Ladedruck fehlt, Wastegatedose einstellen

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

Ladedruck fehlt, Wastegatedose einstellen

Beitrag von Gast »

Hey,
bräuchte mal dringend hilfe.
Mein Turbo hatte immermal Probleme den Ladedruck konstant zu halten bei OB, manchmal klappts ohne mucken, doch oft auch eben nicht.
Da dachte ich mir, verstellst du das Gewinde an der Dose so, das es strammer wird, danach ließ es sich beschissen fahren, danach wieder bisschen entspannt. Jetzt kommt der LD nur ganz schwach und schubweise.
Wie stellt man die Dose am besten ein? Woran könnte es noch liegen?

Grüße
Fatin
Gast

Beitrag von Gast »

hast du eventuell auch ein riss bei der wastegateklappe,also am turboladerkrümmer,hab nämlich fast das selbe problem,das meiner manchmal super kommt und manchmal immer schubweise....hab den lmm heut nachgeschaut aber der scheint in ordnung zu sein

zur einstellung:kein plan :)
Benutzeravatar
Kieser
Idol
Beiträge: 610
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 13:25

Beitrag von Kieser »

Hm,

solche probleme hatte ich bei mir auch mal. Am Ende waren es bei mir mehrere Probleme.

1. Riss im Krümmergehäuse an der Wastegateklappe
2. Defektes Schubumluftventil ( Membran gerissen )
3. "ausgelutschte" Feder der Wastegatedose.

Was die Einstellung angeht, kann ich dir nur die ungefähre Grundeinstellung nennen.
Du musst die zweite Mutter bis ganz ans Gewindeende runter drehen, sodaß Mutter und
Gewindestange bündig abschliessen. Und dann die Mutter 6 ganze Umdrehungen wieder hoch drehen. Kontern und ferig.

Kannst es ja mal Probieren, aber ich befürchte bald das es nix bringen wird. Da scheint wohl mehr faul zu sein.

Gruss
Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Das der Krümmer nen Riss hat kann ich mir gut vorstellen, weil der wie schon erwähnt mal richtig kommt und mal eben nicht.
Das die Membran defekt ist kann ich mir nicht vorstellen, weil man bei Volllast den richtig abblasen hört, wenn man schaltet oder entkuppelt.
Wie gesagt, nach der Verstellung der Dose wurds erst richtig beschissen bei mir ;(
Also du meinst die untere Mutter bis ganz runter drehen, bis sie bündig ist, dann 6 ganze Umdrehung und dann kontern?
Scheint mir en bisschen wenig, aber ich versuchs einfach mal.

Grüße
Fatin
Benutzeravatar
Kieser
Idol
Beiträge: 610
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 13:25

Beitrag von Kieser »

Original von O_P_C
Also du meinst die untere Mutter bis ganz runter drehen, bis sie bündig ist, dann 6 ganze Umdrehung und dann kontern?
Scheint mir en bisschen wenig, aber ich versuchs einfach mal.
Richtig, so wurde es zumindest mir mal erklärt. Und 6 Umdrehungen sind nicht wenig. Es sollte dann ein Gewindeüberstand von ca 1cm übrig bleiben.

mfg
Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Hab ebenfalls das Problem schubweiser Beschleunigung, aber auch ein leichtes Ruckeln im Leerlauf...
Dazu kommt noch Öl, welches sich im LLK breit macht ;(

Fatin und ich gehen jetzt bei EDS einkaufen, vllt gibt´s Mengenrabatt!

Bin noch etwas hin und her gerissen, was ich jetzt nehmen soll!

http://www.eds-motorsport.de/shop/de/Turbolader-Z20LEH
Originaler Opel Turbolader Z20LEH zum direkten Austausch des serien Turboladers.
Neuteil, komplett mit Krümmer und Wastegatedose!
Dieser Lader wird bei unseren Phase3 und Phase3.5 Leistungsstufen verwendet, er kann auch als Ersatz für den kleineren aber doppelt so teuren originalen Z20LET, Z20LEL, Z20LER Lader verwendet werden. Hier ist dann aber auf jeden Fall eine Softwareanpassung nötig, diese wird bei uns für Sie kostenlos durchgeführt!
+
http://www.eds-motorsport.de/shop/de/Z2 ... ontage-Kit
1x Ölvorlaufleitung 1x Krümmerdichtung
1x Ölrücklaufdichtung
2x Dichtring Ölvorlauf an Turbolader
2x Dichtring Ölrücklauf an Motorblock
4x Dichtring Kühlwasser an Turbolader
10x Kupfermutter

Ich wiederhole nochmal, die Softwareanpassung ist kostenlos!!
D.h. ich wäre beim "kleinen" LEH-Umbau beim Material bei 958€
Die Nachteile liegen aber auch schwer...
Der FOH boykottiert mich, da mein Stg. nichtmehr jungfreulich ist und die Betriebserlaubniss erlischt!


Zur Alternative steht der originale LET-Lader:
http://www.eds-motorsport.de/shop/de/Tu ... LEL-Z20LER
+
http://www.eds-motorsport.de/shop/de/Z2 ... ontage-Kit

Preis 1058€

Hier habe ich wiederum kein Gerenne mit Stg. einschicken, die Betriebserlaubniss erlischt nicht und ich bleibe dank jungfreulichem Stg. beim FOH ein gern gesehener Gast!

Was soll ich nur tun ;(
Gast

Beitrag von Gast »

Hy, mit oder ohne einbau, weil von mir wollten die für alles mit einbau 1550€

Achja das ist aber nur die Anpassung keine Optimierung, also die 200PS bleiben......

Vlt würde ich mit einsteigen :D
Gast

Beitrag von Gast »

Das wäre der Preis ohne den Einbau!
Da müsste ich auch erstmal einen finden, der mir das macht :(

Also EDS schrieb mir folgendes:
Hallo,

die Programmierung eine Anpassung des Serien Datenstands auf den LEH Lader das dieser ohne Fehlermeldung läuft. Leistung liegt ca. bei 220 PS. Dafür brauchen wir das Fahrzeug nicht.
Steuergeräte gehen am nächsten Tag wieder raus.

Mit freundlichem Gruß
Es ist definitiv keine Phase, nur eine Anpassung!

Gruß Benny
Gast

Beitrag von Gast »

Wieso musst du einen finden, das macht EDS auch.....

Ich hab mich ja vor ca. 1 Monat auch mit allen anbietern beschäftigt, die Preise lagen alle von 1450€ - 1550€ mit einbau und einer Optimierung + Ölleitungen und dichtungen.... und einer von denen sagte mir, wenn ich den Lader nur wegen dem Riss an der Wastegateklappe wechseln will, dann sei ich verrückt, weil von 150 Autos mind. 130 davon diesen Riss haben und beim LEH wäre der Riss in kürzester Zeit auch wieder da, aber von den Leistungsschwankungen hab ich Ihn damals nicht erzählt, ausserdem sagte er mir was von einem Zusatzsteuergerät mit einem zusätzlichen Kabel:

Vorteil, ich kann das Zusatzsteuergerät für jedes andere Auto nutzen, muss nur das richtige Kabel wieder gekauft werden und man kann das teil einfach abschalten können und das Auto läuft wieder auf Standartleistung, weil bei einer Steuergerät überschreibung ( Chiptuning ) kann es vorkommen, das Opel bei einer Inspektion mal ausversehen löschen kann oder durch einen Steuergerätdefekt alles futsch wäre

Nachteil: etwa 150€ teurer

Schreibfehler enthalten :D
Gast

Beitrag von Gast »

Wieso musst du einen finden, das macht EDS auch.....
Zwischen EDS und mir liegen über 600km, das steht also leider nicht zur Deabate :(

Ich würde ja auch wieder nen LET-Lader einbauen, aber selbst da will jede Werkstatt ihre eigenen Brötchen backen und mir den LET-Lader über ihre Ersatzteilversorger beziehen...
Da kostet mich dann der Lader ohne Dichtungen und Einbau alleine min. 1200€ ?(

Ich hätte schon gerne bald eine Lösung, da ich nicht weiß ob ich mit nem kaputten Lader noch eine Cabriotour antreten soll...
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“