Vorkatersatzrohr beim Turbo ( ratsam ? )

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

Vorkatersatzrohr beim Turbo ( ratsam ? )

Beitrag von Gast »

Hy,

ich wollt mal nachfragen ob ein Vorkatersatzrohr (60mm) beim Turbo, irgendein Vorteil bringt, hab gehört das der Motor sauberer ausatmet und wohl kein Turboloch mehr zu spühren ist, ausserdem hab ich auch gehört das dass nix bringt, vlt hat ja ein Turbo fahrer ein Vorkatersatzrohr drinne und kann mir weiterhelfen, komme nämlich billig an einem von EDS dran....
Gast

Beitrag von Gast »

Der Thread ist zwar ein paar Tage alt, aber vllt hilft das.

Ich fahre als 1. Wagen einen gechippten Zafira OPC A. Bei diesem Fz habe ich ein Ersatzrohr einbauen lassen. Alleine schon aus dem Grund, das die Abgase wesentlich schneller abgehen können, sodass der Rückstau auf den Block erheblich reduziert wird.

Folglich auch die AGT an den Auslassventilen gesenkt wird, und vorallem aber, der Krümmer nicht so belastet wird.
Gast

Beitrag von Gast »

Hy, danke erstmal für die Antwort,

siehst du denn irgendwelche nachteile in so einem Ersatzrohr oder hast du bis jetzt nur gutes in erfahrung gebracht?
Gast

Beitrag von Gast »

Meiner Meinung nach ist der einziger Nachteil:
Illegal!

MfG
Fatin
Gast

Beitrag von Gast »

LOL Wer hat denn heute nix ilegales am Auto? Ein Teil ist doch überall illegal ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Hast du meine Aussage überhaupt verstanden?!
Anscheinend nicht.
Ich meinte damit, das es sogar garkeine Nachteile damit gibt, außer halt das es im Bereich der StVO nicht zugelassen ist ;)

P.S.: Bei mir wird höchstwahrscheinlich eine Downpipe drunterkommen mit einem 200Zellen Sportkat.

MfG
Fatin
Gast

Beitrag von Gast »

Doch habe ich schon verstanden! Sonst hätte ich ja nix geschrieben meiner!
Gast

Beitrag von Gast »

Original von xx_AramStyler_xx
Hy, danke erstmal für die Antwort,

siehst du denn irgendwelche nachteile in so einem Ersatzrohr oder hast du bis jetzt nur gutes in erfahrung gebracht?

Meine Erfahrungen sind durch weg positiv:
In den ersten 91.000 km hab eich 2 Krümmer verschließen. Dann kam der 3. Lader incl. Krümmer rein und gleichzeitig ein Vorkatersatzrohr und habe seit guten 85.000 KM keine Porblem. Zu berücksichtigen ist, das ich mit Phase I und LPG unterwegs bin. Wenn der Motor und Lader schön warm gefahren sind, dann bekommt auch mal Volllast, d. h. der Motor läuft bei ca. 6300 upm seine 235 km/h.

Die 2. positive Erfahrung ist, das er definitiv besser zieht. Auf dem Prüfstand bringt das Ersatzrohr bei meienr Konstellation ca. 6,7 PS.

Aber eines solltest Du wissen, aber das ist ja bekannt, richtig legal :D ist er nicht. Das haben auch schon die Vorredner geschrieben.

SORRY, das ich meine Erfahrungen vom Zafira im Astra Forum schreibe, aber die Motoren sind ja gleich ;)

Gruß, Walter
Gast

Beitrag von Gast »

Original von waldie
Original von xx_AramStyler_xx
Hy, danke erstmal für die Antwort,

siehst du denn irgendwelche nachteile in so einem Ersatzrohr oder hast du bis jetzt nur gutes in erfahrung gebracht?

Meine Erfahrungen sind durch weg positiv:
In den ersten 91.000 km hab eich 2 Krümmer verschließen. Dann kam der 3. Lader incl. Krümmer rein und gleichzeitig ein Vorkatersatzrohr und habe seit guten 85.000 KM keine Porblem. Zu berücksichtigen ist, das ich mit Phase I und LPG unterwegs bin. Wenn der Motor und Lader schön warm gefahren sind, dann bekommt auch mal Volllast, d. h. der Motor läuft bei ca. 6300 upm seine 235 km/h.

Die 2. positive Erfahrung ist, das er definitiv besser zieht. Auf dem Prüfstand bringt das Ersatzrohr bei meienr Konstellation ca. 6,7 PS.

Aber eines solltest Du wissen, aber das ist ja bekannt, richtig legal :D ist er nicht. Das haben auch schon die Vorredner geschrieben.

SORRY, das ich meine Erfahrungen vom Zafira im Astra Forum schreibe, aber die Motoren sind ja gleich ;)

Gruß, Walter
Hy, danke für dein Erfahrungsbericht, der hat mir um meine Entscheidung sher geholfen, denke ich mach mal die nächste zeit auch eins rein :)
Gast

Beitrag von Gast »

hehe motor warm fahren ist klar aber lader? :D

lader kriegt direkt die heissen abgase, das einzige was kalt da druchströmmt ist öl und wasser und das gehört ja zum motor warmfahren :D
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“