Schaltsaugrohr Drosselklappe überprüfen

Hier gehts um das Herz des Autos
Antworten
Mogly
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 07:55

Schaltsaugrohr Drosselklappe überprüfen

Beitrag von Mogly » So 27. Mai 2018, 13:49

Hallo Zusammen

Seit ich meinen Astra mit dem Z18XE Motor habe, Habe ich das Gefühl das er unter etwa 3200 u/min schlecht läuft.
Ist ziemlich träge untenheraus. Dachte das liegt am Gewicht und/oder am Kat im Krümmer.
Über 3200 u/min bin ich eigendlich zufrieden mit dem Motor, Drehzahl je höher desto besser
Bisher habe ich Zündkerzen, Luftfilter erneuert. Drosselklappe gereinigt.
Keine Änderung.
Nun habe ich das Schaltsaugrohr oder die Drosselklappe im Verdacht.
Fragen:
1. Kann ich das Schaltsaugrohr auf Funktion überprüfen
2. Ist es möglich die Drosselklappe im Stand bei abgeschalteten Motor zu überprüfen ob diese ganz aufmacht
Habe ja gelesen das der Z18XE nicht besonders spritzig sein soll aber selbst unser Familienauto Astra H 1.6 Twintop 105 PS und der
Corsa B 1.2 16 V mit 70 PS meiner Frau hängt besser am Gas

Gruß aus Wilhelmsfeld
Klaus

Benutzeravatar
JR__
Posting Freak
Beiträge: 3179
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 13:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Re: Schaltsaugrohr Drosselklappe überprüfen

Beitrag von JR__ » So 27. Mai 2018, 14:15

Hi Klaus.

Hast Du mal nach dem LMM geguckt? Bei uns war der LMM aufgrund des Alters träge - was zu einem trägen Fahrverhalten in unserem Zafira geführt hat (ebenfalls Z18XE).

Gruß Jürgen
PS: Unbedingt einen original LMM nehmen. Hatte erst einen Nachbau von ATP genommen - der brachte mir ständig mit Fehlern die MKL zum Leuchten...
Meine GCAB Anleitungen:
- Kunststoffklotz im Dachverschluss wechseln
- Video: Manuelles Öffnen&Schließen
- Aktoren & Sensoren (Pins)

U2-Didi
Member
Beiträge: 70
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 14:02
Wohnort: Mechernich

Re: Schaltsaugrohr Drosselklappe überprüfen

Beitrag von U2-Didi » Mo 28. Mai 2018, 15:31

Jürgen, mal ne blöde Frage. Hat der z22se auch einen LMM?

Benutzeravatar
JR__
Posting Freak
Beiträge: 3179
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 13:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Re: Schaltsaugrohr Drosselklappe überprüfen

Beitrag von JR__ » Mo 28. Mai 2018, 16:25

U2-Didi hat geschrieben:
Mo 28. Mai 2018, 15:31
Jürgen, mal ne blöde Frage. Hat der z22se auch einen LMM?
Ne, hat er nicht :Cool:
Meine GCAB Anleitungen:
- Kunststoffklotz im Dachverschluss wechseln
- Video: Manuelles Öffnen&Schließen
- Aktoren & Sensoren (Pins)

U2-Didi
Member
Beiträge: 70
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 14:02
Wohnort: Mechernich

Re: Schaltsaugrohr Drosselklappe überprüfen

Beitrag von U2-Didi » Mo 28. Mai 2018, 16:32

Danke.
Eine Fehlerquelle weniger.

Mogly
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 07:55

Re: Schaltsaugrohr Drosselklappe überprüfen

Beitrag von Mogly » Do 21. Jun 2018, 13:13

Hallo
Ich würde das Thema gerne noch mal hoch holen.
Kann mir vll jemand sagen wo der Versteller in der Ansaugbrücke sitzt und wie er gesteuert wird? (unterdruck oder mechanisch)
Gruß
Klaus

Antworten

Zurück zu „[Astra G] Motor“