Umbau von 2.2 auf 2.0 turbo?

Hier gehts um das Herz des Autos
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von FeelFree
Es kommen auf jeden Fall gelochte oder geschlitzte Scheiben von Zimmermann drauf, sowie Sportbremsbelege von Ferrodo oder ATE. Das gibt schon mal einen deutlich besseren Biß. Später kommen noch andere Bremssättel.

CU Marc
Wieso baust du nicht auf die 308mm Turbobremse um?
Brauchst nur andere Flansche, Scheiben, Klötze und Bremsenkühlung vom OPC1, Sättel bleiben die gleichen. Einzige "Nachteile" sind, dass du nurnoch minimal 16" Felgen fahren kannst und dass die ungefederte Masse am Rad größer wird.
Die Bremsleistung ist selbst mit normalen 308mm Scheiben deutlich besser als mit den 280mm Scheiben.

Hier mal die Teile:
Flansche, Scheiben, Klötze:
Bild

Bremsenkühlung:
Bild
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

FeelFree

Beitrag von FeelFree »

Hi,

darüber haben wir gestern beim Abgeben des Autos auch schon nachgedacht. Du hast nicht zufälligerweise die Bestellnummern der einzelnen Teile noch zur Hand? Das wäre echt klasse.

Kannst Du die mal einstellen?

:geschenk:

CU Marc
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Habe dazu gestern schon eine kleine Abhandlung verfasst:
thread.php?threadid=19403&sid=
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

FeelFree

Beitrag von FeelFree »

Hallo großer Kaiser,

die Abhandlung ist echt super.

[SCHILD]Herzlichen Dank![/SCHILD]

CU Marc
Gast

Beitrag von Gast »

hoffe der turbo 2,2-er läuft, oder hab ich was verpasst-hatte lange keine zeit fürs forum
FeelFree

Beitrag von FeelFree »

Original von heiz666
hoffe der turbo 2,2-er läuft, oder hab ich was verpasst-hatte lange keine zeit fürs forum
Hallo,

der Umbau ist fast fertig und jetzt geht es an die Programmierung. Nächste Woche gibt es mehr Infos. :D

gespannte Grüße ... Marc
Gast

Beitrag von Gast »

der kostenpukt würde mich interessieren was du nun kompl. bezahlst
FeelFree

Beitrag von FeelFree »

Original von Klubby
der kostenpukt würde mich interessieren was du nun kompl. bezahlst
Hallo Klubby,

die einzelnen Kosten lassen sich nicht so wirklich fassen, da es ein Prototypenumbau ist. Es wurde viel probiert, geändert und wieder getauscht und neu ausprobiert, bis alles so passte wie es sollte. Wenn Du Dich über ungefähre Preise informieren möchtest dann musst Du mal diesen Link klicken:

Umbaupreise 2,2l-Turbo-Umbau für Opel Speedster

Außerdem habe ich noch Zusatzoptionen drin:
- APEXI Ladeluftregler
- Zwischenplatte zur Verdichtungsreduzierung
- Instrumente für Abgastemperatur, Öltemperatur und Ladedruck

Inzwischen ist der Umbau fast abgeschlossen und ich muss sagen, dass das Imhof Performance-Team verdammt gute Arbeit geleistet hat. :danke:

Jetzt wird nur noch ein wenig Feinabstimmung betrieben und dann kann ich mein Cabby wieder abholen :D

Als kleines Schmankerl hier ein erstes Foto vom Umbau ... viel Spass
Dateianhänge
26957.jpg
26957.jpg (96.68 KiB) 2227 mal betrachtet
Gast

turbo

Beitrag von Gast »

also nen 2.0 turbo motor bekommt man als komplettes einbaufertiges "packet" für ca. 3500 bis 4000 euro. (motor mit anbauteilen,getriebe,antriebswellen,kabelbaum etc.) da es aus auch aus nem astra g ist passt das alles. und nen turbo gibts serien mäsig. eintragung ist also kein thema. dann sind schon mal 200 ps vorhanden. mit chiptuning sind ca. 230ps machbar. mit anderem lader (leh) kannst mit 260 ps rechnen. und das alles mit serien optik. es passt alles und es hat sich bewährt. wenn man so nen umbau macht kann man sein technik packet (motor, getriebe usw.) verkaufen. somit kommt wieder bischen geld rein.

haltbarkeit ist auch so ne sache.... ein 2.2er getriebe antriebswellen,kupplung etc. ist eher nicht für 250ps ausgelegt. selbst beim serien turbo gibts mit software probleme mit kupplung und co. also werden hier extra kosten auf einen zukommen um dies auch zu verstärken.
FeelFree

Beitrag von FeelFree »

Jip,

Du hast Recht, die Kupplung schafft das nach dem Umbau anstehende Drehmoment nicht mehr und rutscht über. Deshalb muss die Kupplung auf jeden Fall mit getauscht werden gegen eine SACHS Sport Performance. Kostenpunkt 590,-€.

Beim Speedster ist das nicht notwendig, denn das Auto wiegt nur 890kg, während ein Astra 1490kg auf die Waage bringt.

Beim Getriebe gibt es bisher keine Probleme.

Mal sehen, Donnerstag ist Abholtermin und am WE bauen wir Kupplung, Bremse, Fahrwerk und noch ein paar andere Kleinigkeiten um (Rückleuchten, Alufelgen, Irmscher Mittelarmlehne, ...)

Bis denne... Greetz Marc
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“