Hallo Cabriofreunde,
In der Zwischenzeit habe ich den Zylinderkopf aufgesetzt und den Motor samt Nebenaggregaten zusammengesetzt. Die Hauptkette habe ich wiederverwendet, diese ist auf dem aktuellen Stand und wurde vor gar nicht langer Zeit erst aufgezogen. Die Nebenkette war allerdings gut fertig... Da gab es eine neue samt Zubehör und Wasserpumpe und und und...
Um den Schmierfilm im Motor herzustellen, habe ich über Schwung, Anlasser und Batterie den Motor zum drehen gebracht (ohne Zündkerzen):
https://youtu.be/XxeU9mlnTqQ
Kompression ist auch auf allen Zylindern vorhanden
Halten tut er den Druck auch soweit. Ich bin begeistert.
https://youtu.be/L7tX4jKwa2I
Der Krümmer -ein Schwachpunkt an dem Motor- der Detailarbeit benötigt.
Mein originaler Krümmer war bereits gerissen und den von Dbilias gibt es gerade nicht auf Lager.
Ich habe mir einen intakten Originalkrümmer besorgt und den bearbeitet.
Den Mittelsteg, wo Zylinder 2- und 3 immer aneinander drücken habe ich aufgeflext, damit der Krümmer wieder Platz zum ausdehnen hat.
Ebenso noch die Dichtflächen geplant, diese waren bei beiden Krümmer nicht überragend.
Den Krümmer habe ich selber geplant, kurz und knapp mit dem Bandschleifer, ging einwandfrei
Erst kurz abziehen, anschließend Farbe auftragen:
Den Bandschleifer gleichmäßig mit sanften Druck über die Dichtflächen führen -wichtig, immer über die komplette Fläche-
Jetzt sieht man was Phase ist:
Schöner Bauch in der Mitte, außen stand er ab, deswegen fliegen auch die Stehbolzen mit der Zeit
Jetzt wiederholt man die ganze Aktion solange, bis nach auftragen der Farbe und schleifen keine Farbreste mehr bleiben. Plant etwas Zeit dafür ein, knapp ne Stunde war weg bei mir. -Aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis 8)
Hier nochmal der Vergleich zum alten Krümmer:
Zubehör für den Einbau liegt auch schon bereit
Der Krümmer sollte wieder fit sein und großartig verziehen sollte er sich nicht mehr. So meine Theorie- Bin offen für konstruktive Kritik
So sieht es übrigens gerade aus:
Gruß- Andi