Zahnriemen im 1,8er mit 125 PS?

Hier gehts um das Herz des Autos
Münster
Auskenner
Beiträge: 164
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
Wohnort: Moorrege bei Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Münster »

Findet ihr die unterschiedlichen Wechselintervalle nicht auch merkwürdig?
Das geht hier immerhin von 4 bis 10 Jahren beim Zeitablauf und von 60tkm bis 150tkm.
Wenn man dann noch bedenkt, dass Zahnriemen ja nicht bei Opel im Keller hergestellt werden sondern von Zulieferfirmen kommen die für alle möglichen Fahrzeughersteller arbeiten und Zahnriemen sich von der Konstruktion her doch wohl ziemlich ähnlich sind verwundert das ganze doch.
Auch die Beanspruchungen der Zahnriemen in den Motoren dürften doch auch ähnlich sein und hängen wohl auch etwas vom persönlichen Fahrstil ab.
Ob da nicht auch der Kapitalbedarf der Werkstätten eine große Rolle spielt, die sonst an der Wartung ja eher wenig verdienen?
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

@Jürgen, mein Auto ist allerdings auch nicht mein größtes Hobby.

Auch wenn man den ganzen Tag Bleistifte quält heißt das noch lange nicht das man zwei linke Hände haben muss ;-).

Das mit den Wechselintervallen ist schon merkwürdig, wenn ich bedenke das mein Fahrzeug mit Sicherheit noch den ersten Zahnriemen hat zwar erst 60000 km drauf aber schon im 9 Jahr ist.
Ich denke das ist eine Mittwertangabe von Opel,alle 60000 km oder alle 4 Jahre. Da läuft dann alles mit ein, Verschleiß Klima etc.

Gruß
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“