Tempomat nachrüsten

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Gast

Tempomat nachrüsten

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
für alle von euch die sich Ihr Auto ohne Tempomat bestellt haben, sage ich rüstet ihn nach es ist einfach genial. Falls es noch jemand gibt der es nicht weiß.. Bei ziemlich allen Astras ist alles schon vorgerüstet und es muß nur der Blinkerschalter sowie 2 Geber getauscht werden und schon funzt es.. Also falls jemand genaueres wissen will einfach bei mir melden..
Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

@Gast1
Ich kann dir nur zustimmen, der Tempomat ist einfach genial!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Korrekt, dachte immer ein Tempomat ist überflüssig, aber musste mich durch den Astra eines besseren belehren lassen.
Besonders auf der Autobahn ein sehr bequemes Equipment.....
Pangi
Forumsmutti
Beiträge: 274
Registriert: Mo 8. Jul 2002, 21:50
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Pangi »

Stimmt ja, ein Tempomat ist echt was feines. Hätten den warscheinlich nie genommen, wenn er nicht Serienmäßig dabei gewesen wäre. Aber bin froh, dass ich einen habe, denn es ist echt praktisch.

Aber interessant zu wissen, dass bei den Astra's das schon vorgerüstet ist, und nur noch ne Kleinigkeit ist das aufrüsten !

Pangi
Gast

Beitrag von Gast »

ja bin froh das ich den nachgerüstet habe, weil außerhalb des stadtgebietes benutzte ich kaum noch den fuß um gas zugeben..
Gast1
Pangi
Forumsmutti
Beiträge: 274
Registriert: Mo 8. Jul 2002, 21:50
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Pangi »

Ich fands am Anfang total ungewohnt, dass das Auto für einen Gasgibt (z.B wenn es dann bergauf geht) War irgendwie ein ganz komisches Gefühl, so als hätte man keine Kontrolle mehr über das Auto selbst oder so.
Aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt ;)

Pangi
Gast

Beitrag von Gast »

Für Schäden die den durch Einbau entstehen übernimmt das Board keine Haftung!!!!!!!


hallo zusammen,
wie mir die Anfrage von 2 Mitgliedern gezeigt hat besteht doch Interesse an der Anleitung zum Tempomat nachrüsten. Deshalb werde ich mal versuchen es für alle verständlich zu erörtern..
Vorneweg noch ein Tipp ich kann Euch nur empfehlen das Buch " so wird´s gemacht" von R. Etzold zu kaufen, ist zwar für Astra/zafira aber das paßt somit auch fürs Cabrio... Ist schön bebildert wie und was zu tun ist um dies oder jenes selber zu machen.

So dann wollen wir mal...

Zuerst mal diese Anleitung bezieht sich auf alle Cabrios + Coupes mit elektronischem Gaspedal, aber das haben ab dem 1.8er mit 125 ps eh alle..
Die Einbaudauer liegt bei ca. 30-60 min je nach eurem Geschick...Kosten liegen ca. bei 100Euro wenn Ihr die TEile bei Opel neu kauft... Aber zum Glück gibt es ja Ebay und div. Teilemärkte..

1.Schritt [/SIZE] : Stellt fest ob am Blinkerhebel noch ein Stecker mit Klebeband befestigt ist. Dazu muß das Lenkrad um 90° gedreht werden und die beiden zum Vorschein kommenden Schrauben entfernt werden. Dann kann die obere Verkleidung einfach nach oben hin weggenommen werden. Wenn das geschehen geht am Kabelbaum vom Blinkerhebel lang und sucht diesen Stecker, kann bissl versteckt sein oder gar zugeklebt.. Muß ein stecker mit 4 Pins sein... Wenn ihr keinen findet habt ihr Pech und Opel hat bei euch nen anderen Kabelbaum im Armaturenbrett.. Aber normal sollte er vorhanden sein.

2. Schritt[/SIZE] : Für alle die jetzt diesen Stecker gefunden haben und sich freuen, die sollten zur absoluten Sicherheit noch in den Fahrerfußraum kriechen und die Verkleidung über den Pedalen entfernen. Einfach die
beiden Plastikschrauben um 90° drehen und weg mit dem Ding.. Jetzt seht ihr den Luftkanal für die Fußraumheizung bzw. Lüftung aber der stört jetzt noch nicht so richtig denn Ihr sucht am Kabelbaum über dem
Kupplungspedal wieder einen Stecker, diesmal 3polig und auch mit Klebeband irgendwo fixiert.. Wer diesen Stecker auch gefunden hat, hat schon gewonnen...

3.Schritt[/SIZE] : Wenn ihr schon im Fußraum liegt könnt ihr gleich den Kupplungsschalter montieren, wird einfach in die vorhandene Öffnung am Kupplungspedal gesteckt und mit dem "gefundenen 3poligen Stecker" verbunden...

4.Schritt[/SIZE] : Der Bremslichtschalter auch dieser muß meist getauscht werden gegen das Model mit 4 Anschlüßen. Der Schalter ist geschraubt und stellt eigentlich auch kein Problem da, was stören wird, ist dieser Luftkanal aus 2.Schritt aber der ist nur gesteckt und mit einem Dorn gesichert aber mit bissl Kraft geht er ab.. Der neue Bremslichtschalter wird bei gedrücktem Bremspedal eingebaut und stellt sich beim loslassen der Pedals selber ein. Jetzt habt ihr schon die schlimmste Arbeit hinter euch und könnt eigentlich alles zusammenbauen was ihr entfernt habt. Unbedingt Bremslichtprüfung durchführen!!!!!! [/SIZE]
5.Schritt[/SIZE] : Wechsel des Blinkerhebels. Macht alles nochmal wie bei Schritt 1 und entfernt zusätzlich die 2 Schrauben die den unteren Teil der Lenksäulenverkleidung festhält.. Dann könnt ihr nämlich ganz einfach den alten Blinkerhebel entfernen und den neuen einsetzen.. Vergeßt nicht das zusätzliche Kabel für Tempomat anzuschließen.. So bevor ihr alles
zusammenschraubt kurze Funktionskontrolle von Blinker, Fernlicht usw... Wenn dies Erfolgreich war baut alles zusammen und macht euer Auto fahrbereit denn jetzt müßt ihr zum Freundlichen um die Ecke.

6.Schritt[/SIZE] : Findet einen Opelhändler der sich mit dem TECH 2 (Opel-Allzweckwaffe) auskennt und bittet ihn den TEmpomat im Motorsteuergerät anzumelden... Dieses Gerät meldet dann alles ok oder gibt ne Fehlermeldung was nicht in Ordnung ist.. Aber zu 99% sollte ein OK kommen..

7.Schritt[/SIZE] : Ihr gebt dem Opelhändler was für die Kaffekasse , weil ne Rechnung sollte es für sowas nicht geben (Service am Kunden).. und fahrt vom Hof..
Auf freier Strecke ausserhalb ner Ortschaft könnt ihr euch dann mit eurem Tempomat vertraut machen...VIEL SPAß damit....

Für irgendwelche Schäden durch unsachgemäße Handhabung übernehme ich keine Haftung... Aber normal sollte jeder in der LAge sein die zu meistern..


Ufff ich glaube es klingt ziemlich heavy aber ist es nicht.. schaut es euch wie gesagt einfach mal an und bei Zweifel kauft euch dieses Buch und dann sollte alles klappen....

Nochmal zusammenfassend Ihr braucht:
1 Blinkerhebel mit Tempomattasten ca. 60euro
1 Kupplungsschalter ca. 15euro
1 Bremslichtschalter für Tempomat ca. 20 -30 euro


So ich stehe für weiter Fragen gerne zur Verfügung...

Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

@Gast1
Hallo, habe da mal ne peinliche Frage,irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich den Tempomat bei mir einbauen kann. Habe doch kein Automatikgetriebe!?! Oder bin ich da auf dem falschen Weg? Die Kabelvorbereitung habe ich dafür! Habe auch schon bei Ebay den Blinkerschalter mit Tempomattasten für 25€ :P ersteigert. Kann ich dann bald mit dem Einbau beginnen?

Mfg

Christian
Gast

Beitrag von Gast »

peinliche fragen gibt es hier nicht.....
Also wenn du den kabelbaum schon gefunden hast und den Blinkerhebel hast kanns bald losgehen... FEhlt noch der Kupplungsschalter und Bremslichschalter...
zu deinem du hast keine automatik.. macht doch nix.. du fährst eine bestimmte geschwindigkeit egal welcher gang dann drückst du auf das I und schon ist er aktiviert. hält jetzt solange bis du die kupplung , bremse oder O drückst... also brauchst keine automatikschaltung... wenn du allerdings die zuletzt gewünschte Geschwindigkeit nach einem abremsen oder ähnlichen wieder haben willst mußt du natürlich den richtigen gang drin haben weil der TEmpomat zieht dann hoch ohne rücksicht auf verluste... Aber baue es erstmal ein und du wirst sehen alles ganz easy....
viel spaß
Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

ganz easy? Bremslichtschalter 4-adrig verkabelt, Stecker für Tempomattasten vorhanden. Stecker für Kupplungsschalter nicht vorhanden bzw. kann ihn nicht finden. Was nun? ?(

Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Zubehör“