Steuerkettenkit, welche Version/Generation?!

Hier gehts um das Herz des Autos
Benutzeravatar
Osirus
Posting Freak
Beiträge: 7167
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Kontaktdaten:

Beitrag von Osirus » Sa 15. Apr 2017, 17:56

Die Infos aus dem Zafiraforum sind veraltet.
Der neuste Spanner von 2009 ist oben auf dieser Seite hier zu sehen.
„Dem Ingeniör ist nix zu schwör!“

Benutzeravatar
DennisWe
Member
Beiträge: 206
Registriert: So 18. Mai 2014, 16:00
Wohnort: Neuss

Beitrag von DennisWe » Sa 15. Apr 2017, 17:57

Original von trucker1983
Original von DennisWe
Original von trucker1983
Da ich schon einiges über das Thema gelesen habe und seit kurzem genau den selben Motor im Auto habe und nicht weiss,ob die Kette bei meinem Auto getauscht wurde, möchte ich gerne mal fragen,ob man es irgenwie rausfinden kann. Ohne halben Motor zu zerlegen. Könnt ihr mir da mal Tips geben,da ich das Auto länger behalten möchte,weil es echt Spass macht damit zu fahren.
Dürfte dir weiterhelfen:

http://www.zafira-forum.de/showthread.p ... erbaut-ist


Gruß
Danke DennisWe. Also wenn ich es richtig verstanden habe - müssen die Kerbungen an der Schraube vorhanden sein. Wenn ja - brauche ich nichts machen, wenn nein - die Steuerkette wechseln?


Gerne, laut meines Wissensstandes beudeuten die Einkerbungen am Kettenspanner nur, das die verbesserte Version des Kettenspanners eingebaut ist, aber eben nicht der ''Aktuellste'' Kettenspanner vom Z20NET
Außerdem ist die Steuerkette selbst ja wohl Rissgefährdet, zumindest die damalige bis zur auf der Website genannten Motornummer, dasselbe soll wohl für den Öler gelten, bei diesem war der Durchmesser bzw die Bohrung wohl auch zu klein, weswegen eben bei den neuem Modell eine etwas größere Bohrung Platz gefunden hat.
Die kleine Bohrung kann wohl zu Ölfilmabrissen sorgen.

Benutzeravatar
DennisWe
Member
Beiträge: 206
Registriert: So 18. Mai 2014, 16:00
Wohnort: Neuss

Beitrag von DennisWe » Sa 15. Apr 2017, 17:59

Original von Osirus
Die Infos aus dem Zafiraforum sind veraltet.
Der neuste Spanner von 2009 ist oben auf dieser Seite hier zu sehen.
Richtig das ist der Spanner von 2009 (Z20NET)
so steht es zumindest auch auf der Zafira-Website

Gruß

trucker1983
Junior Member
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 18:34

Beitrag von trucker1983 » Sa 15. Apr 2017, 18:05

Original von Osirus
Die Infos aus dem Zafiraforum sind veraltet.
Der neuste Spanner von 2009 ist oben auf dieser Seite hier zu sehen.
ich habe mich erst seit kurzem hier angemeldet. Und mit'nem Smartphone ist bissel schwierig den ganzen Forum zu durchsuchen. Bin jetzt an ein PC ran gekommen und schon einige Seiten durchgelesen. Aber leider nicht die Antwort gefunden. Deswegen halt neue Frage im alten Thema gestellt.

mistery
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 18. Jun 2015, 23:56

Beitrag von mistery » So 16. Apr 2017, 13:58

Spanner der 1. Generation, da behaupte ich gibts auf den Straßen kaum mehr welche. Da dürften nahezu alle ausgestorben sein, die verbaut wurden. Die meisten Astra G hatte eh werksmäßig den Spanner mit den Einkerbungen. Damit gewinnt man halt auch nur den Trostpreis. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, hilft nur der Spanner mit dem Konus.

Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“