Das kann ich so nicht stehen lassen! Der Steuervorteil wird zwar wegfallen, aber dennoch wird der Steuersatz bei nur ~2/3 des Benzinanteils sein...selbst wenn, in 7 Jahren sollte jeder gute 30Tkm schaffen.
Zitat Wikipedia: Nach dem Energiesteuergesetz wird Flüssiggas (LPG/Autogas) als Kraftstoff mit 18 Cent/kg (= 9,74 Cent/l) bis Ende 2018 besteuert, danach wird der Satz auf 40,9 Cent/kg (= 22,1 Cent/l) angehoben[3].
Und mein Ersatzrad habe ich in 14 Jahren Führerschein noch nicht einmal gebraucht...außerdem gibts für 75€ ne Plusmitgliedschaft beim ADAC, die schleppen Dich dann bis nach Hause oder Wunschort. Das is meine Versicherung von Überall nach Hause zu kommen
Flozilla, ich kann Dir auch gerne Tipps geben, ich habe gerade
hier n bissel was dazu geschrieben...
Schau dir mal den Link vom Autogaszentrum Lippstadt an, wenn Du dort liest, was die machen und wie, solltest Du überzeugt sein
"JTG Icom" ist das Zauberwort
Gasstutzen ist versteckt im Tankdeckel, Nachteile bei Deinem Motor keine! Der ist Gasfest...ich fahre wie gesagt ohne Flashlube...
Original von Cabriot
Original von JR__
Hi Cabriot,
das kann sich schnell ändern - seit letzter Woche dreht sich bei mir mit E85 die Preisanzeige etwas schneller als die Literzahl. Wobei Du eher kg statt l tankst
Wie groß ist Dein LPG Tank? Ich habe bisher nichts für eine vernünftige Reichweite gefunden. Die Reserveradmuldentanks sind mir zu klein - fahre ich pro Woche 400 km.
Am besten wäre ein 100l Zylindertank. Aber wie bekommt man den ins G-Cab rein???
Jürgen
Hi Jürgen,
mein Reserveradmuldentank ist mit 53L angegeben und fasst effektiv ~45L. Ich fahre eine JTG Icom Gasanlage OHNE Verdampfer, die das Gas direkt flüssig einspritzt. Reichweite sind bei meiner Fahrweise (~13L Verbrauch) knapp 350km. Wenn man also Piano macht, kommst Du ohne Probleme 400km mit einer Gasfüllung...ich fahre übrigens den 2.2er, also schon ne Saufziege
Abgesehen davon hast Du ja noch den normalen Tank und kannst so die Reichweite entsprechend verdoppeln...ne Gastanke findest Du immer, und mit Benzin kommste auch hin
E85 ist mir das Geld nicht wert...Du sparst zwar aber wenn der Motor mal fratze ist von dem "Rotz" (Sorry, ich bin nicht überzeugt von Alkohol für den Motor
) wirds teuer und Du hast unterm Strich nüscht gewonnen...
Und nein, ich tanke Liter und keine Kilogramm. Kilogramm tankst Du bei CNG, LPG ist FLÜSSIGgas Wie im Feuerzeug auch, sichtbar flüssig bei geringem Druck.
Original von ETZeStefan
da muste mal geneuere infos rausgeben
was es gekostet hatt und wo du es gemacht hast
gern per pn träume schon länger von einer gasanlage
hab mir jetzt aber das cab angeschaft da muss es noch eine weile warten
Hi Stefan,
gemacht wurde es im
Autogaszentrum Lippstadt, gekostet hat es ~2500,- € alles inkl.
Das sind echte Profis und da kommen die Leute aus ganz Deutschland hin...die bauen Dir so ziemlich alles um, egal wieviel Leistung. Ich fahre übrigens ohne den "Flashlube-Müll"...also ganz ohne Additiv...aber der Z22SE ist auch gasfest mit gehärteten Ventilsitzen
Selbst wenn Du das Geld jetzt gerad nicht locker hast, rechne mal so:
Wenn Du Dir nen Kredit nimmst, um die Anlage zu finanzieren, und Du zahlst für den Kredit 100,- € im Monat...aber sparst durch den Umbau 200,- im Sprit (oder mehr), dann ist die Rate plus Taschengeld schon jeden Monat wieder raus...
Man muss eben nur wissen, ob man seinen Wagen min. 30Tkm fährt und wie lange man dafür braucht...im Grunde ne Milchmädchenrechnung