2 Radios über eine Antenne?

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

2 Radios über eine Antenne?

Beitrag von DennisWe »

Mahlzeit liebe Forengemeinde,
undzwar habe ich schon länger die Antenne für den Radioempfang an meinem Alpine angeschlossen. Was ich hierbei etwas vermisse sind die Meldungen auf dem CID über Stauwarnungen etc. Also stellt sich die Frage ob ich ein und dieselbe Antenne bzw das Kabel im Schacht auf beide Radios splitten kann?
Habe im Netz schon einige Adapter gefunden die dies eigentlich ermöglichen müssten, würde es funktionieren?

Gruß
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Grundsätzlich werden die Staumeldungen über den entsprechenden Empfangskanal übermittelt.
Hier bitte mal nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsfunk

So wie ich das verstehe hast Du 2 Radios eingebaut, die Du über 1 Antenne speist?
Kannst Du das etwas genauer beschreiben?
Möglich das hier die Anpassung fehlt.

Gruß
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Natürlich kannst du mit einem Y-Adapter beide Radios an die Antenne anschließen!

Was mich nur wundert ist, dass du 2 Radios betreibest! Normal kommt doch das Eine raus und das Andere für rein!

Und hast du einen Twintop? Bei dir steht im Profil Z22SE, den gabs ja im TwinTop garnicht!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DennisWe »

Ganz genau, ich betreibe 2 Radios. Das NCDR und das Alpine.

Also ich fahre den Z22SE als Cabrio und nun auch als Coupe von TwinTop weiß ich nichts 8o

Ich will mein NCDR nicht rausschmeißen da ich das CID weiter benutzen will, bisher hatte ich mein NCDR im Handschuhfach habs aber beispielsweise im Coupe nun unter das Klimabedienteil gesetzt.

Jedenfalls ist genau das meine Frage falls ich irgendwoher so einen Y Adapter bekomme das mein Alpine dann Radio ohne Probleme spielen kann, und das NCDR die TMC Meldungen reinbekommt, also verträgt sich das ganze?

Gruß
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DennisWe »

Original von virtuellerfreund
Grundsätzlich werden die Staumeldungen über den entsprechenden Empfangskanal übermittelt.
Hier bitte mal nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsfunk

So wie ich das verstehe hast Du 2 Radios eingebaut, die Du über 1 Antenne speist?
Kannst Du das etwas genauer beschreiben?
Möglich das hier die Anpassung fehlt.

Gruß
Andreas
Hi Andreas,
Nein ich speise meine 2 Radios nicht über eine Antenne, aber das will ich!
Die frage ist nun ''Ob'' das geht und wenn ja ''Womit'' hab gegoogelt auch diverses gefunden aber nichts in der Art wie einen Y Adapter, so habe ich mir es zumindest vorgestellt :) )

Gruß
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Y32SE »

Du bist hier im Astra H twinTop Bereich! Du solltest aber in den Astra G Bereich! Deswegen die Frage nach dem TwinTop!

Wie wäre es denn mit Soeinem hier? Vertragen sollte sich das schon, es sind ja nur Empfänger und keine Sender!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Hab´s verschoben.

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DennisWe »

Original von Y32SE
Du bist hier im Astra H twinTop Bereich! Du solltest aber in den Astra G Bereich! Deswegen die Frage nach dem TwinTop!

Wie wäre es denn mit Soeinem hier? Vertragen sollte sich das schon, es sind ja nur Empfänger und keine Sender!
Ohhhh jetzt erst gemerkt und gesehen was gemeint war, sorry. Hab den Beitrag übers Handy eröffnet habe mich da wohl vertan.

Genau diesen Adapter habe ich auch gefunden, das Problem hierbei (bin mir zu 100% Sicher) das der Antennenstecker der von der Wagenantenne kommt, auf eins der beiden enden passt. D.h theoretisch müssten die Steckkontakte genau in der anderen reihenfolge sein dann dürfte es passen bedeutet einfach das ich an diesem Adapter im prinzip 2 Antennen aber nur ein Radio anschließen kann.

Schade eigentlich falls es sowas nicht geben sollte was ich suche, wenn ich mit meiner aussage falsch liege korrigiert mich ruhig.
Benutzeravatar
Ole111
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 14:03
Wohnort: Born

Beitrag von Ole111 »

Hey,

vielleicht dieser?
MfG
Ole :)
Benutzeravatar
DennisWe
Experte
Beiträge: 255
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:00
Wohnort: Neuss
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DennisWe »

Original von Ole111
Hey,

vielleicht dieser?
Danke für die Antwort.
Das grundlegende Problem ist eigentlich nur das ich ja den Stecker der aus dem Fahrzeug kommt 2 mal brauche (Damit diese am Radio angeschlossen werden können) und den der Am Radio hängt halt 1 mal also für den Fahrzeug antennen Stecker. Habe da wirklich was passendes gefunden (http://www.ebay.com/itm/Car-Radio-Femal ... 4ad5b56274) Problem hierbei: Die beiden Steckerenden passen natürlich nicht in das NCDR denn im NCDR ist der Antennenanschluss fest eingebaut, und dieses Ende der beiden Stecker ist im Alpine Seperat eingesteckt. Bedeutet aus dem Alpine kann ich den Antennenadapter herausnehmen und den Y Stecker anstecken aber am NCDR nicht.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Zubehör“