Ebenfalls ruckeln im Motor

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

Beitrag von Gast »

Nein genaue Details zur Stillen Rückrufaktion hab ich nicht. Die wurden am BOSCH Diagnose Gerät angezeigt wo ich das am Bildschirm lesen konnte. Da standen zwar Nummern dahinter, aber genaueres kann ich dir mit Sicherheit sagen, wenn ich nächste Woche das Auto da zur Reparatur abgebe.

Und um meine Steruerkette muss ich mich (vorerst) nicht kümmern, mit der ist alles i.O. Hab ich sogar schriftlich, vom Opel Händler aus unserem Ort.

Was das Steuergerät betrifft, in meinen Astras waren die Steuergeräte jeweils auf der Beifahrerseite unten hinter der Verkleidung, kA was du für Autos hattest bisher, aber ich kann mich selbst nicht daran erinnern, dass wie bei meinem jetzigen Opel, das MSG direkt offen am Motor war.

Gruß Alex
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von Melfoy
Was das Steuergerät betrifft, in meinen Astras waren die Steuergeräte jeweils auf der Beifahrerseite unten hinter der Verkleidung, kA was du für Autos hattest bisher, aber ich kann mich selbst nicht daran erinnern, dass wie bei meinem jetzigen Opel, das MSG direkt offen am Motor war.
Liegt daran, das bei den meisten Opel der Abgaskrümmer vorne ist, darum kann man da kein Steuergerät platzieren. Der Z22SE ist diesbezüglich aber andersherum aufgebaut, darum ist das ansich kein Problem.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Original von virtuellerfreund
Minderwertig werden die Steuergeräte nicht sein, aber der Ort der Anbringung ist es ;-).
Mit "minderwertig" meinte der Werkstattmechaniker sicherlich den Eintrag im Programm, vonwegen (Außen) Aufbau des MSG. Keine richtige Wärmeableitung, etc. Nicht das MSG als solches :)
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von Melfoy
Und um meine Steruerkette muss ich mich (vorerst) nicht kümmern, mit der ist alles i.O. Hab ich sogar schriftlich, vom Opel Händler aus unserem Ort.
Das Schriftliche ist nichts Wert, wenn sie trotzdem versagt.
Die beurteilen den Ist-Zustand im Moment der Begutachtung, wenn der Spanner zwei Wochen später klemmt, und der Motor danach hinüber ist, dann siehst du da keinen Cent.
Wenn du das jetzt nicht machst, also mindestens den Rev. 3 Spanner verbaust, fährst du mit einer tickenden Zeitbombe.
Das war jetzt das letzte gute Zureden durch mich, falls das nicht hilft, dann wohl nur lernen durch (finanzielle) Schmerzen.
Les dich am besten mal zu dem Thema ein!

Davon abgesehen, die meisten FOH kennen das Problem garnicht in vollem Umfang.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab keine Ahnung warum du jetzt einen leicht agressiven Eindruck hinter lässt?
Ich weis deine Sorge zu schätzen, aber ich weis nicht was daran nicht zu verstehen ist, wenn ich sage, dass ich bereits die neuere Generation von Spanner/Öler verbaut habe? Aber ich danke dir trotzdem für deinen Hinweis ;)
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Ich werde agressiv, weil du begriffsstutzig zu sein scheinst.

Um deine Worte zu benutzen:
Aber ich weiss nicht was daran nicht zu verstehen ist, wenn ich sage, dass auch bei dir eine alte Generation von Spanner verbaut ist?

Die "neuere" Generation war bei dir genauso wie bei mir ab Werk verbaut.
Steuerkette i.O (Lt. FOH da bei dem Bj bereits neues Öl/Spannersystem)
Leider ist diese "neuere" Generation auch schon alt, denn es ist die Rev. 2, die klemmt auch irgendwann.
Die meisten FOH haben keine Ahnung davon, dass es danach noch eine Verbesserung gab.
Du brauchst die Rev. 3, damit du dauerhaft keine Probleme mit dem Spanner bekommst.
Das Problem mit dem Öler betraf sogar nur Fahrzeuge vor 2002, was noch mehr den Eindruck aufkommen lässt, dass dein FOH keine Ahnung hat.

Hast du selbst geschaut?
Mach es bitte, das Teil ist zwischen Spritzwand und Motor Richtung Luftfilterkasten zu finden, etwas unterhalb des Abgaskrümmers.
Kann man ertasten, muss man nicht hinschauen. Der Kopf des Spanners schaut dort aus dem Motorblock.
Der Kopf vom Spanner muss so wie der linke (Rev.3, Kerbe und Nubbel) sein, der rechte ist Rev.2 und beim 2005er ab Werk verbaut und wie gesagt veraltet und ebenso fehleranfällig wie der ganz alte.
Bild

Manmanman... kann doch nicht so schwer sein, ich geb mir nun wirklich Mühe verständlich zu schreiben... :rolleyes:
Ich will jetzt nichts mehr von dir lesen, solang du nicht höchst selbst nach diesem verdammten Kettenspanner geschaut hast! ;)
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

norby62
Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: So 26. Jul 2015, 13:12
Wohnort: Bietigheim (Baden)

Beitrag von norby62 »

Danke für den Hinweis, das hatte ich aus anderen Schilderungen auch nicht so verstanden. Ich werd gleich mal nach'fühlen' :-).
G-Cab 2.2 BJ 2005 - BMW 320d BJ 2018 - Honda Sevenfifty BJ 2003
Gast

Beitrag von Gast »

Melfoy hast Du das Steuergerät getauscht?
turborainer

Beitrag von turborainer »

Hatte ähnliches Problem und habe es hier näher beschrieben: AGR beim Z16XE
turborainer

Beitrag von turborainer »

Hatte ähnliches Problem und habe es hier näher beschrieben: thread.php?threadid=31294&sid=
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“