JR__ hat nach 5 Jahren wieder ein G-Cab - Lichtsilber Z4AU für den Sohn
Verfasst: Sa 3. Jun 2017, 17:25
Nach über 5 Jahren Enthaltsamkeit hat mich das Cabrio Virus wieder gepackt - bzw. meinen Sohn
Kurze Story, wie es zu der Cabrio Entscheidung beim Sohn kam:
Mein Sohn ist 17 Jahre alt. Er ist neben einen A1- auch im Besitz eines BF17-Führerscheins. Da das Abschlusszeugnis grandios wird und der 18. Geburtstag im September ansteht, müssen wohl oder übel Papa und Mama einmal etwas springen lassen. Da bei der Reihe von Cabrio Reparaturen in diesem Frühjahr er sich die Autos genauer angucken konnte, und auch mal die Vorteile des Obdachlosendaseins unter den PKW Fahrern zu schätzen gelernt hat, ist er dem G-Cab sehr zugeneigt. Habe ihn wohl auch neben Motorradfahren auch mit dem Cabrio Gen angesteckt
Nun kommen zwei Entscheidungen zusammen:
1. Ich kenne gerade das Cabriodach in und auswendig
2. Gerade das G-Cab mit Z22SE ist in der Versicherung unglaublich günstig. Es rangiert auf unserer Liste auf gleicher Stufe mit einem 60PS Smart - beides weit günstiger als die typische Polo/Corsa/Fiesta Einsteigerklasse
Nun die Story, wieso es dieses Auto wurde:
Der Geburtstag ist erst im September, also hätte das eigene Auto noch 3 Monate Zeit. Andererseits sollte unsere Kasse etwas geschont werden, und es dürfen auch gerne Reparaturen anstehen, um die Zeit dahin sich mit dem Fahrzeug anzuvertrauen - ich finde es wichtig, das jeder Fahrer auch weiß wie ein Ölwechsel geht, oder das man nicht nur die Bremsbeläge sondern auch die Bremsflüssigkeit prüfen kann. Sicherheit sollte man nicht komplett an Fremde outsourcen...
Also darf das Cab Defekte haben, soll günstig sein, ohne Unfall - und noch bis mindestens September TÜV haben.
Schneller als Gedacht - also 4 Tage nach der Entscheidung zwischen mir und meiner Frau - ist uns dieses Fahrzeug über den Weg gelaufen (1. Foto unten):
Astra G Cabrio
EZ: August 2002
Motor: Z22SE / 147PS
Laut Tacho: 160tkm (HU 2015 141tkm)
Farbe: Lichtsilber - weiß es aber noch nicht genau
Klimaanlage
Außenspiegelblenden in Chrom (wenn man sowas braucht...)
Org. Chromringe um Belüftungsschalter (warum?)
Geringfügig tiefergelegt Bilstein / gelbe Federn (brauche ich eigentlich nicht)
Irmscher ESD
Pros:
- Im ganzen macht der Wagen einen sehr ehrlichen Eindruck. Keine Kratzer (eine Ausnahme, siehe Cons), keine Dellen, keine unnatürlichen Spaltmaße
- Lederausstattung (Sitze) wie neu
- überall Alters typischer Schmutz
- Dach funktioniert einwandfrei
- Fahrleistung passt auch zu den Pedalgummiverschleiß
- Sony Autoradio mit USB
Cons:
- Motor startet laut Vorbesitzer nach langer Standzeit nicht mehr - bei Besichtigung drehte der Anlasser, der Motor machte normale unauffällige Geräusche. Nur keine Zündungen. ADAC Bericht von vor 2 Wochen: Keine Fehler, Zündkerzen funktionieren. Ich gehe von einem elektrischen oder Kraftstoff Problem aus
- Nach Überführung: Lautes Rattern
- Laut Katalog sollte der Wagen Xenon als Serienausstattung haben. Der Wagen hat nagelneue original Opel H7 Scheinwerfer (was mir lieber ist). Mit Xenon hätten in der Stoßstange Waschdüsen sein müssen, oder?
- Kleiner Kratzer an der Stoßstange auf Kotflügel übergehend (ca. 2cm auf Kotflügel)
- Das Dach wurde aufgeschlitzt - dafür habe ich ein komplettes "neues" Dach zum Austausch mitbekommen
- Am Blech um den Tankeinfüllstutzen hat der Gammel schon etwas angesetzt - bereits bei uns Notfall versorgt
- Lenkrad (inkl. abgerissenen Hupenknopfabdeckung), Mittelkonsole, Handbremsüberzug und Schaltungsüberzug extrem verschlissen. Es gab neue Kunstlederüberzüge für Handbremse und Schaltsack dazu - mein Sohn hat den Wagen im Innenraum gereinigt und bereits die Säcke ausgetauscht
- Windschutzscheibe gesprungen (ist eh besser nach 15 Jahren die Scheibe mal zu erneuern)
- Steht auf Ganzjahresreifen mit guter Profiltiefe - aber 15 Jahre altes Hartgummi
- Windschott fehlt
- BC hat Pixelfehler
Das Auto ist für einen 3 stelligen Kaufbetrag deutlich unter der 1000 für mich extremst zufriedenstellend. Nun wird die Kiste fit gemacht - nur der Fokus ist am Anfang auf den Motor...
Kurze Story, wie es zu der Cabrio Entscheidung beim Sohn kam:
Mein Sohn ist 17 Jahre alt. Er ist neben einen A1- auch im Besitz eines BF17-Führerscheins. Da das Abschlusszeugnis grandios wird und der 18. Geburtstag im September ansteht, müssen wohl oder übel Papa und Mama einmal etwas springen lassen. Da bei der Reihe von Cabrio Reparaturen in diesem Frühjahr er sich die Autos genauer angucken konnte, und auch mal die Vorteile des Obdachlosendaseins unter den PKW Fahrern zu schätzen gelernt hat, ist er dem G-Cab sehr zugeneigt. Habe ihn wohl auch neben Motorradfahren auch mit dem Cabrio Gen angesteckt
Nun kommen zwei Entscheidungen zusammen:
1. Ich kenne gerade das Cabriodach in und auswendig
2. Gerade das G-Cab mit Z22SE ist in der Versicherung unglaublich günstig. Es rangiert auf unserer Liste auf gleicher Stufe mit einem 60PS Smart - beides weit günstiger als die typische Polo/Corsa/Fiesta Einsteigerklasse
Nun die Story, wieso es dieses Auto wurde:
Der Geburtstag ist erst im September, also hätte das eigene Auto noch 3 Monate Zeit. Andererseits sollte unsere Kasse etwas geschont werden, und es dürfen auch gerne Reparaturen anstehen, um die Zeit dahin sich mit dem Fahrzeug anzuvertrauen - ich finde es wichtig, das jeder Fahrer auch weiß wie ein Ölwechsel geht, oder das man nicht nur die Bremsbeläge sondern auch die Bremsflüssigkeit prüfen kann. Sicherheit sollte man nicht komplett an Fremde outsourcen...
Also darf das Cab Defekte haben, soll günstig sein, ohne Unfall - und noch bis mindestens September TÜV haben.
Schneller als Gedacht - also 4 Tage nach der Entscheidung zwischen mir und meiner Frau - ist uns dieses Fahrzeug über den Weg gelaufen (1. Foto unten):
Astra G Cabrio
EZ: August 2002
Motor: Z22SE / 147PS
Laut Tacho: 160tkm (HU 2015 141tkm)
Farbe: Lichtsilber - weiß es aber noch nicht genau
Klimaanlage
Außenspiegelblenden in Chrom (wenn man sowas braucht...)
Org. Chromringe um Belüftungsschalter (warum?)
Geringfügig tiefergelegt Bilstein / gelbe Federn (brauche ich eigentlich nicht)
Irmscher ESD
Pros:
- Im ganzen macht der Wagen einen sehr ehrlichen Eindruck. Keine Kratzer (eine Ausnahme, siehe Cons), keine Dellen, keine unnatürlichen Spaltmaße
- Lederausstattung (Sitze) wie neu
- überall Alters typischer Schmutz
- Dach funktioniert einwandfrei
- Fahrleistung passt auch zu den Pedalgummiverschleiß
- Sony Autoradio mit USB
Cons:
- Motor startet laut Vorbesitzer nach langer Standzeit nicht mehr - bei Besichtigung drehte der Anlasser, der Motor machte normale unauffällige Geräusche. Nur keine Zündungen. ADAC Bericht von vor 2 Wochen: Keine Fehler, Zündkerzen funktionieren. Ich gehe von einem elektrischen oder Kraftstoff Problem aus
- Nach Überführung: Lautes Rattern
- Laut Katalog sollte der Wagen Xenon als Serienausstattung haben. Der Wagen hat nagelneue original Opel H7 Scheinwerfer (was mir lieber ist). Mit Xenon hätten in der Stoßstange Waschdüsen sein müssen, oder?
- Kleiner Kratzer an der Stoßstange auf Kotflügel übergehend (ca. 2cm auf Kotflügel)
- Das Dach wurde aufgeschlitzt - dafür habe ich ein komplettes "neues" Dach zum Austausch mitbekommen
- Am Blech um den Tankeinfüllstutzen hat der Gammel schon etwas angesetzt - bereits bei uns Notfall versorgt
- Lenkrad (inkl. abgerissenen Hupenknopfabdeckung), Mittelkonsole, Handbremsüberzug und Schaltungsüberzug extrem verschlissen. Es gab neue Kunstlederüberzüge für Handbremse und Schaltsack dazu - mein Sohn hat den Wagen im Innenraum gereinigt und bereits die Säcke ausgetauscht
- Windschutzscheibe gesprungen (ist eh besser nach 15 Jahren die Scheibe mal zu erneuern)
- Steht auf Ganzjahresreifen mit guter Profiltiefe - aber 15 Jahre altes Hartgummi
- Windschott fehlt
- BC hat Pixelfehler
Das Auto ist für einen 3 stelligen Kaufbetrag deutlich unter der 1000 für mich extremst zufriedenstellend. Nun wird die Kiste fit gemacht - nur der Fokus ist am Anfang auf den Motor...