Wer zieht am Berg am besten.

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

Wer zieht am Berg am besten.

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,
damit dieses Thema nicht irgendwann zum Stammtischthema verkommt, gestern war es schon soweit, hier mal eine Frage an das fachkundige Publikum:

Was meint ihr, welches von unseren Cabrios mit welchem Motor wohl am besten den Berg hochkommt?

Welche Daten braucht ihr, um euch zu entscheiden?
Gruß, Gast3
Gast

Beitrag von Gast »

welchen Berg willst mit welcher Drehzahl hoch???
und welche Masse haste an Bord ausser deiner besten Beifahrerin??? an die anderen Daten komme ich selber..

Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

Gute Frage Gast1, schlage einen vor. Mir ist das nämlich egal, weil es wohl für alle Berge gelten sollte, wenn man dann am Stammtisch mit Forumsrecherche protzen kann: "Meiner zieht am besten!"

Gewicht nehmen wir die vorgegeben Leergewichte, die einen 75kg Fahrer enthalten. So leicht ist zwar fast keiner mehr, aber für einen Vergleich solls reichen.
Gruß, Gast3
Gast

Beitrag von Gast »

ich kenne leider noch keine Berge... aber 13% sollte er schon haben...

Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

Ok, Gast1, bei 13% Steigung fahren wir den Hügel mit voller Pulle im 5 Gang hoch. Stop, volle Pulle ist Mist. Wir wollen beschleunigen am Berg, da kommt der Begriff ziehen viel besser. MAch mal einen Vorschlag aus welcher Situation wir ziehen wollen.

Übrigens, Tip, lass die Steigung weg, die bringt Dich nicht weiter.
Gruß, Gast3
Gast

Beitrag von Gast »

ja ok dann 3 Gang 1500 UPM....
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Gast1, was hast Du vor, willst Du Auto fahren oder rumschleichen. Autobahn, 5 Gang ist angesagt und es hat uns ein LKW zusammengebremst, so dass wir im 5. wieder von so über 120-egal wieder abziehen müssen. Das deshalb, damit jedes Modell einen günstigen Bereich dazwischen hat, sonst wärs unfair. Kann sich also jeder 500min-1 dazwischen für seinen Motor aussuchen.
Gruß, Gast3
Gast

Beitrag von Gast »

ach Autobahn... dachte richtig Berg.. aber ok..

Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

Nochmal Gast1, egal, nur vergleichbar muß es sein und da unsere Cabrios alle so um die 200km/h laufen (gilt auch für den Turbo, der dreht ja bei höheren Tempi nur wie blöd), in den unteren Gängen aber sehr unterschiedlich sind, ist der 5. wohl der einzig vergleichbare.
Gruß, Gast3
Gast

Beitrag von Gast »

gut. ok... ich fahre mit 4000upm und somit 130km/h..
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“