JR__ hat nach 5 Jahren wieder ein G-Cab - Lichtsilber Z4AU für den Sohn
- JR__
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Hi Osirus.
Irgendwie auch mein Lebensmotto - dabei bin ich kein grundsätzlicher Pessimist. Ich kann mich auch begeistern lassen
Heute habe ich die beiden Zylinderköpfe zerlegt (Nr 2 vom Schlachtmotor und Nr 3 den ich so gekauft habe). Zumindest alle 32 Ventilführungen sind heile. Nur 4 Ventile von Nr 2 (alle des einen zerstörten Zylinders) sind leicht verbogen. Die werde ich noch austauschen. Als nächstes werde ich die Köpfe Nr 2 und Nr 3 waschen.
Ich denke beim Kolbenringtausch werde ich den Kopf Nr 2 mit neuen Ventilschaftdichtungen und eingeschliffenen Ventilen einbauen. Den originalen Kopf Nr 1 lege ich mir zur Seite. Den Kopf Nr 3 werde ich mit neuen Ventilschaftdichtungen und eingeschliffenen Ventilen abgeben. Wenn jemand hier bedarf hat, kann er sich melden. Ansonsten geht der in die Bucht, wenn der Motor wieder läuft und endlich keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr hat...
Gruß Jürgen
Irgendwie auch mein Lebensmotto - dabei bin ich kein grundsätzlicher Pessimist. Ich kann mich auch begeistern lassen
Heute habe ich die beiden Zylinderköpfe zerlegt (Nr 2 vom Schlachtmotor und Nr 3 den ich so gekauft habe). Zumindest alle 32 Ventilführungen sind heile. Nur 4 Ventile von Nr 2 (alle des einen zerstörten Zylinders) sind leicht verbogen. Die werde ich noch austauschen. Als nächstes werde ich die Köpfe Nr 2 und Nr 3 waschen.
Ich denke beim Kolbenringtausch werde ich den Kopf Nr 2 mit neuen Ventilschaftdichtungen und eingeschliffenen Ventilen einbauen. Den originalen Kopf Nr 1 lege ich mir zur Seite. Den Kopf Nr 3 werde ich mit neuen Ventilschaftdichtungen und eingeschliffenen Ventilen abgeben. Wenn jemand hier bedarf hat, kann er sich melden. Ansonsten geht der in die Bucht, wenn der Motor wieder läuft und endlich keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr hat...
Gruß Jürgen
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So, das Wochenende ist vorbei - und es kam einiges anders als geplant.
Der Zylinderkopf vom Schlachtmotor ist wirklich topp. Allerdings muss vorher noch die Schraubenaufnahme für die Steuerkettenschiene mit einen Helicoil o.ä. aufgearbeitet werden. Das Restgewinde reicht nicht für eine sichere Befestigung. Allerdings ist Helicoil für mich etwas, was ich noch nie gemacht habe ;(
Der gekauft Zylinderkopf zeigte nach dem Waschen einen Riss im Bereich des Steuerkettenschachts. Den baue ich nicht an - habe ich heute auch schon bei Ebay eingestellt. Natürlich verheimliche ich die Beschädigung nicht :O
Also dann bleibt es doch beim originalen Zylinderkopf. Das Wochenende konnte ich von oben durch den Motor den Garagenboden sehen
...beim Kolbenringe Wechsel.
Heute Abend bin ich schon 30km gefahren. Bisher keine Auffälligkeiten, keine Zündaussetzer.
Da ich den Zylinderkopf beibehalten habe, habe ich die Ventile auf der Einlassseite ausgebaut, um den Zustand zu checken. Alles in Ordnung, wobei ein Ventil hat etwas geschliffen an einem Grat von einer neuen Ventilführung. Nachdem Entgraten fluppte das Ventil ohne Widerstand.
Ganz zum Schluss ist dann doch etwas schief gelaufen: Ein Krümmerbolzen (erster Bolzen Zylinder 1) hat sich verabschiedet ;(
Dabei habe ich die Mutter nur mit Hand angezogen...
Also demnächst nochmal ran, und Gewindebolzen ausbohren X(
Gruß
Jürgen
Der Zylinderkopf vom Schlachtmotor ist wirklich topp. Allerdings muss vorher noch die Schraubenaufnahme für die Steuerkettenschiene mit einen Helicoil o.ä. aufgearbeitet werden. Das Restgewinde reicht nicht für eine sichere Befestigung. Allerdings ist Helicoil für mich etwas, was ich noch nie gemacht habe ;(
Der gekauft Zylinderkopf zeigte nach dem Waschen einen Riss im Bereich des Steuerkettenschachts. Den baue ich nicht an - habe ich heute auch schon bei Ebay eingestellt. Natürlich verheimliche ich die Beschädigung nicht :O
Also dann bleibt es doch beim originalen Zylinderkopf. Das Wochenende konnte ich von oben durch den Motor den Garagenboden sehen
...beim Kolbenringe Wechsel.
Heute Abend bin ich schon 30km gefahren. Bisher keine Auffälligkeiten, keine Zündaussetzer.
Da ich den Zylinderkopf beibehalten habe, habe ich die Ventile auf der Einlassseite ausgebaut, um den Zustand zu checken. Alles in Ordnung, wobei ein Ventil hat etwas geschliffen an einem Grat von einer neuen Ventilführung. Nachdem Entgraten fluppte das Ventil ohne Widerstand.
Ganz zum Schluss ist dann doch etwas schief gelaufen: Ein Krümmerbolzen (erster Bolzen Zylinder 1) hat sich verabschiedet ;(
Dabei habe ich die Mutter nur mit Hand angezogen...
Also demnächst nochmal ran, und Gewindebolzen ausbohren X(
Gruß
Jürgen
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Hallo Jürgen,Original von JR__
So, das Wochenende ist vorbei - und es kam einiges anders als geplant.
Der Zylinderkopf vom Schlachtmotor ist wirklich topp. Allerdings muss vorher noch die Schraubenaufnahme für die Steuerkettenschiene mit einen Helicoil o.ä. aufgearbeitet werden. Das Restgewinde reicht nicht für eine sichere Befestigung. Allerdings ist Helicoil für mich etwas, was ich noch nie gemacht habe ;(
Gruß
Jürgen
Helicoil ist ne recht einfache Sache. Habe ich schon hundertfach gemacht, da es beruflich gefordert war. Wenn Fragen sind, dann raus damit. Telefonieren wäre auch kein Problem wenn es soweit sein sollte.
Gruß, Gerrit
Astra G 2,0 Turbo Phase 4
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Muss man mal schauen, Kernlochdurchmesser ist 6,3mm.
Ich persönlich habe Helicoil schon oft genutz allerdings immer "nur" bei defektem Gewinde.
Wenn das Kernloch aber so eiermäßig ist habe ich es dann weggegeben weil man für das Bohren per Hand keine ordentliche Führung mehr hat. So war mir dann das Risiko zu groß.
Ich persönlich habe Helicoil schon oft genutz allerdings immer "nur" bei defektem Gewinde.
Wenn das Kernloch aber so eiermäßig ist habe ich es dann weggegeben weil man für das Bohren per Hand keine ordentliche Führung mehr hat. So war mir dann das Risiko zu groß.
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Danke für deinen Tipp. Das Problem hat mich auch beschäftigt. Dazu kommt die Tiefe. Meine üblichen Gewindeschneider sind nicht lang genug um dahin zum kommen.
Heute habe ich nochmal die Kompression gemessen. Über all 12 Bar. Was schön ist: alle Zündkerzen sind nun Ruß grau statt ölig. Obwohl die alten Kolbenringe OK aussahen haben die wohl für 4 bis 5 Liter Verbrauch auf 1000 km gesorgt. Was unterschiedlich zu den Mahle Ringen aussah war der zweite Kolbenring. Bei Mahle ist er schwarz und hat eine deutlichere Stufe.
Mal sehen wo der Verbrauch sich einpendeln wird...
Heute habe ich nochmal die Kompression gemessen. Über all 12 Bar. Was schön ist: alle Zündkerzen sind nun Ruß grau statt ölig. Obwohl die alten Kolbenringe OK aussahen haben die wohl für 4 bis 5 Liter Verbrauch auf 1000 km gesorgt. Was unterschiedlich zu den Mahle Ringen aussah war der zweite Kolbenring. Bei Mahle ist er schwarz und hat eine deutlichere Stufe.
Mal sehen wo der Verbrauch sich einpendeln wird...
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Nach 4 Tagen und 300km kann ich keinen Ölverbrauch am Pielstab feststellen :thumb:
Heute ging es nach Eindhoven - mein Sohn ist zur Freundin über's Wochenende. Allein in den 3 Stunden bin ich gut 250km gefahren. Bei Dauerregen...
Der Motor ist trocken, Wasser sauber und das Dach von Innen auch unter der Naht trocken.
Wenn jetzt nicht noch der abgerissene Abgaskrümmerbolzen wäre ;(
Heute ging es nach Eindhoven - mein Sohn ist zur Freundin über's Wochenende. Allein in den 3 Stunden bin ich gut 250km gefahren. Bei Dauerregen...
Der Motor ist trocken, Wasser sauber und das Dach von Innen auch unter der Naht trocken.
Wenn jetzt nicht noch der abgerissene Abgaskrümmerbolzen wäre ;(