Kraftstoffverbrauch

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
dieselflink

Kraftstoffverbrauch

Beitrag von dieselflink »

Hallo,

Nachdem mein Diesel jetzt die ersten 3000 km herunter hat, habe ich mich für den Spritverbrauch interssiert. Der Bordcomputer zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 l auf 100 km an, beim letzten Tanken habe ich aber die Probe aufs Exempel gemacht und nachgerechnet. Nach 712 km habe ich 37 l getankt, das macht einen Durchschnittsverbrauch von sensationellen 5,2 l auf 100 km und nicht 5,8 l !! Ich dachte immer, der Computer rechnet die verbrauchte Spritmenge und die gefahrenen km (nach Rückstellung) entsprechend um. Hat schon irgendjemand Erfahrung mit dem Bordcomputer? Oder weiß vielleicht den Grund? Kann ich mich auf das Teil überhaupt verlassen? Vielleicht stimmt ja auch die Reichweite nicht (wird eh immer neu berechnet).
Gruß J.-Christian
Gast

Beitrag von Gast »

ne ich glaube so einfach rechnet das MID das nicht.. ich schaue mal ob ich was genaueres Herausbekomme...
Aber soviel ich weiß wird die Reichweite anhand des Verbrauches der letzten 30km berechnet sonst könnte ja eine viel zu große Differenz entstehen....

Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

Könnte mir vorstellen, dass du beim letzten Tanken weniger getankt hast Und du beim manuellen ausrechnen mit etwas mehr gerechnet hast
Pangi
Forumsmutti
Beiträge: 274
Registriert: Mo 8. Jul 2002, 21:50
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Pangi »

Ob 5,2 oder 5,8/100 km ich beneide dich um beide Zahlen sehr ;(

;)
Pangi
Gast

Beitrag von Gast »

Vorallem wenn man doppelt soviel braucht. Dann noch in Super. ;(
Gast

Beitrag von Gast »

Das einzig ungenaue sind die Zapfpistolen (Stopp-Automatik) und der Tankgeber samt -zeiger. Ziemlich genau hingegen ist der Durchflussmengenmesser, der die verbrauchte Menge Sprit misst. Ebenso natürlich der km-Zähler.
Der Durchschnittsverbrauch im BC basiert darauf und stimmt also meist recht genau. Max. 0,1l Differenz sind meine Erfahrung bei Astra, Vectra und Omega. Wobei ich allerdings sehr selten gegenprüfe.

Die Reichweite - hier hat Gast1 recht - errechnet sich aus dem Durchschnittsverbrauch der letzten 30km und der aktuellen Spritmenge im Tank. Und die ist eben dank des relativ ungenauen Tankgebers nicht immer sehr exakt, aber meist ein sehr guter Anhaltspunkt.
Mein Tipp wenn man nicht liegen bleiben will: Tankvolumen minus dem aktuellen Absolutverbrauch (den muss man beim Tanken natürlich zurücksetzen). Da weiß man recht genau, wo man zuhause ist.

Hoffe das ich helfen konnte... ;)

Gruß,
Andre
Gast

Beitrag von Gast »

@Gast2
Du meinst sicher Stadtverbrauch, oder?

Mein Omega braucht zwischen 11,5 und 17,5 ;)
11,5 auf der Landstraße und 17,5 bei nahezu konstant über 200 *grins*
...oder eben in der Stadt.
Kein Wunder, dass ich auf Diesel umsteigen will, oder? ;)

so long
Andre
Pangi
Forumsmutti
Beiträge: 274
Registriert: Mo 8. Jul 2002, 21:50
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Pangi »

Original von Gast2
Vorallem wenn man doppelt soviel braucht. Dann noch in Super. ;(
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund :) )

Pangi
Gast

Beitrag von Gast »

@ Bushido

Bei mir ist das mittlerweile egal, ob Stadt oder Land. Der bracuht immer um die 10 Liter. Obwohl ich früh schalte und auf der AB nicht heize. ICh verstehs nicht. Aber was solls. Da muß ich anscheinend durch. Bei Opel haben sie jedenfalls nix gefunden.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Gast2
@ Bushido

Bei mir ist das mittlerweile egal, ob Stadt oder Land. Der bracuht immer um die 10 Liter. Obwohl ich früh schalte und auf der AB nicht heize. ICh verstehs nicht. Aber was solls. Da muß ich anscheinend durch. Bei Opel haben sie jedenfalls nix gefunden.
Hast du viele Verbraucher an..? ?(
Ich fahre mit meinem 1,6er auch wirklich langsam (da Arbeitsweg nur 13 km Stadtfahrt, wird gerade mal so warm), habe meist Klima an, aber immer deutlich unter 9 liter (im Winter so 8-8,5l)
War relativ verwundert, als ich gerade las, dass wohl Musi am meisten Sprit abzwackt..wußte ich nicht..
10 liter finde ich aber auch zuviel..hattest du dies bei wärmeren Temperaturen auch ?
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“