Autogas im G Cabrio

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Flozilla
oh man, 27seiten.... -.-

kann das mal jemand zusammenfassen??

Habe interesse mein auto auf gas umzurüsten...
habe täglich 100 km arbeitsweg zu fahren, nur autobahn....

lohnt sich ein umbau?
und was für nachteile entstehen mir dadurch?
Ja lohnt sich "noch" ab 2018 wird (höchstwahrscheinlich) der Steuervorteil weg fallen.
Nachteile, geringeres Kofferraumvolumen bzw. kein Reserverad mehr.
Eine Umrüstung sollte man nur in Betracht ziehen wenn man das Auto noch min. 25.000 Km und mehr fahren möchte, sonst lohnen sich die Umrüstkosten kaum.
Gast

Beitrag von Gast »

danke für die info!

also 25tkm schaff ich auf jedenfall....

der tank is im reserverad, und wo kommt der füllstutzen hin?


hat das irgendwelche auswirkungen auf halbarkeit des motors oder sonstiges?
Gast

Beitrag von Gast »

Das kann ich so nicht stehen lassen! Der Steuervorteil wird zwar wegfallen, aber dennoch wird der Steuersatz bei nur ~2/3 des Benzinanteils sein...selbst wenn, in 7 Jahren sollte jeder gute 30Tkm schaffen.
Zitat Wikipedia: Nach dem Energiesteuergesetz wird Flüssiggas (LPG/Autogas) als Kraftstoff mit 18 Cent/kg (= 9,74 Cent/l) bis Ende 2018 besteuert, danach wird der Satz auf 40,9 Cent/kg (= 22,1 Cent/l) angehoben[3].
Und mein Ersatzrad habe ich in 14 Jahren Führerschein noch nicht einmal gebraucht...außerdem gibts für 75€ ne Plusmitgliedschaft beim ADAC, die schleppen Dich dann bis nach Hause oder Wunschort. Das is meine Versicherung von Überall nach Hause zu kommen ;)

Flozilla, ich kann Dir auch gerne Tipps geben, ich habe gerade hier n bissel was dazu geschrieben... ;)
Schau dir mal den Link vom Autogaszentrum Lippstadt an, wenn Du dort liest, was die machen und wie, solltest Du überzeugt sein ;)
"JTG Icom" ist das Zauberwort :D
Gasstutzen ist versteckt im Tankdeckel, Nachteile bei Deinem Motor keine! Der ist Gasfest...ich fahre wie gesagt ohne Flashlube... ;)
Original von Cabriot
Original von JR__
Hi Cabriot,
das kann sich schnell ändern - seit letzter Woche dreht sich bei mir mit E85 die Preisanzeige etwas schneller als die Literzahl. Wobei Du eher kg statt l tankst :D
Wie groß ist Dein LPG Tank? Ich habe bisher nichts für eine vernünftige Reichweite gefunden. Die Reserveradmuldentanks sind mir zu klein - fahre ich pro Woche 400 km.
Am besten wäre ein 100l Zylindertank. Aber wie bekommt man den ins G-Cab rein???
Jürgen
Hi Jürgen,
mein Reserveradmuldentank ist mit 53L angegeben und fasst effektiv ~45L. Ich fahre eine JTG Icom Gasanlage OHNE Verdampfer, die das Gas direkt flüssig einspritzt. Reichweite sind bei meiner Fahrweise (~13L Verbrauch) knapp 350km. Wenn man also Piano macht, kommst Du ohne Probleme 400km mit einer Gasfüllung...ich fahre übrigens den 2.2er, also schon ne Saufziege ;) Abgesehen davon hast Du ja noch den normalen Tank und kannst so die Reichweite entsprechend verdoppeln...ne Gastanke findest Du immer, und mit Benzin kommste auch hin :D
E85 ist mir das Geld nicht wert...Du sparst zwar aber wenn der Motor mal fratze ist von dem "Rotz" (Sorry, ich bin nicht überzeugt von Alkohol für den Motor ;) ) wirds teuer und Du hast unterm Strich nüscht gewonnen...
Und nein, ich tanke Liter und keine Kilogramm. Kilogramm tankst Du bei CNG, LPG ist FLÜSSIGgas Wie im Feuerzeug auch, sichtbar flüssig bei geringem Druck. ;)
Original von ETZeStefan
da muste mal geneuere infos rausgeben
was es gekostet hatt und wo du es gemacht hast
gern per pn träume schon länger von einer gasanlage
hab mir jetzt aber das cab angeschaft da muss es noch eine weile warten
Hi Stefan,
gemacht wurde es im Autogaszentrum Lippstadt, gekostet hat es ~2500,- € alles inkl.
Das sind echte Profis und da kommen die Leute aus ganz Deutschland hin...die bauen Dir so ziemlich alles um, egal wieviel Leistung. Ich fahre übrigens ohne den "Flashlube-Müll"...also ganz ohne Additiv...aber der Z22SE ist auch gasfest mit gehärteten Ventilsitzen ;)
Selbst wenn Du das Geld jetzt gerad nicht locker hast, rechne mal so:
Wenn Du Dir nen Kredit nimmst, um die Anlage zu finanzieren, und Du zahlst für den Kredit 100,- € im Monat...aber sparst durch den Umbau 200,- im Sprit (oder mehr), dann ist die Rate plus Taschengeld schon jeden Monat wieder raus... ;)

Man muss eben nur wissen, ob man seinen Wagen min. 30Tkm fährt und wie lange man dafür braucht...im Grunde ne Milchmädchenrechnung ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Cabriot
...selbst wenn, in 7 Jahren sollte jeder gute 30Tkm schaffen.
die schaffe ich in 1 jahr *heul*
Original von Cabriot

Und mein Ersatzrad habe ich in 14 Jahren Führerschein noch nicht einmal gebraucht...außerdem gibts für 75€ ne Plusmitgliedschaft beim ADAC, die schleppen Dich dann bis nach Hause oder Wunschort.
ich hab mein auto 3 monate und habs gebraucht xD
naja und für meine 33€ versicherung im Jahr bringt mich der Adac auch nach hause xD

Naja für mich lohnt sich die umrüstung net mehr, zumal ich keine 2t€ habe fürs umrüsten xD

Werd mir in 2 jahren oder 3 nen Neuen Opel holen mit Gasanlage xD
Gast

Beitrag von Gast »

Lohnen tut es sich bei Deiner Laufleistung aber ganz fix!
Jahreslaufleistung 25.000km = ~2500L bei 10L Verbrauch = ~3750,-€ Spritkosten (1,50€/L angesetzt)
Mit Gas wären es nur ~2000,-€ (bei teuren 0,80€/L), somit hättest Du schon 1750,-€ gespart. Dafür kriegste schon fast die Anlage ;) Und wenn Du eh noch 2 oder 3 Jahre fahren willst, sparst Du locker 5000,-€ für den Neuen :D

Außerdem steigert die den Wiederverkaufswert...und anstelle Ersatzrad gibt´s auch n Pannenkit aus der Dose... :)
Gast

Beitrag von Gast »

Jap lohnen würde sich das schon..hab ich schon ausgerechnet, aber mir fehlt das Geld dazu.... muss ja auch erstmal das auto abbezahlen xD

naja bei meinem alten reifen hätt auch kein Rep Kid mehr geholfen^^
Gast

Beitrag von Gast »

@ cabriot

danke für den aufschlussreichen ausführlichen beitrag!!

denke meine entscheidung ist gefallen.... :D
für mich lohnt sich das auf jedenfall....


edit : wie läuft das mim bordcomputer??
rechnet der dann nur die reichweite vom Benzin, oder auch vom gas?
die gehärteten ventile werden beim umbau mitgeändert?
Benutzeravatar
mystic77
Administrator
Beiträge: 744
Registriert: Fr 15. Sep 2006, 07:52
Wohnort: Breitenau Westerwald

Beitrag von mystic77 »

Hi Flo,...

ich kann Dir guten gewissens sagen, dass der Motor die gehärteten Ventile
schon drin hat. Ich fahre nun seit 100000 km auf Autogas und die Kiste läuft
mit Ihren 101 PS immer noch wie ein Uhrwerk!!! Auch wenn ich Ihr mal kein
Flash-Lub gebe! ( Kühlmittel für die Ventile!! ) Bei mir war es im Paket mit
drin,.... ansonsten ( so sagte der Einbaubetrieb ) bräuchte man es bei den
Opelmotoren nicht!

Wenn Du eine gute Werkstatt für das ganze hier in der Nähe brauchst,
sag Bescheid. Ich bin mit meiner Anlage vollends zufrieden!

Gruß Pietro
Möge die Sonne mit uns sein!!!
Gast

Beitrag von Gast »

okay, bei welcher firma warst du denn?? :D
Benutzeravatar
mystic77
Administrator
Beiträge: 744
Registriert: Fr 15. Sep 2006, 07:52
Wohnort: Breitenau Westerwald

Beitrag von mystic77 »

Ich war beim Bosch-Dienst-in AK!!

Super nett und kompetent!! Und in der Zeit
Der Umrüstung hatte ich sogar einen Kosten-
losen Leihwagen!!!

Gruß Pietro
Möge die Sonne mit uns sein!!!
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Anderes“