Abstimmung 2.0 Turbo LEH

Hier gehts um das Herz des Autos
Antworten
Gast

Abstimmung 2.0 Turbo LEH

Beitrag von Gast »

Guten Abend !

Ich hab mir die Tage ein 2.0 Turbo Cabrio gegönnt.

Es weist folgende Umbauten auf :


- 3 Zoll Cobra Auspuffanlage ab Turbo

- dbilas Ladeluftkühler

- LEH Turbolader

- vermutlich EDS Ansaugung, sieht zumindest stark danach aus

die ganze Sache ist auf irgendeine Phase/Stufe 1 abgestimmt, der Vorbesitzer wusste allerdings nicht von welcher Firma. Jedenfalls hat er ~250PS.

Ich würde gern herausfinden, welche Firma das Auto abgestimmt hat bzw. eine neue Abstimmung vornehmen lassen, damit ich einen "eigenen" Status Quo habe, und im wahrsten Sinne des Wortes weiß, was Phase ist.

Die EDS Ansaugung lässt EDS als wahrscheinlichsten Tuner in den Fokus rücken ,zumal die auch den Begriff "Phase" verwenden aber ich bin mir wie gesagt nicht sicher. Hab keine Dokumente dazu.

Nun stellt sich mir die Frage, wo ich einen zuverlässigen Tuner finde, der sich sehr gut mit der Thematik auskennt und den Motor gesund abstimmen kann, oder aber das jetzige Setup überprüft und sagt "top, passt so".

Viele, besonders Hondafahrer, haben mit Turbotoy / SAR Turbotechnik sehr gute Erfahrungen gemacht, aber deren Werkstatt liegt im Falle von Turbotoy eeewig weit weg von mir (480km). Da das Auto ansich sehr gut läuft, ist mir der Weg für eine bloße Vergewisserung dass alles gut ist zu weit.

Welche Tuner / Abstimmer sind eurer Meinung nach zu empfehlen ?

Vielen Dank für jegliche Teilnahme an der Fragestellung.

MfG

Robin
OrangeBlue
Mogul
Beiträge: 910
Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
Wohnort: Riedstadt
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von OrangeBlue »

Wer hat den Umbau den gemacht...

Irgendwelche Papiere musste du ja haben, oder zumindest eingetragen muss es sein...

Am besten den Vorbesitzer fragen.., wenn der keinen Plan hat...
Ab zu EDS, Klasen und konsorten.., die kennen sich aus...


OT: Wen du den Erol das abstimmen lässt hast du null Traktion,
wenn der macht, dann richtig... :D
Gast

Beitrag von Gast »

Abend !

Ich habe keine Papiere zum Umbau, die Leistungssteigerung ist auch nicht eingetragen. Das Auto hat TÜV bis 2017, deshalb würde ich das alles im nächsten Sommer erledigen wollen.

Ich hab EDS ne Mail geschrieben, ob ich Ihnen das Steuergerät zusenden kann zur Überprüfung, ob eine Software von ihnen drauf ist. Das scheint mir die praktikabelste Lösung zu sein.

Wenn dem nicht so sein sollte, welche Stufe macht denn der Serienmotor mit der o.g. Peripherie mit ?

Dann würde ich natürlich gleich eine der Phasen bei EDS ordern wenn das Steuergerät bei denen liegt, damit ich für mich weiß was ich fahre.

Das Phase 2 Paket (255PS/420Nm) hat identische Hardware mit meinem, im Phase 3 Kit (275PS / 445Nm) kommt noch ein neuer Turbo hinzu.

Schafft der LEH-Lader die Phase 3 ?
Dann bräuchte ich sowohl für 2, als auch 3 nur die Software / Abstimmung.

OT : Errol macht das nach meiner Erfahrung alles sehr gewissenhaft und mit extrem penibler Bedarfsanalyse. Wer 0 Traktion will, bekommt 0 Traktion. Wer ordentliche Angaben vor der Abstimmung macht, bekommt eben etwas Ordentliches / Fahrbares.

Gruß

Robin

Edit : Worin unterscheiden sich die Kupplungen von den Modelljahren vor 2004 und nach 2004 ? EDS führt ja aus, dass ab 2004 eine Drehmomentgrenze bei Serienkupplung empfohlen wird.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“