Seite 1 von 1

Radio Neustart bei Motorstart (Kein Zündungsplus Problem)

Verfasst: Mo 15. Jan 2018, 12:32
von Brainny
Hi

Wie wohl die meisten habe ich in meinem G kein Werksradio mehr verbaut.Bei mir ist ein Pioneer AVH-z7000DAB mit ausfahrbarem Display verbaut, welches auch super funktioniert.

Nun folgendes.Der ein oder andere kennt das vlt. Man steckt den Schlüssel ein, dreht zur ersten Position und das Radio geht an.Nun dreht man weiter (Zündung an) und startet kurz darauf wiederum den Motor.

Sobald es nun zum Startvorgang kommt, wird die Versorgung der Verbraucher reduziert, damit der Motor starten kann, was ja auch gut so ist, nur nicht beim Radio.Dieser Neustart dauert teilweise eine Weile.

Nun meine Frage :

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Neustart zu Unterbinden?
Über den Support meines Radios, wurde mir ein Start-Stopp-Power Booster von Alpine empfohlen.Dieser ist mit 80-100 Euro doch recht teuer.Dazu kommt, dass es wohl "nur" für Fahrzeuge gilt, welche die Start/Stop Funktion haben (leite ich einfach mal aus dem Namen ab).

Die Versorgung an der Batterie abgreifen wird wohl auch keinen Sinn machen, deswegen würde ich mich über Ideen/Ratschläge freuen.

Verfasst: Mo 15. Jan 2018, 17:25
von virtuellerfreund
Du kannst die Spannung am Radio nur puffern, bedeutet entweder über ein Akku, oder eine PowerCap.
Entkoppelt über Dioden, damit die Cap oder das Akku nicht das Bordnetz speist.

Gruß
Andreas

RE: Radio Neustart bei Motorstart (Kein Zündungsplus Problem)

Verfasst: Mo 15. Jan 2018, 17:56
von Gast
Original von Brainny
Sobald es nun zum Startvorgang kommt, wird die Versorgung der Verbraucher reduziert, damit der Motor starten kann, was ja auch gut so ist, nur nicht beim Radio.Dieser Neustart dauert teilweise eine Weile.
Die Versorgung zum Radio wird nicht abgeschaltet.
Wenn das Radio ausgeht muss deine Bordnetzspannung beim Startvorgang schon recht stark einbrechen, was auch zu deinem Servoproblem letztens passen würde.

Ich würde also mal nach der Batterie und nach den Masseverbindungen schauen.

RE: Radio Neustart bei Motorstart (Kein Zündungsplus Problem)

Verfasst: Di 16. Jan 2018, 04:02
von Brainny
Original von Rstwo
Original von Brainny
Sobald es nun zum Startvorgang kommt, wird die Versorgung der Verbraucher reduziert, damit der Motor starten kann, was ja auch gut so ist, nur nicht beim Radio.Dieser Neustart dauert teilweise eine Weile.
Die Versorgung zum Radio wird nicht abgeschaltet.
Wenn das Radio ausgeht muss deine Bordnetzspannung beim Startvorgang schon recht stark einbrechen, was auch zu deinem Servoproblem letztens passen würde.

Ich würde also mal nach der Batterie und nach den Masseverbindungen schauen.
Hab ich schon, da ist definitiv alles I.O

Die Versorgung WIRD beim Startvorgang unterbrochen, ist ein bekanntes Phänomen.Hatte ich bei dem Radio vorher auch schon, und da war die Batterie und Bordspannung ebenfalls okay.Wenn sowas nicht vor käme, wüsste der Support mit dem ich geschrieben hatte ja nicht einmal, von was ich rede, bzw hätte mir auch geraten, mal mein Auto zu Checken ;)

Verfasst: Di 16. Jan 2018, 04:27
von Gast
Wenn du meinst... :rolleyes:
Ich häng dir aber mal Bilder an und der StartStop Boster macht komischerweise auch nichts anderes wie Versorgungsspannung zu Puffern. ;)

Verfasst: Di 16. Jan 2018, 04:28
von Gast
Teil2

Verfasst: Di 16. Jan 2018, 04:55
von Brainny
Original von Rstwo
Wenn du meinst... :rolleyes:
Ich häng dir aber mal Bilder an und der StartStop Boster macht komischerweise auch nichts anderes wie Versorgungsspannung zu Puffern. ;)
Is leider echt so.Hab heut erst ne neue Batterie eingebaut die heute kam.Mehrmals durchgemessen und nichts auffälliges gefunden.

Trotzdem danke :)

Verfasst: Di 16. Jan 2018, 08:51
von Gast
Dann kommt das Radio mit dem Spannungseinbruch nicht klar.
Abgeschaltet wird da wie man es in den Plänen sieht nichts.

Mein Radio ist auch nicht Original und bleibt an, hat aber eben auch kein ausfahrbares Display.

Verfasst: Mo 22. Jan 2018, 13:59
von Brainny
Ich hab das nun mal beobachtet.

Manchmal startet das Radio neu, manchmal nicht.Unabhängig ob und wie lange man vorher Gefahren ist.Keine Ahnung woran es nun liegt.