Zahnriemen - wann neu?

Hier gehts um das Herz des Autos
Antworten
Gast

Zahnriemen - wann neu?

Beitrag von Gast »

Hallo,

seid Mai habe ich mein G Cabrio 1.8 16V, 125 PS Bj. 01 und wollte nun mal fragen, ob jemand weiß wann ich meinen Zahnriemen machen müsste. Er wurde bei 72 tkm getauscht im Jahr 2008. Jetzt hat er 131 tkm gelaufen. Weiß jemand bescheid??

Liebe Grüße Käthii
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitrag von JR__ »

Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Müsste dann so langsam mal gemacht werden , ist auch abhängig davon wie er ausschaut
Gast

Beitrag von Gast »

BLoß komisch die neuen Modelljahre haben wohl nen anderen Zahnriemen beim selben Motor ?
Münster
Auskenner
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
Wohnort: Moorrege bei Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Münster »

Original von AstraCabLE
BLoß komisch die neuen Modelljahre haben wohl nen anderen Zahnriemen beim selben Motor ?
Ja, man fragt sich ob die Zahnriemen plötzlich haltbarer geworden sind- oder ob der längere Zeitraum durch den Druck des Marktes entstanden ist.
Bei meinem Omega A musste der Ölwechsel z.B. noch alle 15tkm gemacht werden. Ich bin damals schon auf 30tkm gegangen (mit vollsynthetischem Öl). Der Motor war m.W. noch ein noch ein "Freiläufer". Beim Zahnriemenriss blieb er zwar stehen, es gab aber keine Folgeschäden. Warum ist das heute nicht mehr so? Technische Notwendigkeit oder Gewinnstreben? Der Omega A hatte 2 Liter und 115 Ps, 8 Ventile, eine Nockenwelle und war damit flott und sparsam unterwegs. Der Omega B hatte 2 Liter und 136 Ps und 16 Ventile, war aber rund 100 kg schwerer und kein Freiläufer. Fortschritt?
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Guck dir an, was die Motoren damals und heute an Abgasen rausgehauen haben, und du weisst, wo der Fortschritt geblieben ist.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Münster
Auskenner
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 07:00
Wohnort: Moorrege bei Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Münster »

Original von Osirus
Guck dir an, was die Motoren damals und heute an Abgasen rausgehauen haben, und du weisst, wo der Fortschritt geblieben ist.
Was meinst du mit "Abgasen rausgehauen"? Die Stellen hinter dem Komma? Der Omega A hatte einen geregelten KAT und damit auch saubere Abgase. Was sie jetzt so treiben ist doch Augenwischerei mit riesigem Aufwand. Und trotzdem hauen viele Autos beim Beschleunigen noch jede Menge Dreck raus.

Aber den Ansatz, dass die Ventile beim Zahnriemenriss wegen besseren Abgaswerten auf den Kolben aufschlagen und verbiegen müssen, finde ich interessant.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“