Risse in DUNLOP Reifen

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Gast

Dunlop - nie wieder

Beitrag von Gast »

@ zuzsammen,

wollte auch mal was schreiben zum Thema Dunlop.

Auf dem G - Kombi meiner Frau waren auch Dunlop Sport 200 serienmäßig montiert. Da sie extrem wenig mit dem Auto fährt ( brauchen ihn aber wegen der Kinder ), ca. 5.000 Km im Jahr, waren die Reifen auch nach 7 Jahren noch nicht abgefahren ( ca. noch 4 mm ).

Zum Winter hin wechselte ich die Reifen gegen die Winterreifen. Als ich Fahrerseite hinten abmachte, bin ich fast umgefallen.

Da war eine Stufe im Reifen, der Reifen hatte in Laufrichtung ab der Mitte einen größeren Durchmesser nach innen hin zur Karosserie. Zusätzlich hatten sich Stahldrähte zur Innenseite hin aus dem Reifen gebohrt, aber nicht nur ein paar und das auf dem gesamten Umfang am Rand des Profiel.

Ich bin dann mit dem Reifen zu einem Reifenhändler hin - Resultat : ein Stahlgürtel des Reifen sei gerissen. So was extremes hatte er auch noch nie gesehen.

Habe mich dann an Dunlop persöhnlich gewandt. Sollte dann beide Hinterradreifen einschicken.

Antwort von Dunlop : Da müssen sie über was gefahren sein, was den Reifen beschädigt hat, dann ist da Wasser eingedrungen und hat das Stahlband durchrosten lassen.
Wäre ein Schaden, der nicht auf Gewährleistung geht und total untypisch für Dunlop Reifen.

Zu sehen was aber keine Beschädigung im Profiel gewesen, von der ich sagen würde, das kann aber was gewesen sein.


Habe die Reifen nicht wiederbekommen ( wurde mir aber auch schon vorher gesagt, das die Reifen bei der Ursachenerforschung draufgehen würden ), sondern eine Gutschrift über 30 % des Kaufpreises für 2 neue Dunlop Reifen.



Gut 2 Monate später kauft ein Arbeitskollege meiner Frau sich auch einen gebrauchten Astra G - Kombi, auch schon 6 Jahre alt, wenig gelaufen. Im Gespräch stellte sich dann raus, das der Händler ( FOH ) ihm neue Reifen montiert hat, da nach Aussage des Händlers da noch die alten Dunlop Sport 200 drauf waren, die sich schon mal des öfteren verabschiedet haben. Sicher ist sicher !!!!!!!!!!!

Die Gutschrift habe ich verfallen lassen und mir 4 neue Michelin Eco geholt.


Mein Vertrauen in Dunlop ist jedenfalls hin.


Habe noch irgendwo auf meinem Rechner Fotos des Reifen, werde mal suchen und hänge sie dann im Artikel an.



Gruss an alle Leser !!!
Gast

Beitrag von Gast »

Also beim meinem Auto (BMW) absolut keine Probleme würde immer wieder Dunlop SP 9000 fahren, laufen leider aus, Nachfolger Sp Sport 01.

Laufleistung immer so um die 50 000km.

Super Fahreigenschaften im Regen wie im Trockenen und das bei einer Reifengröße 225/40/18 vorne und 255/35/18 hinten.

Auch bei meinen anderen Autos immer zufrieden.

Aber trozdem erschreckend diese Bilder zu sehen !

Gruß Maik
Gast

Risse in Reifen

Beitrag von Gast »

Hallo Zusammen,

ich hatte die gleichen Probleme, auf Innenseite, nicht zu sehen, durch Zufall vor dem Urlaub aufgefallen....Auto steht immer in Garage, Luftdruck immer deluxe gewesen, Reifenhändler meinte, läge an der Umweltverschmutzung, der hohen Ozon Belastung, würde den Gummi aushärten lassen...Eigentlich unglaublich und sau Gefährlich
Dateianhänge
21876.jpg
21876.jpg (99.88 KiB) 1833 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Hm ist irgendwie lustig. Mein FOH sowie auch meine eigene Erfahrung, schwören auf Conti. Hab jetzt Conti SportContact 3 drauf und die dinger sind einfach nur noch geil! Super Grip, leise, wenig Widerstand ja und äh.... super grip.... und äh *g* ach ja, relativ wenig abnutzung (bisher noch) :)
Gast

Beitrag von Gast »

...ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit den SP8000 ... allerdings nur Hinten!!

Habe an den Support von Dunlop geschrieben, welcher mir mitteilte daß:
1. der Reifen exclusiv für Opel hergestellt wurde und sonst nicht im Handel erhältlich ist
und
2. der angegebene Luftdruck (der von Opel) viel zu gering sei


Des weiteren hatte ich an den Reifenschultern der vorderen Reifen unnatürlich starke Abnutzungen....

Dunlop meinte, ich solle die Reifen einschicken lassen,..... da ich aber auch schon ca 30000km gefahren bin, hab ich mir einfach neue (nicht Dunlop) gekauft.

Der SP8000 scheint wirklich nicht für den Straßengebrauch geeignet zu sein!

Aber an falscher lagerung oder Frost oder so was liegt es bestimmt nicht !!!!

Gruß
Klaus
cabriofan

Beitrag von cabriofan »

mal ne dumme Frage *g* und warum passiert das nur beim
Astra G Cabrio auf der Hinterachse???

Darüber grübel ich schon die ganze Zeit...

LG
Enrico
Gast

Beitrag von Gast »

Original von cabriofan
mal ne dumme Frage *g* und warum passiert das nur beim
Astra G Cabrio auf der Hinterachse???

Darüber grübel ich schon die ganze Zeit...

LG
Enrico
Gute Frage ;) Wieso GERADE auf der Hinterachse (wo wir doch Frontler sind) O.o
Benutzeravatar
Interstate76
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: So 31. Jul 2005, 18:38
Wohnort: Westthüringen

Beitrag von Interstate76 »

Original von cabriofan
mal ne dumme Frage *g* und warum passiert das nur beim
Astra G Cabrio auf der Hinterachse???

Darüber grübel ich schon die ganze Zeit...

LG
Enrico
Ich gehe mal davon aus, dass das am negativen Sturz der Hinterräder (der so groß ist, dass man ihn sogar mit bloßem Auge erkennen kann) liegt. Die Innenseite der Reifen wird da schon ziemlich belastet.
Die Vorderräder haben nicht so einen großen Sturz; da dürfte sich die Belastung besser auf Innen- und Außenseite verteilen.

Gruß Peter
cabriofan

Beitrag von cabriofan »

ist das dann nicht eine Fehlkonstruktion? Oder besser gesagt ging es wohl
net anders... mich ärgert das nur, weil ein Satz reifen ja nicht gerade
billig ist! Und reifen die nicht abgefahren sind und man sie trotzdem
wechseln muss is blöde... aber nützt ja nichts *g*

Vielleicht sollten wir ja Opel verklagen *totlach* (weil das zur Zeit
hier im Forum so aktuell ist)

Nu dann euch noch ein schönes Wochenende und danke für die
Aufklärung... hab da ja kein Plan von :D

LG aus Sachsen
Enrico
Gast

Beitrag von Gast »

Original von einfachER
Habe an den Support von Dunlop geschrieben, welcher mir mitteilte daß:
1. der Reifen exclusiv für Opel hergestellt wurde und sonst nicht im Handel erhältlich ist
Den Dunlop SP8000 hat es als normal verkäuflichen Reifen gegeben, auch heute noch. Nur heute nicht mehr in 215/40 17 sondern nur noch mit höherer Flanke.

Link zur Dunlop-HP
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“