virtuellerfreund hat geschrieben: ↑Di 18. Sep 2018, 10:17
Hallo Jürgen,
zu den Steckern kann ich folgendes sagen.
Einer ist für den CD Player, genauer gesagt für den Wechsler, und geht zum NCDR.
Dann sitzt dort auch die Telemetrieeinheit, sprich das Modul für die Kommunikation, deshalb auch der Antennenanschluss.
BG
Andreas
Ok, das zusätzliche Modul erklärt einiges. Danke!
Nun etwas zum aktuellen Status:
Gestern wurde das Cabrio angemeldet. Am Abend hatte ich mal eine Stunde Zeit. Also Kennzeichen ran und mal den Motor testen. Schon bei der Losfahrt hatte ich den ersten weiteren ToDo Punkt: Bei Unebenheit knallt es vorne im Fahrwerk. Eigentlich sollte nichts mehr lose sein - kann aber sein, dass die org. Koppelstangen vom Fahrwerk schon auf kurzer Strecke platt sind. Oder haben die Koppelstangen eine andere Länge als beim Standardfahrwerk?
Nach ca. 1km habe ich schon annähernd Betriebstemperatur erreicht, und der Motorlauf fing an zu stottern. Im Leerlauf dreht der Motor etwas hoch, und es klingt als würde ein Zylinder ausgefallen sein. Sobald ich über 2.500upm drehe ist alles erste Sahne. Super Durchzug, sauberes Schalten ist möglich und auch das Fahrwerk fühlt sich in der Lenkung absolut stabil an. Ganz schlimm wurde der Motorlauf nach dem Abtouren von 100 auf 50kmh. Danach ging mir sogar der Motor aus. Also zurück und Fehlerauslesen: Drosselklappe Funktionsstörung!
Ok, also die Ersatzdrosselklappe eingebaut - Problem ist genau das gleich.
Dann also mal das komplette Zündmodul getauscht. Fehler bleibt.
Danach Zündkerzen raus - alle Zündkerzen trocken und rehbraun - eine Kerze war mir sogar etwas zu "sauber". Also eher kein Zündaussetzer, sondern fehlender Kraftstoff. Sicherheitshalber die Kompression bei warmen Motor gemessen. Auf allen Zylinder konnte ich auf die schnelle 11 Bar messen. Wollte die Gummiauflage nicht zulange auf den heißen Zylinderkopf pressen. Vermutlich wären noch 1 bis 2 Bar mehr zu messen möglich gewesen.
Danach habe ich auf der Proberunde mal getestet den Fehler im Leerlauf zu löschen - und mit einem Schlag war der Leerlauf wieder tiptop.
Hatte mit Micha mich schon ausgetauscht. Wir beide denken dass hier die LPG Anlage stört. Normal sollte die LPG Funktion nach Batterie abklemmen deaktiviert sein. Mag sein dass sie trotzdem läuft (und ich habe das Ventil am Gastank geschlossen). Oder einer der Schläuche ich undicht.
Morgen werde ich mal die Schläuche abziehen, und die Anschlüsse an der Einlassbrücke stopfen.
Denke da das Problem besonders beim Abtouren entsteht, das immer noch Luft in den Brennraum gelangt - obwohl die Drosselklappe komplett geschlossen ist. Das führt dann zur Fehlermeldung - und möglicherweise macht das Motor STG die Drosselklappe dann immer wieder auf und zu bei zuwenig Sprit...
Was mich aber happy macht: Der Motor scheint mechanisch bis hierhin problemlos zu funktionieren
Nun habe ich noch etwas zum Puzzlen
Gruß Jürgen