Umbau von 2.2 auf 2.0 turbo?

Hier gehts um das Herz des Autos
Gast

Beitrag von Gast »

Original von FeelFree
Jip,

Du hast Recht, die Kupplung schafft das nach dem Umbau anstehende Drehmoment nicht mehr und rutscht über. Deshalb muss die Kupplung auf jeden Fall mit getauscht werden gegen eine SACHS Sport Performance. Kostenpunkt 590,-€.

Beim Speedster ist das nicht notwendig, denn das Auto wiegt nur 890kg, während ein Astra 1490kg auf die Waage bringt.

Beim Getriebe gibt es bisher keine Probleme.

Mal sehen, Donnerstag ist Abholtermin und am WE bauen wir Kupplung, Bremse, Fahrwerk und noch ein paar andere Kleinigkeiten um (Rückleuchten, Alufelgen, Irmscher Mittelarmlehne, ...)

Bis denne... Greetz Marc
also ich hatte im calibra 450 nm statt der serienmäßigen 280 und da brauchte ich auch keine 600 € sportkupplung!
und gewogen hat der calibra mit sicherheit auch 1300 kg.
FeelFree

Beitrag von FeelFree »

Original von Martin_Fry

also ich hatte im calibra 450 nm statt der serienmäßigen 280 und da brauchte ich auch keine 600 € sportkupplung!
und gewogen hat der calibra mit sicherheit auch 1300 kg.

Hi,

dann hast Du Glück gehabt... ich musste leider tauschen... naja, nützt nix. Sind auch noch ein paar andere Sachen zu ändern. Dauert noch etwas...

CU Marc
Gast

Beitrag von Gast »

du kannst keinen calibra mit nem astra g vergleichen....
der calibra lader macht auch 300ps... astra g grade mal max. 250....
Gast

Beitrag von Gast »

Original von rocky1982
du kannst keinen calibra mit nem astra g vergleichen....
der calibra lader macht auch 300ps... astra g grade mal max. 250....
was hat das mit der kupplung zu tun, ausser das das dem astra noch was entgegen kommt wenn der lader nur wenig mehrleistung schaft?
Gast

Beitrag von Gast »

ganz einfach.... der calibra war ursprünglich für 260 ps gedacht... somit waren auch alle bauteile hierfür ausgelegt. aufgrund dessen weil das material besser und stärker ist hält und kann das auto mehr....
ein astra turbo (und schon gar kein 2.2er sauger) war nie auf solche leistung ausgelegt....
abgesehn davon hat er nen 2.2er mit 147 ps.... und fordert nun auf einmal weit über 200ps mit ordentlich drehmoment... kann nicht halten... war nie dafür vorgesehen...
Gast

Beitrag von Gast »

Klink mich au mal ein, also ich find, dass 350Nm bissl wenig sind, wenn ich denk, dass mein QP mit LEH Lader schon 400Nm bei ca 260PS hat.
Kupplung hats mir bei 130.000km dann zerfetzt, weil des Ausrücklager verreckt ist.
Sinterkupplung is auf jeden Fall ne geile Sache zum Fahren, hab ich mir als meine verreckt ist auch verbaut.
Auspuffanlage kann ne 3" (76mm) auf jeden Fall net schaden, hab ich auch und man merkt schon ohne Vorkatersatz den Unterschied obenraus deutlich.
Bei der Leistungssteigerung am 2,2er geh ich net davon aus, dass er sonderlich haltbar wird, weil des einfach ne Leistungssteigerung von fast 100% ist. Fraglich, ob der Umbau wirklich sinnvoll war.
Calibra ist noch ne andere Welt, der war halt noch richtig auf Sicherheit ausgelegt, bei neueren Motoren sind 25% Mehrleistung schon viel.
Gast

Beitrag von Gast »

tunen würde ich den 2,2ér auch nicht, wenn dann den turbo
einbauen z20.
Gast

Beitrag von Gast »

@FeelFree

ist alles fertig? gib bitte noch einige infos
FeelFree

Beitrag von FeelFree »

Umbau ist durch :P . Geht echt gut zur Sache. Auspuffanlage ist zu klein. Durch meine FOX-Anlage habe ich hinter dem KAT eine Reduktion von 76mm auf 63,5mm. Dadurch zu hohe Abgastemperatur und Leistungsverlust. Habe schon einen Abgastemperatursensor gekillt. ;(

Muss jetzt erstmal für den Umbau der Auspuffanlage sparen. Grmpf... X(

Ansonsten sind noch einige Kleinigkeiten zu machen... MK wird gerade lackiert, Kabelsalat muss sortiert werden... :rolleyes:
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von FeelFree
Durch meine FOX-Anlage habe ich hinter dem KAT eine Reduktion von 76mm auf 63,5mm.
Ehm, wer sagt, dass die Anlage daran Schuld ist?
Ich würde ja eher vermuten, dass es da ein Problem bei der Gemischeinstellung gibt -> Magerlauf -> hohe AGT.
Selbst mit der Serienanlage dürfte es da keine Probleme geben.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“