Verdeck Öffner ohne 10h drücken

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Verdeck Öffner ohne 10h drücken

Beitrag von Opel Joker »

Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Verdeck Öffner ohne 10h drücken

Beitrag von JR__ »

Warum in die Ferne schweifen?

Hier im Forum bietet Andreas (virtuellerFreund) sein selbstentwickeltes Modul an.

Gruß Jürgen
PS: ich habe schon häufiger geschrieben das ich kein Fan von der Lösung bin. Ich rechne ggf mit einer Störung oder einem defekt des Dachs. Ich mag mir nicht ausmalen, wenn dann die Automatik weiter läuft...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Dmr-doener

Re: Verdeck Öffner ohne 10h drücken

Beitrag von Dmr-doener »

Hallo Jürgen,

kannst du dein bedenken genauer beschreiben?
Ich weis leider nicht wie das Modul von Andreas arbeitet, da ich noch keine genauen Infos hier herauslesen konnte.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Verdeck Öffner ohne 10h drücken

Beitrag von JR__ »

Dmr-doener hat geschrieben: Di 26. Mär 2019, 08:19 Hallo Jürgen,

kannst du dein bedenken genauer beschreiben?
Ich weis leider nicht wie das Modul von Andreas arbeitet, da ich noch keine genauen Infos hier herauslesen konnte.
Hi. Schon mehrfach gemacht. Ich denke an den Überraschungsmoment - wenn etwas beim Dachöffnen kaputt geht, komische Geräusche macht oder etwas verklemmt. Der Mensch neigt dazu, sich umzudrehen und nachzugucken. Beim Taste drücken heißt das: Sofortige Unterbrechung. Bei der Automatik heißt das: Es verfährt weiter - und der Mensch kann manchmal ein paar Sekunden brauchen um zu verstehen: Ich muss hier auf die Taste drücken, damit die Automatik stoppt. Das halte ich für kritisch.

Noch schwieriger sieht das aus, wenn jemand anderes das Dach mit der Automatik bedient (besonders Kinder), wie soll sie diesen Zusammenhang (nochmal Taste drücken gleich Stopp) so schnell begreifen?

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Dmr-doener

Re: Verdeck Öffner ohne 10h drücken

Beitrag von Dmr-doener »

Aso ok. So ist das gemeint. Dachte rein auf der Elektrischen / Hydraulischen Seite.
Deinen genannten Aspekt kann ich nachvollziehen.
Benutzeravatar
Opel Joker
Mogul
Beiträge: 880
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 14:20
Wohnort: Hennef (Sieg)
Status: ACF Supporter 2021, 2022
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 320 Mal

Re: Verdeck Öffner ohne 10h drücken

Beitrag von Opel Joker »

JR__ hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 16:06PS: ich habe schon häufiger geschrieben das ich kein Fan von der Lösung bin. Ich rechne ggf mit einer Störung oder einem defekt des Dachs. Ich mag mir nicht ausmalen, wenn dann die Automatik weiter läuft...
Bin da auch kein Fan von... Aber das dauerhafte drücken auf der FFB fänd ich auch mehr als nervig, im Auto ist mir das egal wie lange ich auf den Knopf drücke.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Verdeck Öffner ohne 10h drücken

Beitrag von JR__ »

Opel Joker hat geschrieben: Di 26. Mär 2019, 10:34
JR__ hat geschrieben: Mo 25. Mär 2019, 16:06PS: ich habe schon häufiger geschrieben das ich kein Fan von der Lösung bin. Ich rechne ggf mit einer Störung oder einem defekt des Dachs. Ich mag mir nicht ausmalen, wenn dann die Automatik weiter läuft...
Bin da auch kein Fan von... Aber das dauerhafte drücken auf der FFB fänd ich auch mehr als nervig, im Auto ist mir das egal wie lange ich auf den Knopf drücke.
Bzgl. FFB sehe ich das Problem, dass die Boardspannung deutlich niedriger mit ausgeschalteten Motor ist (12V statt 14,4V). Da die Kabel aufgrund von Alter und knapper Dimensionierung einen erheblichen Widerstand haben, kann es schnell zu Fehlern kommen - meist Laufzeitfehler. Bei einigen Fehlern blockiert das VerdeckSTG jeglichen weiteren Betrieb - dann heißt es von Hand schließen und Fehlerspeicher löschen - was ohne eigenen OPCOM schnell mal 50€ beim FOH kosten kann.

Daher betätige ich immer das Dach bei laufenden Motor.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Verdeck Öffner ohne 10h drücken

Beitrag von virtuellerfreund »

Moin,

was hier für ein Unwissen und negatives verbreitet, und angenommen wird, finde ich schon Phänomenal.
Jürgen hattest Du nicht den Schalter so manipuliert, dass das Dach mit leicht angezogener Handbremse, verfahren werden kann, ohne ständig den Taster zu drücken, sogar während der Fahrt
Jetzt kommt die Angst, weil Du die eigentliche Funktion der Steuerlogik nicht verstehst, die ich mittlerweile aufgrund meiner Erfahrung durch die Reparatur der Steuergeräte kenne.
Jemand ohne Erfahrung wird leider und fälschlicherweise durch diese Unwissen beinflusst.
Kurz gesagt, dem ist nicht so. Ich kann jedem detalliert sagen, was wann passiert, wenn etwas ausfällt.
Eine Schließung ist jederzeit möglich auch wenn es per FBB nicht funktioniert, ohne gleich den freundlichen Opel Händler aufzusuchen.
Mit dem Ziel, dem User sein Auge auf das Portmonaise zu richten, ist das kein Grund.

Beste Grüße
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Verdeck Öffner ohne 10h drücken

Beitrag von JR__ »

Andreas, was soll das? Hast du gelesen, das ich dich und dein Modul empfohlen habe? Meine Beispiele sind korrekt. Meine Schalterlösung habe ich vor 7 Jahren in meinen ersten GCab verbaut. Damals hatte ich es damals aus dem gleichen Gedanken und aufgrund eigener Erfahrungen auch wieder entfernt.

Solange du beim Verkauf deiner Module die Haftung (auch mit deinem persönlichen Eigentum) übernimmst, wenn meine aufgezählten Beispiele eintreten - die ja nach deiner Ansicht unter keinen Umständen eintreten können "Kurz gesagt, dem ist nicht so." dann ist alles paletti :thumb:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Danniiie
Auskenner
Beiträge: 211
Registriert: So 2. Dez 2012, 18:35
Wohnort: Brechen
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Verdeck Öffner ohne 10h drücken

Beitrag von Danniiie »

Hallo,
Ich habe in meinem Cabrio ebenfalls das Modul von "virtuellerfreund" verbaut und verstehe die Argumente dagegen nicht. Im Fall eines Defektes kann doch jederzeit der Vorgang unterbrochen werden, durch nochmaliges Drücken. Somit kann ich die Frage nach der Haftung nicht ganz verstehen. Ob jetzt jemand auf dem Knopf "klebt", sich erstmal umdreht und sieht "oh, da stimmt was nicht..." und dann erst loslässt oder so geistesgegenwärtig ist und den Knopf schnell nochmal drückt macht unter dem Strich doch wohl keinen Unterschied. Ich setze mal voraus dass jemand der das Modul verbauen kann erstens etwas Ahnung vom Cabrio hat und zweitens auch um die "Schwächen" weiß.
Das Argument dass eventuell Kinder das Verdeck bedienen könnten kann man so eigentlich nicht gelten lassen, denn schließlich muss der Motor laufen oder zumindest die Zündung eingeschaltet sein, sonst arbeitet das Verdeck ja nicht. Und wenn das Kind nicht alt genug ist im Fall eines Defektes schnell nochmal einen Knopf zu drücken, dann sollte es spätestens wenn man den Motor startet angeschnallt im Auto sitzen.
Ich für meinen Teil möchte auf den Komfort nicht mehr verzichten. Passieren kann nunmal immer etwas, sei es dass ein Kabel gebrochen ist, oder ein Schlauch platzt. Da ist dem Verdeck auch herzlich egal ob man den Finger auf dem Knopf hat oder ein Modul die Arbeit übernimmt.
PS: Meine aufgeführten Beispiele beziehen sich auf das Modul ohne Fernbedienung. Wer das Verdeck über die FFB bedient bekommt mit oder ohne Modul im Zweifel nicht sofort mit wenn mit dem Verdeck was nicht stimmt. Kommt immer drauf an wie nah man am Auto steht.

Einen schönen Abend noch euch allen,
Daniel
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Anderes“