Motorruckeln

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reAly
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Beitrag von reAly »

Soll Ka auch nicht als Dauerlösung fungieren, sondern zum testen, ob es daran liegt. Es besteht ja eine gewisse Chance, dass es die Symptome zur Fehlerlokalisierung ohne großen Aufwand lindert. Meiner hatte das ja vor paar Wochen auch, da half das erstmal zur Diagnose, und dann zur endgültigen Beseitigung fur den Rest des Auto oder Motorlebens :-D
Ich gebe dir aber Recht, dass die Symptome ruckeln beim Beschleunigen offensichtlich für ein offen stehendes Ventil spricht. Da es in der Fahrsituation geschlossen sein sollte. Icb hatte eben ruckeln im Teillast Bereich, und das witziger weise nur ziemlich genau bei 1750 u/min sonst gar nicht. Etwas kurios, war aber so
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virtuellerfreund
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Beitrag von virtuellerfreund »

Mit dem Stecker das werde ich erst einmal versuchen.
Wenn ich das AGR still legen "muss" ist die Idee mit dem Blech eine gute Idee.
Aber welche Bohrung muss verschlossen werden (siehe Bild) , und muss die Software angepaßt werden?
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Osirus
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Beitrag von Osirus »

Die Bohrung, in der nicht der Kolben arbeitet muss verschlossen werden.
Es gibt sonst auch fertige Platten bei Ebay, mit nur einem Loch.

Software gibt es keine ohne AGR, einfach drin lassen.
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virtuellerfreund
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Beitrag von virtuellerfreund »

Danke,

ich werde erst einmal den Stecker abziehen
und schauen ob eine Veränderung stattfindet.
Die Platte fräse ich mir zurecht habe hier noch
1mm Kupferblech, dass sollte zügig von statten
gehen.
Zündkerzen und DIS Modul werde ich angehen wenn
die Maßnahme AGR keine Besserung zeigt.
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Nordsee Ranger

Beitrag von Nordsee Ranger »

Hallo,

den Luftmassenmesser solltest du nicht außer acht lassen. Der spackt auch gerne mal rum, ohne sich im Fehlerspeicher zu verewigen.
Einfach mal Stecker abziehen und dann fahren. Kommt zwar die MKL ober zum testen sollte es gehen.

Gruß

Klaus
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Beitrag von virtuellerfreund »

Fehler gefunden.
Nach abklemmen des Lufmassenmessers und des AGR, gabe es keine Änderung.
Das konnte man alles schön im Leerlauf mit ein wenig Gaszugabe überprüfen.
Dananch habe ich nacheinander Zylinder 1-4 vom Zündmodul abgezogen.
Bei Zylinder 1,2,4 fiel das "Standgas" auf ca. 500 U/min.
Bei Zylinder 3 gab es keine Änderungen.
Weitere Test zeigten, dass das Zünkabel einen "Knacks" hat.

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung und Tips, auf Euch :prost:
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Beitrag von Osirus »

Ok, dass der noch Kabel hat, wusste ich nicht, die fehlten oben natürlich in meiner Liste.
Das hätte man im Dunkeln vielleicht auch sehen können, wenn da ein Funke springt.
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