Scheinwerfer mit TFL Umbauen

Egal ob neuer Kühlergrill, Schaltknauf oder ähnliches. Alles zu optischen Veränderungen
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Und der TÜV, der dir diese Änderung rechtssicher eintragen kann, ist der, der ein lichttechnisches Gutachten für einen 4-stelligen Betrag anfertigt.
Einen anderen Weg gibt es nicht.

Mit anderen Worten, vergiss es.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

4 Stellig? bist du sicher?

Der Prüfer war der Meinung das wenn alles in Ordnung sei er mir dieses mit einer Sondereintragung abnehmen würde.
Da es sich aber wohl um Standlichter handelt hast es sich sowieso erledigt ......schade wären wohl soweit dann die einzigsten gewesen :rolleyes:

Aber man kann ja nicht alles haben ;)
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Das ist die Summe, die ich mal in Zusammenhang mit solchen Scheinwerfern, wie du sie da hast, und Umbau auf Tagfahrlichtfunktion gehört habe. Das wird halt richtig im Lichtlabor gemacht.
Da muss ja letztlich geprüft werden, ob die Anforderungen der einschlägigen Vorschriftenwerke der EG erfüllt werden, das geht nicht mit "Augenmaß" auf dem Hof der TÜV-Station, wenn es rechtssicher sein soll. Setzt natürlich voraus, dass der Prüfer seinen Job kann. Gibt ja viele, die schon überfordert sind, nen Satz Räder einzutragen und meinen es sei nicht Möglich, weil halt kein fahrzeugspezifisches Gutachten vorliegt..
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Original von M.Rockatansky
Hi !

Sieht ganz so aus als müsste man den Scheinwerfer zerlegen um an die LEDs zu kommen. Sprich die Scheibe muss ab.
Das habe ich schonmal bei original Vectra B Xenon Scheinwerfern gemacht. War ne miese Sache damals.
Ich würds nicht mehr machen wollen ehrlich gesagt. Schon garnicht bei Zubehörscheinwerfern.

Wenn es nicht möglich ist, die LED Platine durch ne andere Öffnung auszubauen, würde ich das an deiner Stelle nicht machen. Das Risiko den Scheinwerfer irreparabel zu zerstören wäre MIR zu hoch.
Stimmt, da kommt man so leicht nicht dran, man kann beim aufbrechen Glück haben aber das hat man ja bekanntlich nicht immer.

Es gibt leute die den Innenraum vom Scheinwerfer beledern lassen wollten. Haben 4 Scheinwerfer und mehr aufgebrochen bis sie einen hatten den sie wieder richtig zu kleben konnten.

Zum anderen müssen die Leds dort reingelötet werden was wahrscheinlich nicht das schwierigste ist. Die Idee generell finde ich gut, aber ob du es einfach eingetragen kriegst glaube ich auch nicht.

Schöne GRüße
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Die Scheinwerfer dürfte man mit Hilfe eines Backofens aufbekommen.
Ist beim Astra G jedenfalls die gängige Methode.
Die LEDs zu tauschen ist auch nicht schwer.
Das Hauptproblem ist die Abnahme.

Ich würde die Idee verwerfen und die energie lieber ins Nachrüsten des Serienxenonlichts stecken. Dazu noch TFL in die Frontschürze und gut.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

M.Rockatansky
Experte
Beiträge: 275
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 19:40

Beitrag von M.Rockatansky »

Die Sache mit dem Backofen klappt auch nicht immer. Und selbst wenn es bei den originalen klappt, muss es noch lange nicht bei allen, meist billlg produzierten, Nachrüstscheinwerfern funktionieren. Je nachdem kann es da zwar auch den Kleber soweit anlösen das man die Scheibe abhebeln kann, aber dabei kann halt noch anderes kaputt gehen.

Bei meinen originalen Vectra B Xenons ging der Backofen beim ersten Versuch problemlos. Beim zweiten Satz funktionierte es nicht. Da musste ich Stück für Stück mit dem Heißluftföhn ran. War ne miese quälerei.
Gast

Beitrag von Gast »

Bei den China Produktionen hätte ich mehr Angst, dass das Glas schmilzt, da die Scheiben wahrscheinlich wesentlich dünner sein sollten als die Serien.

Schöne Grüße
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Wenn ich mich mal einklinken darf. Ich sehe es wie Osirus. Letztlich bringt es keine Punkte (außer evtl. in Flensburg).
Und soooo viel besser wird die Optik dadurch auch nicht. Würde auch eher in Originales Xenon investieren. :thumb:

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Geld für Xenos habe ich nicht will da auch nicht zuviel Investieren solange das Auto nicht sicher ist.

DAs ist schon manchmal Traurig aber das stimmt schon das manche nicht einmal eine Rad Reifen Kombi eintragen können wegen unwissenheit.

Ich glaube ich lasse das erst mal so mit den Scheinwerfern Fahre die erst mal so wenn alles durch ist und gut Hauptsache nicht mehr Serie :D

Ich bedanke mich für eure Zahlreichen Antworten und vorschläge :]
Gast

Beitrag von Gast »

Original von IceMen
Geld für Xenos habe ich nicht will da auch nicht zuviel Investieren solange das Auto nicht sicher ist.

DAs ist schon manchmal Traurig aber das stimmt schon das manche nicht einmal eine Rad Reifen Kombi eintragen können wegen unwissenheit.

Ich glaube ich lasse das erst mal so mit den Scheinwerfern Fahre die erst mal so wenn alles durch ist und gut Hauptsache nicht mehr Serie :D

Ich bedanke mich für eure Zahlreichen Antworten und vorschläge :]

Was heißt denn solange das Auto nicht sicher ist? Fährst du mit roter Nummer rum oder was ist los?
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Optik“