JR__ hat nach 5 Jahren wieder ein G-Cab - Lichtsilber Z4AU für den Sohn

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi Osirus.

Irgendwie auch mein Lebensmotto - dabei bin ich kein grundsätzlicher Pessimist. Ich kann mich auch begeistern lassen :D

Heute habe ich die beiden Zylinderköpfe zerlegt (Nr 2 vom Schlachtmotor und Nr 3 den ich so gekauft habe). Zumindest alle 32 Ventilführungen sind heile. Nur 4 Ventile von Nr 2 (alle des einen zerstörten Zylinders) sind leicht verbogen. Die werde ich noch austauschen. Als nächstes werde ich die Köpfe Nr 2 und Nr 3 waschen.

Ich denke beim Kolbenringtausch werde ich den Kopf Nr 2 mit neuen Ventilschaftdichtungen und eingeschliffenen Ventilen einbauen. Den originalen Kopf Nr 1 lege ich mir zur Seite. Den Kopf Nr 3 werde ich mit neuen Ventilschaftdichtungen und eingeschliffenen Ventilen abgeben. Wenn jemand hier bedarf hat, kann er sich melden. Ansonsten geht der in die Bucht, wenn der Motor wieder läuft und endlich keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr hat...

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Beitrag von JR__ »

So, das Wochenende ist vorbei - und es kam einiges anders als geplant.

Der Zylinderkopf vom Schlachtmotor ist wirklich topp. Allerdings muss vorher noch die Schraubenaufnahme für die Steuerkettenschiene mit einen Helicoil o.ä. aufgearbeitet werden. Das Restgewinde reicht nicht für eine sichere Befestigung. Allerdings ist Helicoil für mich etwas, was ich noch nie gemacht habe ;(

Der gekauft Zylinderkopf zeigte nach dem Waschen einen Riss im Bereich des Steuerkettenschachts. Den baue ich nicht an - habe ich heute auch schon bei Ebay eingestellt. Natürlich verheimliche ich die Beschädigung nicht :O

Also dann bleibt es doch beim originalen Zylinderkopf. Das Wochenende konnte ich von oben durch den Motor den Garagenboden sehen :)

...beim Kolbenringe Wechsel.

Heute Abend bin ich schon 30km gefahren. Bisher keine Auffälligkeiten, keine Zündaussetzer.

Da ich den Zylinderkopf beibehalten habe, habe ich die Ventile auf der Einlassseite ausgebaut, um den Zustand zu checken. Alles in Ordnung, wobei ein Ventil hat etwas geschliffen an einem Grat von einer neuen Ventilführung. Nachdem Entgraten fluppte das Ventil ohne Widerstand.

Ganz zum Schluss ist dann doch etwas schief gelaufen: Ein Krümmerbolzen (erster Bolzen Zylinder 1) hat sich verabschiedet ;(

Dabei habe ich die Mutter nur mit Hand angezogen...

Also demnächst nochmal ran, und Gewindebolzen ausbohren X(

Gruß
Jürgen
20170813-GCAB_Kolben_raus.jpg
20170813-GCAB_Kolben_raus.jpg (78.61 KiB) 2085 mal betrachtet
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Gerrit79 »

Original von JR__
So, das Wochenende ist vorbei - und es kam einiges anders als geplant.

Der Zylinderkopf vom Schlachtmotor ist wirklich topp. Allerdings muss vorher noch die Schraubenaufnahme für die Steuerkettenschiene mit einen Helicoil o.ä. aufgearbeitet werden. Das Restgewinde reicht nicht für eine sichere Befestigung. Allerdings ist Helicoil für mich etwas, was ich noch nie gemacht habe ;(

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

Helicoil ist ne recht einfache Sache. Habe ich schon hundertfach gemacht, da es beruflich gefordert war. Wenn Fragen sind, dann raus damit. Telefonieren wäre auch kein Problem wenn es soweit sein sollte.

Gruß, Gerrit
Astra G 2,0 Turbo Phase 4
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von mistery »

Stell doch mal ein Bild ein von dem defekten Gewinde. Ich hatte schon 2 Köpfe da ließ sich die Stelle mit Helicoil nicht mehr instandsetzen, da das Loch oval ausgearbeitet war und deutlich zu groß. Da muss ich eine Gewindebuchse einsetzen lassen vom Motorenbauer.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Beitrag von JR__ »

Original von mistery
Stell doch mal ein Bild ein von dem defekten Gewinde. Ich hatte schon 2 Köpfe da ließ sich die Stelle mit Helicoil nicht mehr instandsetzen, da das Loch oval ausgearbeitet war und deutlich zu groß. Da muss ich eine Gewindebuchse einsetzen lassen vom Motorenbauer.
Gesagt, getan :)
20170814-ZyKo_Gewinde1.jpg
20170814-ZyKo_Gewinde1.jpg (205.04 KiB) 2084 mal betrachtet
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Beitrag von JR__ »

Foto 2
20170814-ZyKo_Gewinde2.jpg
20170814-ZyKo_Gewinde2.jpg (189.56 KiB) 2083 mal betrachtet
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von mistery »

Muss man mal schauen, Kernlochdurchmesser ist 6,3mm.

Ich persönlich habe Helicoil schon oft genutz allerdings immer "nur" bei defektem Gewinde.
Wenn das Kernloch aber so eiermäßig ist habe ich es dann weggegeben weil man für das Bohren per Hand keine ordentliche Führung mehr hat. So war mir dann das Risiko zu groß.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Beitrag von JR__ »

Danke für deinen Tipp. Das Problem hat mich auch beschäftigt. Dazu kommt die Tiefe. Meine üblichen Gewindeschneider sind nicht lang genug um dahin zum kommen.

Heute habe ich nochmal die Kompression gemessen. Über all 12 Bar. Was schön ist: alle Zündkerzen sind nun Ruß grau statt ölig. Obwohl die alten Kolbenringe OK aussahen haben die wohl für 4 bis 5 Liter Verbrauch auf 1000 km gesorgt. Was unterschiedlich zu den Mahle Ringen aussah war der zweite Kolbenring. Bei Mahle ist er schwarz und hat eine deutlichere Stufe.

Mal sehen wo der Verbrauch sich einpendeln wird...
20170819-GCAB_Zündkerzen_nach_Ringwechsel.jpg
20170819-GCAB_Zündkerzen_nach_Ringwechsel.jpg (99.19 KiB) 2082 mal betrachtet
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Beitrag von JR__ »

Nach 4 Tagen und 300km kann ich keinen Ölverbrauch am Pielstab feststellen :D :thumb:

Heute ging es nach Eindhoven - mein Sohn ist zur Freundin über's Wochenende. Allein in den 3 Stunden bin ich gut 250km gefahren. Bei Dauerregen...

Der Motor ist trocken, Wasser sauber und das Dach von Innen auch unter der Naht trocken.

Wenn jetzt nicht noch der abgerissene Abgaskrümmerbolzen wäre ;(
mistery
Profi
Beiträge: 413
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 00:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von mistery »

Der mittlere Ring ist ein Nasenminutenring. Der ist aber immer gleich, egal ob original, Mahle oder Kolbenschmidt. Zumindest von der Form.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“