Änderung im An- und Verkaufsbereich

Alle News, Ankündigungen etc. rund um das Forum
Pangi
Forumsmutti
Änderung im An- und Verkaufsbereich

Beitrag von Pangi » Fr 13. Feb 2009, 23:17

Hallo liebe Forumsuser,

wir beobachten schon seit längerer Zeit, dass der Verkaufsbereich hier im Forum sehr ausgiebig genutzt wird.

Das ist ja auf der einen Seite auch nicht schlecht, aber in letzter Zeit nimmt es ein bisschen überhand. Dieses mag zwar auch saisonbedingt sein, da jetzt jeder seine “alten“ Sachen los werden will. Allerdings fällt es sehr stark auf, dass es immer mehr Neu-User sind, die hier ihre Teile los werden wollen.
Da wir hier aber kein Verkaufsforum sind, haben wir uns deshalb im Team dazu entschlossen, eine Änderung in den Verkaufsregeln vorzunehmen.

Es wird ab sofort nicht mehr möglich sein, einen Thread im Verkaufsbereich zu erstellen, wenn nicht folgende Voraussetzungen gegeben sind:

1.) 50 gezählte Beiträge hier im Forum (Beiträge im Off-Topic- und Vorstellen-Bereich werden nicht mitgezählt)

oder

2.) 6 Monate Forenzugehörigkeit

Das heißt auf gut Deutsch, das z.b. ein User, der seit drei Monaten hier im Forum angemeldet ist und nur 18 Beiträge geschrieben hat, nicht mehr Teile hier im Forum verkaufen kann.
Andererseits kann aber ein User, der seit eineinhalb Jahren hier im Forum ist und 18 Beiträge hat, für den Verkaufsbereich freigeschaltet werden.
User die unter 10 Beiträge haben, werden auch bei längerer Forenzugehörigkeit nicht für den Verkauf freigeschaltet.

Die Freischaltung erfolgt nicht automatisch durch das Forum, sondern muss von einem Admin/Moderator durchgeführt werden. (Wie man der Gruppe beitritt werde ich in den nächsten Beiträgen erklären)

Leserechte für die An- und Verkaufsbereiche hat JEDER User, auch ohne Gruppenzugehörigkeit.
Das heißt: Kaufinteressenten, die die Bedingungen für die Benutzergruppe nicht erfüllen, können zumindest den Thread lesen und den Verkäufer dann z.B. per PN kontaktieren.
Um im Thread zu antworten oder ein eigenen Thread zu erstellen, benötigt man die (Schreib-)Rechte der Benutzergruppe.

Da jetzt sämtliche User, die die Bedingungen erfüllen, in den Verkaufsbereich manuell eingefügt werden müssen, kann es in den nächsten Tagen noch zu ein paar Verzögerungen kommen. Wir versuchen aber schnellstmöglich die Bewerbungen abzuarbeiten.

Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß hier im Forum und hoffen, das wir mit dieser Regeländerung eure Interessen vertreten.

Pangi
Forumsmutti
Beitrag von Pangi » Fr 13. Feb 2009, 23:22

Wie kann ich der "An- und Verkaufsgruppe" beitreten?

Ihr geht oben über das Menü in euer Profil. Einfach auf den Bild klicken.

Nun seit ihr in eurem Kontrollzentrum.

Dort gibt es den Punkt "Benutzergruppen". Der Button sieht so aus: Bild

Dort einfach draufklicken.

Pangi
Forumsmutti
Beitrag von Pangi » Fr 13. Feb 2009, 23:24

Dort seht ihr nun den Abschnitt
"Sie können folgenden Benutzergruppen beitreten:"

Auf der rechten Seite dieser Box gibt einen Text-Link:
"dieser Gruppe beitreten"

Da einfach draufklicken

Bild

Pangi
Forumsmutti
Beitrag von Pangi » Fr 13. Feb 2009, 23:27

Auf der nächsten Seite könnt ihr dann noch optional einen Text eingeben und zusätzlich einen Haken setzen ob ihr per eMail benachrichtigt werden möchtet wenn die Bewerbung bearbeitet wurde.

Dann einfach auf "Bewerbung senden" und fertig

Bild

Pangi
Forumsmutti
Beitrag von Pangi » Fr 13. Feb 2009, 23:30

Den aktuellen Status eurer Bewerbung könnt ihr wieder auf der Gruppen-Übersichtsseite einsehen (Profil --> Benutzergruppen)

Dort gibt es nun den Punkt "Details zur Bewerbung" (dort wo vorher stand "dieser Gruppe beitreten)

Draufklicken und ihr seht den aktuellen Status, z.B. so:
Bild

Dort könnt ihr die Bewerbung auch wieder zurückziehen falls ihr es auch anders überlegt habt ;)

So das müsste alles gewesen sein. Falls noch Fragen auftreten, dann einfach hier rein oder PN an uns.

Und bitte habt Nachsicht mit uns falls es jetzt die nächsten Tage etwas länger dauert mit dem freischalten.
Wenn alle 1900 Mitglieder der alten An- und Verkaufsgruppe wieder beitreten möchten, könnte es etwas länger dauern ;)

offener Ostfriese
Posting Freak

Beitrag von offener Ostfriese » Fr 13. Feb 2009, 23:51

Interessant,
aber ich verkauf mein Auto nicht.
Aber sonst ne gute Idee.
Meinen Fahrersitz habe ich auch im Forum erhalten.
Einen Mittelweg finden ist bestimmt richtig.
Nur verkaufen ist ja auch langweilig.....

:] :]

crazyandy
Posting Freak

Beitrag von crazyandy » Fr 13. Feb 2009, 23:55

Nabend!
Das gibt zwar bestimmt auch Gemeckere, aber ich finde diese "Einschränkung" gar nicht so verkehrt. Ich mein, welches Forum braucht schon "Mitglieder", die nur zum verkaufen beitreten?

Gruß, Andy

jakob5
Member

Beitrag von jakob5 » Sa 14. Feb 2009, 02:17

Leseberechtigung wär ja auch ne Möglichkeit, um auf Verkäufe evt. mit PN antworten zu können.

backmagic
Posting Freak

Beitrag von backmagic » Sa 14. Feb 2009, 03:20

Halt ich ausdrücklich für recht Doof,

weil evtl ja ein seit einem Monat angemeldeter User mit 5 Beiträgen der kein Spammer ist und nur Sinnvolle Beiträge schreibt nicht nur betraft wird sondern auch alle andern.

Wer sagt das nicht andere User von günstigen Angeboten profitieren?

Ich halts für recht Unsinnig. ?(

Da würde ich eher sagen jeder hat nur ein Posting pro Monat frei....

Dann kann man sich 4 Wochen drüber Gedanken machen was man verkauft .

Cashnova
Senior Member
Beitrag von Cashnova » Sa 14. Feb 2009, 06:29

Das ist schon eine Gute Idee.
Nur sollte man es darauf beschrenken dass man erst "verkaufen" darf wenn man 6Monate im Forum ist oder 50Beiträge hat.

Dass Leute die noch "Frisch" hier sind auch nix Kaufen Dürfen dass wäre sehr Unfair.
Das wäre als ob mann im Kaufhaus nur Leute "ab 18" reinlassen würde.

Antworten

Zurück zu „News“