Black & White Edition - Einbau Zusatzanzeigen

Hier könnt ihr euer G Cabrio mit Bildern und Daten vorstellen
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Vernünftige Entscheidung.... die Pumpen "sterben" schleichend ,ist für nen Turbo nicht gut ;(
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Gerrit79 »

Weiter geht es mit den Vorbereitungen für den Turboumbau. Die Pumpe ist inzwischen eingebaut. Hier sieht man den Unterschied der werksmäßigen Verkabelung zu den neu gezogenen Strippen:

Bild

So sieht der Deckel der Pumpe aus. Ich habe mich stark an einen Umbau aus dem G-Forum orientiert. Die originalen Kabel dienen nur noch zur Ansteuerung des Relais, Plus kommt direkt von der Batterie. Selbstverständlich ist alles vernünftig abgesichert. Die Kabelduchführungen sind gasdicht.

Bild

Hier ist schon ein Teil für das nächste Projekt Motorumbau: ein Spaltsaugrohr von Klasen :D Mitte März soll es damit losgehen.

Bild

Gruß, Gerrit
Astra G 2,0 Turbo Phase 4
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Gerrit79 »

Moin.

Weiter geht es im Text :D Am Freitag habe ich den neuen Motor abgeholt. Aufgebaut wurde der von Donni, folgendes wurde gemacht:

LEH-Kolben, Stahlpleuel, KBK, LEH-Ölpumpe, Ausgleichswellen entfernt usw. Der Block sollte so etwa bis 400PS standfest sein. Am Samstag haben wir den Motor dann mit den Anbauteilen versehen, wie Klimakompressor, Klasen-Spaltsaugrohr etc. Natürlich sind auch Riemen und Spannarm neu gemacht.
Danach ist der Motor auf den Hilfsrahmen gestellt und verkabelt worden:

Bild

Im Anschluss konnten wir den Motor dann einbauen. Einige Teile werden noch angebracht, bisher ging der Umbau recht problemlos. Allerdings habe ich auch einen Kumpel dabei, der sich gut mit dem LET auskennt. Hier sieht man den Motor eingebaut:

Bild

Sorry für die schlechte Bildqualität. Meine Handykamera gibt bald den Geist auf. X(

Gruß, Gerrit
Astra G 2,0 Turbo Phase 4
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Gerrit79 »

Hallo.

Und wieder ein paar Neuigkeiten. Momentaner Stand des Umbaus kann man hier dem Bild entnehmen. Es ist einiges passiert, aber vieles fehlt noch.

Bild

Dieses Wochenende habe ich den Turbo-Kabelbaum umgestrickt. Leider gab es nur einen vom Coupe ohne Xenon zu kaufen. Der Umbau war nicht ganz einfach, aber machbar. Der Graue ist vom Z22SE, Rot Turbo...

Bild

Aktuell ist die neue AGA angekommen. Eine 3-Zoll ohne Verjüngungen für maximalen Durchlass. Ist schon ein mächtiges Ding. Nächstes Wochenende wird nochmal komplett geschraubt. Hoffentlich kommen wie soweit, dass ich irgendwann im Mai den Wagen einfahren kann.

Bild

Gruß, Gerrit
Astra G 2,0 Turbo Phase 4
timmkaki
Champ
Beiträge: 1077
Registriert: So 27. Feb 2005, 14:15
Wohnort: xx
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von timmkaki »

:goodjob: :tag:

Auf das Endergebnis bin ich gespannt

Bewundernder Gruß, Timm
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Gerrit79 »

Hallo.

Die letzten beiden Tage ginge es weiter mit dem Turboumbau. Wir haben meinen umgestrickten Motorraumkabelbaum eingebaut, bisher geht der einwandfrei. Die nachgerüsteten Xenon- bzw. ALWR Kabel funktionieren. Dann ging es weiter mit der Umrüstung auf andere Benzinleitungen, Montage VDD und etliche Sensoren. Dann wurde die AGA angepasst, so dass jetzt 3 Zoll ab Turbo eingebaut sind. Es folgten noch Anpassung Kühlerpaket und Ladeluftkühler.

Ein Problem habe ich noch. Daher an alle, die es beantworten können: ich habe mir den Diesel-Luftfilterkasten mit kurzem Ansaugweg (80mm) gebraucht gekauft. Auch der Luftmassenmesser ist dabei. Der sieht aus wie neu. Jetzt habe ich gemerkt, dass der eigentlich vom Omega 3,0 ist. Der ist auch 90 Grad gedreht gegenüber dem vom LET/LEH im Gehäuse. Kann man den theoretisch einbauen wenn man auf den Omega-Stecker umbaut? Welche Probleme sind zu erwarten? Der Vorbesitzer hat den anscheinen so gefahren.

Gruß, Gerrit
Astra G 2,0 Turbo Phase 4
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Gerrit79 »

Mahlzeit.

In letzter Zeit ging es kaum weiter, da ich noch auf ein bestelltes Teil warten musste. Ab Morgen heißt es dann Endspurt, bis zum Ende der Woche soll der Motor laufen.

Ein paar Sachen konnten dann doch noch erledigt werden. Das Steuergerät mit neuer Vorabsoftware sowie LEH-Düsen haben wir verbaut. Natürlich werden alle Ölleitungen, also Vor- Und Rücklauf neu gemacht. Ich hätte sie auch vom alten LET-Lader nehmen können, aber jeder der sich mit der Materie beschäftigt weiß, das macht man nicht.

So ist der momentane Stand:

Bild

Ventildeckel, Schrauben u.ä. werden demnächst noch lackiert. Vorher wird aber erstmal eingefahren und geschaut ob alles läuft.
Ach ja: die Frage nach dem LMM hat sich erledigt. Ein neuer originaler Bosch LEH-LMM ist jetzt auch da. Der wird natürlich eingebaut.

Gruß, Gerrit
Astra G 2,0 Turbo Phase 4
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von 16vfan »

Ölleitungen für den Lader sollten IMMER NEU gemacht werden,

es wird sonst unter umständen ein teures "sparen" 8o
Danniiie
Auskenner
Beiträge: 211
Registriert: So 2. Dez 2012, 18:35
Wohnort: Brechen
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Danniiie »

Die Ölleitungen neu zu machen versteht sich quasi von selbst,aber schau Dir auch die Wasserleitungen genau an. Meine gingen innerhalb von 1,5 Jahren nach dem Turbowechsel nacheinander auch kaputt bzw.wurden undicht. Jetzt kommst Du ja gut ran und ersparst Dir hinterher nochmal dran zu müssen.
Nur so als Tipp ;)

MfG,Danniiie
"Engel ohne Flügel fahren Cabriolet"
Gerrit79
Idol
Beiträge: 594
Registriert: So 17. Sep 2006, 03:29
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´20/´23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Gerrit79 »

Original von Danniiie
Die Ölleitungen neu zu machen versteht sich quasi von selbst,aber schau Dir auch die Wasserleitungen genau an. Meine gingen innerhalb von 1,5 Jahren nach dem Turbowechsel nacheinander auch kaputt bzw.wurden undicht. Jetzt kommst Du ja gut ran und ersparst Dir hinterher nochmal dran zu müssen.
Nur so als Tipp ;)

MfG,Danniiie
Sagst du so :D Viele wollen sich vor den 200€ drücken und erkennen erst später, dass es dann doch teurer wird ;)

Die Wasserleitungen bleiben so. Die sind fast wie neu, da schon mal gewechselt und keine 1000km gelaufen. Aber danke für den Tipp.

Gruß, Gerrit
Astra G 2,0 Turbo Phase 4
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Cabriogalerie“