Navi und Hausnummern

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Gast

Navi und Hausnummern

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich hatte die Gelegenheit mein 'neues' Opel Navi 1100 (Mit CD Deutschland 2003-1) ausgiebig zu testen. Mir ist dabei aufgefallen, dass nicht bei allen Ziel-Strassennamen die Eingabe von Hausnummern möglich ist. Lediglich die Funktion 'Ecke' wird angeboten. Dies hilft mir allerdings nicht wirklich weiter, wenn ich mich am Zielort nicht auskenne und daher auch keine Querstrassen bekannt sind.
Im Vergleich dazu konnte ich mit einem aktuellen Audi-Navi bei jeder von mir getesteten Ziel-Strasse eine Hausnummer eingeben (auch bei denen, die im Opel-Navi keine Hausnummern-Eingabe vorsahen).

Ist das jetzt eine Schwachstelle im Opel Navi oder ein Bedienfehler ?
Wie sind denn Eure Erfahrungen ?

Gruss

Rheinländer
Gast

Beitrag von Gast »

Ist kein Bedienfehler und keine Schwachstelle des Navis selbst. Vielmehr sind einfach die entsprechenden Detaildaten nicht auf der CD - das hängt vom CD-Hersteller ab. Audi benutzt offensichtlich keine Daten von NavTech.
Allerdings denke ich, dass bei kleineren Straßen die Hausnummer nicht wirklich nötig ist, die findet man dann auch noch selbst, wenn man erstmal in der Straße ist ;)
Ich hatte da bisher noch nie Probleme, mein Ziel zu finden....

so long
Andre
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Rheinländer,

die Hausnummernsuche wird mit jeder Version etwas besser. Bei meiner ersten Navtech (irgendwas um 03- 2000) war noch fast keine Hausnummer auswählbar, mttlerweile ist zumindest in etwas größeren Ortschaften jede mittlere Strasse vorhanden.

Für mich war auch wichtiger, dass Funktionen wie aktives Routing und Kreuzungszoom weiterentwickelt wurden. Das hat mein Bekannter in seinem BMW mit Teleatlas Database nach em x-ten Upgrade immer noch nicht.

Man darf auch nicht vergessen, dass die CD-basierten NAvis so langsam an ihre Grenzen stossen. Die DVD-Systeme haben da halt mehr Speicherplatz, sind aber auch preislich in anderen Grenzen angesiedelt.

Gruss, Rudolf
Gast

Beitrag von Gast »

Hausnummerneingabe funktioniert bei Orten mit mind. 100.000 Einwohnern... Und Platz ist auf der CD noch genug...

Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gast1,
dann ist Hameln gestern aber plötzlich größer geworden (59.052 Einwohner am 31.12.2001). Da habe ich vorgestern Hausnummern anwählen können, ebenso in Herford (65.083 Einwohner im Jahr 2000), ebenso in weit kleineren Ortschaften. Die Info mit den 100k ist sehr alt und stimmt meiner Meinung schon lange nicht mehr.
Gruss, Rudolf
Pangi
Forumsmutti
Beiträge: 274
Registriert: Mo 8. Jul 2002, 21:50
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Pangi »

Ja das mit der "Ecke blablastrasse" ist uns auch schon passiert. Und zwar in Rüsselsheim :) Die Strasse wo unser Hotel war, war eigentlich ganz schön lang, doch das Navi kannte nur eine Hausnummer am Anfang Ecke XY-Strasse. Also hiess es rausgucken und versuchen eine Hausnummer zu finden. Etwa 100 Hausnummern weiter, war dann unser Hotel :)

Ist zwar nicht oder noch nicht ganz glücklich gelöst, aber hauptsache er findet die Strasse :)

Pangi
Gast

Beitrag von Gast »

hmm also das mit 100000 war wirklich ne Aussage von 2001... kann sein das es mittlerweile 50000 sind aber ne email an Navtech könnte weiter helfen..


Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gast1,
oder die Frage hier ins Forum nach dem Motto: Wer findet bei welcher Version die kleinste Stadt noch mit Hausnummern?
Gruss, Rudolf
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, ich hab die 2005er CD und auch das Hausnummernproblem. Ist es bei neueren CD's besser oder immer möglich von Tür zu Tür zu navigieren? ?(
Gandalf

Beitrag von Gandalf »

Hallo,

lies das oben mal genau durch, bitte :)

Dort steht, dass die Ausstattung mit Hausnummern mit jedem Jahrgang besser wurde. Eine
2005er CD ist im Übrigen bei den vielen Änderungen kaum noch wirklich zu gebrauchen.
Auf jeden Fall sind das aktuelle Kartenmaterial und auch die Hausnummernfrage auf der neuen
CD erheblich besser und natürlich aktuell.


Grüße

Gandalf
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Zubehör“