast »

Original von FeelFree
1. wenn die Batterie im Schlüssel schwach ist, kann ich dann trotzdem die Wegfahrsperre deaktivieren?
Die Batterie hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun.
Es ist ein passiver Transponder verbaut der über die Funkwellen von der Wegfahrsperre versorgt wird.
Original von FeelFree
2. Komme ich mit dem Auslesegerät in das Motor-Steuergerät, wenn die Wegfahrsperre nicht freigegeben ist?
Normal schon, allerdings geht die Kommunikation zum MSG immer über die Wegfahrsperre.
Da die Verbindung bei dir gestört zu sein scheint ist es gut möglich das es nicht geht.


Ich würde erstmal schauen warum keine Anforderung vom MSG kommt.
Spannungsversorgung(Klemme 30 und 15) da?
Steckverbindungen IO(MSG,X2 usw,)?
FeelFree

RE: Wegfahrsperre mit schwacher/leerer Batterie aktivierbar

Beitrag von FeelFree »

Hallo Rstwo,

danke für Deine Hilfe. ;)

Wir haben heute eine geführte Diagnose nach dem Opel-TIS durchgeführt und dabei die einzelnen Punkte abgearbeitet. Unter anderem auch Deine Punkte.

Leider alles i.O. ;(

Ich habe das Steuergerät heute zur Überprüfung und hoffentlich möglichen Reparatur weggeschickt. Mal schauen was da kommt.

Viele Grüße Marc
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Anderes“