Verdeck Öffner ohne 10h drücken
Verdeck Öffner ohne 10h drücken
Hallo zusammen,
es muß doch in der Opel Kiste einen Raster geben, den man anstelle des jetzt vorhandenen Tasters zum Öfnnen des Verdecks einbauen kann.. oder? Oder vielleicht kann man die Federn aus dem jetzt eingebauten Taster rausnehemen. Jedenfalls stört mich das 30sec drücken tierisch. Kenn jemand Abhilfe? Gibt es einen anderen Schalter den man einbauen kann oder sonst einen elektronischen Trick?
lg
thomas
es muß doch in der Opel Kiste einen Raster geben, den man anstelle des jetzt vorhandenen Tasters zum Öfnnen des Verdecks einbauen kann.. oder? Oder vielleicht kann man die Federn aus dem jetzt eingebauten Taster rausnehemen. Jedenfalls stört mich das 30sec drücken tierisch. Kenn jemand Abhilfe? Gibt es einen anderen Schalter den man einbauen kann oder sonst einen elektronischen Trick?
lg
thomas
Federn rausnehmen würd absolut nichts bringen.
Erste Idee ein Zeitmodul sobald der schalter betätigt wurde das der kontakt 30sek weiterhin besteht.
Man müsste mal schauen wie die anderen hersteller das lösen.
Aber Zeitmodul ist schonmal eine Leicht zu realisierende Idee.
EDIT:
Das Signum schiebe dach. Da stellt man einmal was ein und dann läufts ohne das man weiter drücken muss oder so. Vielleicht sollte man da mal schauen.
Erste Idee ein Zeitmodul sobald der schalter betätigt wurde das der kontakt 30sek weiterhin besteht.
Man müsste mal schauen wie die anderen hersteller das lösen.
Aber Zeitmodul ist schonmal eine Leicht zu realisierende Idee.
EDIT:
Das Signum schiebe dach. Da stellt man einmal was ein und dann läufts ohne das man weiter drücken muss oder so. Vielleicht sollte man da mal schauen.
Schätze das nicht weiterhelfen denn ich glaube kaum, dass sich das adaptieren lässt.Original von IAN
....EDIT:
Das Signum schiebe dach. Da stellt man einmal was ein und dann läufts ohne das man weiter drücken muss oder so. Vielleicht sollte man da mal schauen.
Zeitschalter ist m.E. das einzig sinnvolle...
Gruß,
Andre
Verdeck öffnen ohne 10 h drücken!
Wäre auch an einer Lösung interessiert!!!!
Habt Ihr das nochmal aufgegriffen???
Gruß
Pränki
Habt Ihr das nochmal aufgegriffen???
Gruß
Pränki
Hallo,
ich denke, aus Sicherheitsgründen muss der Öffnungsvorgang jederzeit abgebrochen werden können, denn die Verdeckhydraulik hat eine große Kraft, und wie bei den Seitenscheiben soll der Vorgang nicht selbständig ablaufen. Deswegen muss man auch die Fernbedienung immer (batteriefressend) gedrückt halten und kann auch das Dachschließen nicht mit einem Regensensor kombinieren. Das Thema wurde auch schon mehrfach diskutiert, ich empfehle: Regensensor/Einklemmschutz in der Suche. Hier noch ein Zitat aus einem früheren Thread dazu:
ich denke, aus Sicherheitsgründen muss der Öffnungsvorgang jederzeit abgebrochen werden können, denn die Verdeckhydraulik hat eine große Kraft, und wie bei den Seitenscheiben soll der Vorgang nicht selbständig ablaufen. Deswegen muss man auch die Fernbedienung immer (batteriefressend) gedrückt halten und kann auch das Dachschließen nicht mit einem Regensensor kombinieren. Das Thema wurde auch schon mehrfach diskutiert, ich empfehle: Regensensor/Einklemmschutz in der Suche. Hier noch ein Zitat aus einem früheren Thread dazu:
Original von Gandalf
Hallo,
ja es wär' schon bequemer, wenn es mit einmaligem Schlüssel- oder Tastendruck auf- und zuginge aber es wäre einfach zu gefährlich. Stell dir vor, du hast 2 Kids auf den Rücksitzen, die langen beim Öffnen eben mal in das Dachgestänge. Wenn's dann einfach gnadenlos weiter geht, dann ist der Arm ab, denn der Mechanismus hat eine saumäßige Kraft. Oder jemand langt von außen ins Auto während das Dach sich bewegt, z.B. um noch etwas von den Rücksitzen zu holen. Der wird glatt geköpft (oder so).
:chainsaw:
....
Gandalf
-
- Idol
- Beiträge: 609
- Registriert: Mi 8. Sep 2004, 20:38
@dieselflink+Pränki
Also wenn ich ausgestiegen bin, finde ich es auch richtig, das man die Fernbedienung für das Dach, gedrückt halten muß. Wenn ich aber im Auto sitze finde ich es blöd,den Schalter so lang zu drücken,bis das Dach zu oder auf ist.
Arbeite gerade an einer Timerschaltung für den Schalter,damit der nicht ewig lang gedrückt werden muß.Hab heute mal eine Schaltung entworfen.Man wird wohl zwei Timer benötigen,einen für auf,den anderen für ab.
Weiter muß der Schalterbefehl Dach auf/Dach zu miteinander verriegelt werden,wenn einer derTimer läuft.Außerdem soll ein Taster dieTimer unterbrechen und das Dach stoppen.
MfG Frank
Also wenn ich ausgestiegen bin, finde ich es auch richtig, das man die Fernbedienung für das Dach, gedrückt halten muß. Wenn ich aber im Auto sitze finde ich es blöd,den Schalter so lang zu drücken,bis das Dach zu oder auf ist.
Arbeite gerade an einer Timerschaltung für den Schalter,damit der nicht ewig lang gedrückt werden muß.Hab heute mal eine Schaltung entworfen.Man wird wohl zwei Timer benötigen,einen für auf,den anderen für ab.
Weiter muß der Schalterbefehl Dach auf/Dach zu miteinander verriegelt werden,wenn einer derTimer läuft.Außerdem soll ein Taster dieTimer unterbrechen und das Dach stoppen.
MfG Frank
@ Freestyler
Hi Frank,
aber auch wenn Du im Auto sitzt kann doch noch jemand ins Auto greifen wollen, oder sowas und wenn er dann eingequetscht wird hast Du keine Chance den Schließvorgang zu beenden bis der Timer abgelaufen ist, also ich finde es nicht schlimm mal 30 sek ein Knopf zu drücken wenn ich überlege bei meinen Golf Cabrio oder meinem Buggy mußte man noch alles per Hand machen und bei meinem Munga (alter Bundeswehr Geländewagen) sogar noch das Gestänge aus Rohren zusammenbauen und dann das Verdeck aufziehen das war nervig.
Gruß Frank
Hi Frank,
aber auch wenn Du im Auto sitzt kann doch noch jemand ins Auto greifen wollen, oder sowas und wenn er dann eingequetscht wird hast Du keine Chance den Schließvorgang zu beenden bis der Timer abgelaufen ist, also ich finde es nicht schlimm mal 30 sek ein Knopf zu drücken wenn ich überlege bei meinen Golf Cabrio oder meinem Buggy mußte man noch alles per Hand machen und bei meinem Munga (alter Bundeswehr Geländewagen) sogar noch das Gestänge aus Rohren zusammenbauen und dann das Verdeck aufziehen das war nervig.
Gruß Frank
-
- Champ
- Beiträge: 1077
- Registriert: So 27. Feb 2005, 14:15
- Wohnort: xx
- Status: ACF Supporter 2020
- Hat sich bedankt: 64 Mal
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hi all
etwas OFFTOPIC, muss ich aber loswerden:
In meinem Alfa Spider genügte ein langer Griff nach hinten, Dach hoch und nach vorn - und Klappe in "Null Komma Nichts" zu. Das hat ab etwa 50 Km/h geklappt und mich vor manchem Regenguss bewahrt.
Ach was sind wir doch bequem geworden! Ich auch - wenn ich das heute machen würde käm ich gleich mit Bandscheibenvorfall zum Doc ...
In diesem Sinne
Fröhliche Ostern und viele leckere, dicke, bunte Eier
Gruß Timm
etwas OFFTOPIC, muss ich aber loswerden:
... und dabei sind wir oft noch schneller gewesen!... also ich finde es nicht schlimm mal 30 sek ein Knopf zu drücken wenn ich überlege bei meinen Golf Cabrio oder meinem Buggy mußte man noch alles per Hand machen ...
In meinem Alfa Spider genügte ein langer Griff nach hinten, Dach hoch und nach vorn - und Klappe in "Null Komma Nichts" zu. Das hat ab etwa 50 Km/h geklappt und mich vor manchem Regenguss bewahrt.
Ach was sind wir doch bequem geworden! Ich auch - wenn ich das heute machen würde käm ich gleich mit Bandscheibenvorfall zum Doc ...
In diesem Sinne
Fröhliche Ostern und viele leckere, dicke, bunte Eier
Gruß Timm