Seilzug gerissen für verdeckkastenverriegelung!!

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
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virtuellerfreund
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Beitrag von virtuellerfreund »

Das wird aber nicht viel helfen,
folgende Materialien sind u. a. lötbar:
Messing, Kupfer und Silber aber nicht Stahl, es geht somit keine Verbindung ein und flutscht durch. Aber ich denke die Idee wird gut halten.

Andreas
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Münster
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Beitrag von Münster »

Stahl läßt sich nicht löten? Wie kommst du denn darauf? Man muss das richtige Flussmittel verwenden, dann geht es.
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virtuellerfreund
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Beitrag von virtuellerfreund »

Ich wusste das der Einwand kommt, wir müssen hier natürlich unterscheiden zwischen hartlöten und weichlöten, sorry mein Fehler.
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JR__
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Beitrag von JR__ »

Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht :D

Ich haue mein Standard-Lötzinn mit integrierten Flussmittel für's feine Löten mit Hilfe eines Brenners auf den Zug. Wie schon vorher geschrieben, baue ich mir so Züge für das Motorrad - bisher hat's gehalten ;)
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Beitrag von Gast »

Mit Löten hatte ich es zuerst versucht, hab das mit dem abgrissenen Original Teil nicht hin bekommen. Probiert habe ich das ganze mit nem kleinen Gaslötkoblen und Standard Lot mit Flussmittel drin.

Keine Chance, das Ergebniss war das mir die alte Rundöse wegeschmolzen ist, bevor hier irgendwie eine Verbindung zustande kam.
Der Original Kabelzug nimmt kein Lötzinn an, mir kommt es vor als hätte dieser eine Kunstoffbeschichtung oder ähnliches.

Das Stück von dem Seilzug auf dem Bild stammt von einer Kehrmaschine, hatte ich quasi auf die schnelle zur Verfügung ;) ebenso die Lüsterklemme.

Natürlich kann man das ganze noch sicherer machen. Die Lüsterklemme z.B. duch ne stabilere Variante für Seilzüge tauschen. War halt ne schnelle Lösung.
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virtuellerfreund
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Beitrag von virtuellerfreund »

Naja das ist ein Stahlseil, dass schmilzt bei anderen Temperaturen.
Das Kopstück schein irgend ein Gussmaterial zu sein, ich weiß noch nicht mal ob sich das mit Stahl verbinden würde.
In der Klemme, könnte man die Originalschrauben ersetzen durch Madenschrauben.
Diese Sorte (Bild) würde ich dann nehmen, die spleißen dann dann das Seil etwas auf.
Aber ich denke das wird auch so halten, solange Du kein Auto auf diese Art und Weise abschleppst ;)

Andreas
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Gast

Seilzug

Beitrag von Gast »

Den Bowdenzug gibt es für 1€ im Fahrrad/Motoradladen.
Es gibt 3 Stärken. Das Motorradkupplungsseil hat den richtigen Durchmesser.
Ich habe mir aus dem Baumarkt zus. einen Seilzugverbinder für 3mm Züge besorgt. Kosten: 2.45 €. Ein bisschen Fingerspitzengefühl und alles wieder ok. Mann spart eine Menge Geld. Bei mir war der rechte (lange) gerissen. Die End-Öse konnte ich durch das verbinden wieder benutzen.
Der originale von Opel ist vom Preis her nicht akzeptabel.
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Beitrag von Gast »

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist der Seilzug aus der Öse am Haken der Beifahrerseite raus. Die Öse hängt noch am Haken. Nun die Frage. Wo bekomme ich eine neue solche Öse her? Wie bekomme ich diese an den Haken?
Dort hängt ja noch die alte Öse. Ist diese nicht genietet?

Hat jemand es geschafft den alten Seilzug (nicht gerissen, nur aus der Öse raus) wieder in die Gussöse zu bekommen? Wenn ja , wie?
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JR__
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Beitrag von JR__ »

Hi,

mein Cab hatte damals auch die vom Zug gelöste Öse. Ich hatte die Öse mit einen 1,5mm Bohrer (glaube ich - besser nochmal den Seilzudurchmesser messen) aufgebohrt, Seil eingesteckt und mit einem Schraubstock gepresst.

Das hat bis zum Verkauf über 2 Jahre und über 30tkm gehalten - und ich bin auch im Winter bei Frost offen gefahren ;)

Jürgen
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Beitrag von Gast »

Wenn Du die Öse aufgebohrt hast, wie hast Du sie wieder an den Haken bekommen?
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