Cabrio turbo phase 3,5 goes z22se

Hier gehts um das Herz des Autos
Benutzeravatar
Kieser
Idol
Beiträge: 610
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 13:25

Beitrag von Kieser »

Original von virtuellerfreund
...Ein kurzer Weg, ist er gut gewählt funktioniert mal bescheiden ausgedrückt, genau so gut...
Das ist Vollkommen richtig. :D Mir ging es ja nur um die Meinungen vieler Tuner und vor allem die Firmen die den kurzen Ansaugweg so anpreisen, von wegen mehr Leistung, besseres Ansprechverhalten usw..... ;)

Der kurze Ansaugweg funktioniert bestimmt ähnlich gut, ist aber nicht wesentlich besser.....

Du hast es ja schon gesagt, das Stichwort ist Volumenstrom und eben vor allem eine Laminare Strömung am LMM. Da ist der Originale Ansaugweg schon gut gestaltet und die Ingenieure von Opel haben das bestimmt nicht aus Spaß so gemacht....

Wie gesagt, für mich ist es ein optischer Aspekt für Show und Shine. Die Leistung hole ich über den Lader, die SW, größerer LLK und die 3 Zoll Auspuffanlage liegt schon im Keller....

Mich würde allerdings echt mal interessieren was die Veränderungen bei Brian jetzt wirklich an der Leistung ändern. Eigentlich müsste man jetzt noch mal aus Spaß auf den Prüfstand...

Mfg
Stefan
bsh-brain

Beitrag von bsh-brain »

Es geht mir nicht um mehrleistung! Diese würde ich sowieso nicht erhöhen können da mein aktuelles setup den soll load ( programmierte füllung) abfährt und eine unkontrollierte leistungsanhebung mit ladedruckabsenkung zunichte machen würde! Es geht um die tatsache das sich der long time fuel trim ( lambdakorrigierter wert) sich beim kurzen ansaugweg künstlich ins minus verschiebt ! Jetzt mag mancheiner denken " und?! Auf volllast ist lambdakreis eh offen " dann sage ich hey du hast recht allerdings kann man dem funktionsrahmen der me1.5.5 der übrigens 1800 seiten umfasst entnehmen das der longtime fueltrimm unter volllast auch in die zündwinkelberechnung und die einspritzzeiten einfließt was zur folge hat das er obenrum abmagert und später zündet . Ich gestalte mein setup nur etwas neu und eben "optimal" und gehe weg von dem blödsinnigen show and shine trend der leider zu lasten vieler kleinigkeiten geht! Im übrigen muss sich der lange ansaugweg als strömungsgünstiger behauptet haben da das wastegate tastverhältniss gesunken ist ! Das bedeutet wastegate wird früher und weiter geöffnet weil der lader mit weniger saugwiederstand früher solldruck erreicht!
Benutzeravatar
Kieser
Idol
Beiträge: 610
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 13:25

Beitrag von Kieser »

Alles klar, hab das schon verstanden worum es dir geht. :thumb:

Was hast du jetzt für ein Tastverhältnis ?! Muss ganz ehrlich sagen das ich da
noch nie drauf geachtet habe. Muss ich nach dem WE gleich mal den Laptop dran hängen und nach schauen.

Bin mir aber gerade nicht mehr sicher wie das mit den Werten war.
Glaube bis 80% ist relativ normal, aber je weniger desto besser....

Muss ich nochmal meine Bücher Wälzen....

Gruß
Stefan
bsh-brain

Beitrag von bsh-brain »

das tastverhältniss ist eine nicht konstante regellinie die immer variiert jeh nach äußeren und inneren betriebszuständen!

allerdings ist bei meiner software die wastegate tast begrenzung entfernt so das er auch bis 95% geschlossen bleiben kann ! das verschnellert den druckaufbau beim mehrfachen durchladen! mag jetzt etwas laderschädlich klingen , ist aber nach luftdurchsatz gerechnet immernoch innerhalb des verdichter map ! und hält mittlerweile 3000 km sorglos :)
Benutzeravatar
Kieser
Idol
Beiträge: 610
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 13:25

Beitrag von Kieser »

Original von bsh-brain
das tastverhältniss ist eine nicht konstante regellinie die immer variiert jeh nach äußeren und inneren betriebszuständen!
Klugscheißer. :D Das weiß ich selber.... ;)

95% klingt in der Tat etwas Laderschädlich. Das ist ja schon der Maximale Regeltakt..... Aber ich denke du weißt was du tust.... :]

Auf jeden Fall hat mich das ganze hier etwas nachdenklich gemacht was meine Konfiguration angeht. Das werde ich nochmal Gründlichst Überdenken und mir nächste Woche erst mal ein paar Messwerte Besorgen....

gruß
Stefan
bsh-brain

Beitrag von bsh-brain »

Der trick an der programmierung zu gunsten des laders ist simpel! Der ladedruck soll wird nach pmax ausgeregelt auf knapp 1 bar um den lader obenrum zu schonen ! Daraus resultiert ein langes drehzahlband mit langem leistungsverlauf im lader grenzbereich und obenraus wird der lader wieder geschont! Diagramm ist ja hier irgendwo hinterlegt ;)
FeelFree

Beitrag von FeelFree »

Ah ja, verstehe kein Wort ;( Trotzdem nochmals Respekt:thumb:

Ich schraube ja nun immer noch an meinem Z22SE Turboumbau. Der Selbstbaukrümmer hat die Grätsche gemacht und wurde erneuert. Geschweißt, gehärtet, geplant und dann glasgeperlt. Nun hält er hoffentlich wieder und ich muss Ihn niiiiie wieder ausbauen... :rolleyes:

Ich bin am überlegen ob ich den offenen Luftfilter nach vorne in die Stoßstange runterziehe. Würde auch ein ziemlich langer Ansaugweg werden, allerdings komplett raus aus dem Motorraum. Dann einen Ausschnitt mit Gitter seitlich in die Stoßstange. Ich habe das mal auf Essen Motor-Show bei einem Corsa gesehen. Eure Meinung? ?(
Dateianhänge
41144.jpg
41144.jpg (97.01 KiB) 2372 mal betrachtet
FeelFree

Beitrag von FeelFree »

Krümmer wie neu...
Dateianhänge
41145.jpg
41145.jpg (69.03 KiB) 2371 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“