Es wird mal wieder Zeit an die Öffentlichkeit zu treten. Die Bremsanlage bei meinem Cabrio war relativ fertig, die Sättel ok, aber Scheiben und Beläge am Ende.
Bei der Recherche im Netz was ich verbaue, bin ich auf einen interessanten Beitrag vom Osirus aus dem Jahr 2012 gestoßen.
Beim suchen nach Teilen in der Bucht habe ich dann einen kompletten Satz Sattelträger samt Sätteln gefunden für einen top Preis gefunden. - Also gleich beschlossen, es wird umgebaut auf die 308mm Bremsanlage.
Sättel brauchte ich jetzt nicht wirklich, aber alles in top Zustand, nur bissel dreckig. Organisatorisch natürlich vorteilhaft, weil ich alles vorab vorbereiten konnte. Also erstmal ab zum strahlen, danach schnelle Dusche Phosphorsäure als Rostschutz und anschließend Bremssattellack drauf.
Aus der Farbwahl habe ich auch wieder eine schöne Wissenschaft gemacht... Ich hatte noch rot, was mir aber etwas zu grell und aufdringlich vorkam. Zudem biss sich das etwas mit dem bordeauxroten Verdeck. Also was tun- Na klar, ich hatte noch grünen Sattellack vom Mazda 3- Also so lange mischen, bis es dem Verdeckfarbton ähnelt - ging einwandfrei und gefällt mir dreimal besser.
Hier das Ergebnis:
Bremsscheiben gab es gelochte Zimmermänner im Kombination mit Brembo-belägen.
Eingebaut war alles relativ schnell und unkompliziert. Ob ich die Bremsenkühlung noch einbaue weiß ich noch nicht genau.
Habe gleich die Gelegenheit genutzt meine Querlenker festzuziehen. Diese hatte ich ja bei meiner Motorrevidierung auch erneuert, konnte diese aber bisher nicht gescheit belastet festziehen.
Ohne Grube muss man da bisschen in die Trickkiste greifen. Also alte Schule Dorfstyle
Bisschen messen, Fahrzeug ausrichten, solang bis es passt- Mit einem zweiten Wagenheber zum Querlenker hochpumpen auch keine schwere Sache.
Dabei entstand dieses schöne Bild:
Bremse hinten gibts das nächste Mal.
Gruß- Andi