JR__ hat nach 5 Jahren wieder ein G-Cab - Lichtsilber Z4AU für den Sohn

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Benutzeravatar
jwh-pc
Idol
Beiträge: 558
Registriert: Di 11. Jun 2013, 07:23
Wohnort: Köln
Status: ACF Supporter ´21/´23
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Beitrag von jwh-pc »

Jep, Handynummer hab ich noch. Vielleicht schaffe ich es heute Abend noch, sonst Dienstag. Gruß Jan
Astra G Cabrio Sardinienblau (Turbo)
Astra G Cabrio Sunriseorange (2,2er)
Astra G Cabrio Sunriseorange (1,8er)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Haben heute den Wagen so gut es geht in der Garage gewaschen. Es störte, wenn man sich etwas ans Auto anlehnt, und immer gleich versüfft ist :(

Dabei ist mir ein Defekt aufgefallen: Die Scheibenwischer wackeln wie Kuhschwanz. Habe darauf das Wischgestänge ausgebaut. Dachte das Gestänge gibt es überall für 10€ - aber neu kosten die Dinger locker 200€ 8o

Weiß jemand, ob man die Lager/Buchsen, wo die Scheibenwischerzapfen durchgesteckt sind, ersetzen kann?
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Meines wissens nein,
Gestänge nur Neu mit Motor , Preisspanne von 60-190€

ewt. auspressen und drehen(lassen) kaputt machen kanst ja nichts mehr....
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Original von 16vfan
ewt. auspressen und drehen(lassen) kaputt machen kanst ja nichts mehr....
Wird wohl darauf hinauslaufen. Ich werde berichten - wenn ich tatsächlich die "Lager" wechsele mache ich mal eine neue Anleitung :D
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Nun ja, es geht erstmal nur langsam weiter.

Heute war Mistery bei mir. Vielen Dank für Dein sehr fachkundiges Wissen - ein echter Z22SE Virtuose :thumb: 8)

Aus "mal eben reingucken" ist ein 2 Stunden Event geworden.

Zuerst: Der Kettenspanner Version 3 ist tatsächlich fritte, und saß mehrfach fest. Michi hat die Bauteile solange bearbeitet und geschliffen, bis alles wieder beweglich war. Nun verstehe ich auch die Arbeitsweise, und tatsächlich ist eine Feder eingebaut und ich konnte die Rastermarken sehen.

Diesen Spanner haben wir testweise eingesetzt um die Steuerzeiten und Funktionstüchtigkeit des Motors zu prüfen. Beim Drehen der Riemenscheibe bewegte sich an den Nockenwellen nichts 8o

Wir haben zuerst dann doch an einen Steuerkettenriss gedacht. Also Keilriemen runter, Spanner runter, Motorhalter ab, Riemenscheibe ab und unteren Motordeckel abgenommen. Die Kette war aber noch ganz.

Der Fehler lag am defekten wieder nicht spannenden Spanner - also vorgespannt eingesetzt.

Die Kurbelwelle trieb nun endlich die Nockenwelle an. Dabei wurde klar: Steuerkette, Nockenwellenräder und Kettenspanner sind wohl tatsächlich letztes Jahr getauscht worden. Die eingebaute Ware war aber von schlechter Qualität - Michi zeigte mir Aufkleber auf den Nockenwellenrädern, wo das gefälschte GM Logo abgeklebt wurde X(

Auch war klar: Die Dichtung des unteren Motordeckels wurde nicht getauscht - daher der Ölsüff...

Nun die Frage nach der Kompression bzw. dem Gesundheitszustand der Ventile. Mit kaputten Kettenspanner wollten wir die Kurbelwelle nicht vom Anlasser drehen lassen. Also eine Zündkerze rein, und Kurbelwelle drehen - hm, keine Kompression.

Nächster Test: Motor auf OT gestellt und mit einem Luftkompressor Adapter Luftdruck versucht aufzubauen. Keine Chance - da pustet alles durch. Also doch Ventilschaden ;( ;( ;(

Wir haben nochmal mit der Minikamera auf den Kolbenböden geschaut. Shit, jeder Kolben hat jeweils 4 Ventileindrücke...

Also, dann doch das große Programm: Kopf runter, Ventile, Kolbenringe usw machen.

Ich hoffe nur, dass dann der Motor läuft.

Immerhin: Wir testen den Boardcomputer auf Pixelfehler. Batterie angeklemmt, Zündung an und mit OPCOM das Display komplett aktiviert um Defekte Spalten darstellen zu lassen. Dabei ging der Motorlüfter an - die Stecker vom Motorsteuergerät sind ja auch abgezogen. Somit kann man im Umkehrschluss vom intakten MotorSTG ausgehen.

Also ist jetzt der Kopf dran. Bis es einen neuen Wasserstand gibt, vergehen bestimmt 2 Wochen...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Viel Erfolg! :s mash:

Doof, dass da soviel Schindluder am Motor getrieben wurde... :(
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Danke, Osirus.

Schindluder treibe ich gelegentlich auch. Dann weiß ich aber, dass das auch nur ein Provisorium ist - und das ich zum passenden Zeitpunkt ordentlich nacharbeite. Denke da an einer gebrochenen Kupplungsdruckstange am Motorrad. Ich musste 40km nach Hause - meine Lösung: Ohne Kupplungshebel fahren. Wenn der Bock lief, kann man auch so schalten. Aber bloß keine rote Ampel, und stehen bleiben müssen 8o

Hier weiß ich nicht, ob der Vorbesitzer (der auch am Auto schrauben kann) diesen Pfusch verbockt hat - oder noch schlimmer die Werkstatt. Ich befürchte letztere. Und bei dem Punkt komme ich wieder auf meine Grundeinstellung: Ich lasse nicht gerne andere an meinen Autos, Motorräder oder am Haus basteln. Leider wird da viel rumgepfuscht. Vom Kunden ist wenig Stress zu erwarten, im Gegenteil: Bei erneuten Problemen kommt der wieder, und zahlt auch nochmal.

Das sieht man auch hier im Forum: Wenn es um Stress mit dem Dach gibt können virtuellerFreund und ich sicher schneller und präziser die Defekte aufdecken und beseitigen als jeder FOH. Beim Z22SE Motor macht mistery keiner etwas vor - ebenso ist es bei Dir und weiteren Mit-Foristen.

Dieses Fachwissen ist Gold wert, aber damit kann hier keiner seinen Lebensunterhalt finanzieren. Das ist nicht bezahlbar.
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Original von JR__

Das sieht man auch hier im Forum: Wenn es um Stress mit dem Dach gibt können virtuellerFreund und ich sicher schneller und präziser die Defekte aufdecken und beseitigen als jeder FOH. Beim Z22SE Motor macht mistery keiner etwas vor - ebenso ist es bei Dir und weiteren Mit-Foristen.

Dieses Fachwissen ist Gold wert, aber damit kann hier keiner seinen Lebensunterhalt finanzieren. Das ist nicht bezahlbar.
Bei den meisten "Fach"werkstätten, egal welche Marke können nur noch recht wenige "reparieren" gelehrt/gelernt wird austauschen....

Dazu habe ich hier mal nen schönen Artikel dazu.
https://www.welt.de/motor/article139365 ... ieren.html

Wenn du den Motor neu aufgebaut hast ,weißt du "was"du hat.....
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Beitrag von JR__ »

Original von 16vfan
Bei den meisten "Fach"werkstätten, egal welche Marke können nur noch recht wenige "reparieren" gelehrt/gelernt wird austauschen....

Dazu habe ich hier mal nen schönen Artikel dazu.
https://www.welt.de/motor/article139365 ... ieren.html

Wenn du den Motor neu aufgebaut hast ,weißt du "was"du hat.....
Ganz stimme ich dem Bericht nicht zu: Die Fachwerkstätten sind nicht nur bei alter Mechanik schnell überfordert - es fehlt ganz allgemein an "Systemverständnis". Mit Technikaffin meint der Bericht sich auf die OBD Schnittstelle zu verlassen. Das sehen wir sehr schön an den Fehlercodes im Dachsteuergerät. Der "lustigste" ist "Systemfehler: Bitte Steuergerät ersetzen". Der Fehler ist vermutlich in der Werkstatt nur zum Geld drucken eingeführt worden. Wenn man den Fehler löscht, und die Ursache beseitigt (meist Kabelbruch) taucht der Fehler auch nicht mehr auf :rolleyes:

Ich bin Motorradschrauber - mein Mopped habe ich aktuell 3 1/2 mal im Keller und Garage stehen. Ich kenne jede Schraube. Das gibt ein gutes Gefühl damit zu fahren, man kann bei technischen Problemen durch die Erfahrung schnell auf den Mangel kommen.

Von daher freue ich mich auch ein bisschen auf die Reparatur. Technisch macht der Motor einen soliden Eindruck - und von den Bauteilen deutlich simpler als beim Motorrad.

Gucken wir, was das Wochenende bringt 8)
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

@JR_
Ich mache/baue an den Autos auch alles selber für mich und meine Söhne..
Letzten Projekte mein Astra f Cab und Corsa b für Sohnemann
und wenn ich ich ein Problem und nicht richtig weiterkomme habe ,
habe ich nen guten Bekannten welcher dann "hilft" ....
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“