Motorelektronik

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
dieselflink

Motorelektronik

Beitrag von dieselflink »

Hallo,

heute morgen leuchtete auf dem Weg zur Arbeit auf der Bahnurplötzlich eine gelbe Lampe im Tachobereich auf, und der Motorlauf veränderte sich. Nach einiger Zeit ging sie wieder aus, dann wieder an; das ganze wiederholte sich noch einige Male. Da die Lampe gelb und nicht rot war, bin ich weiter gefahren und auch schadenfrei angekommen.
In der Betriebsanleitung sah ich, dass es sich um eine Störung in der Motorelektronik handelte, die Elektronik schaltet auf Notlaufprogramm (abgesicherter Modus, oder was?), daher wohl die Änderung im Motorlauf.
Die Rückfahrt verlief unproblematisch, aber ich bin doch vorsichtshalber beim Freundlichen vorbeigefahren, der die Elektronik ausgelesen hat. Dabei war mehrmals der Fehlercode
"FC 0400 = Abgas Rückführung, ungenügende Menge erkannt",
aufgetreten.
Der Freundliche mochte an die ungenügende Menge nicht recht glauben und hat hat dann erstmal mein Steuergerät überprogrammiert. Im Moment keine Fehlermeldung mehr. Habe ich jetzt Ruhe?
Hat schon jemand ebenfalls Fehler in der Elektronik gehabt? Lag's vielleicht an der Kälte (- 12° C)? Bei einem neuen Auto sollte doch sowas eigentlich nidht passieren.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Grüße
J. Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Hatte dies öfters beim Caravan. Ist aber nicht weiter bedenklich. Solang es wieder ausgeht. Bei mir war es dann auch ein durchdrehender Keilriemen. Nachdem ich den festgezogen hatte, kam das Lämpchen gar nicht mehr. :D
Gast

Beitrag von Gast »

Also erstmal die Warnlampe wird niemals rot, die ist immer Orange wenn sie angeht... Und das Notlaufprogramm ist tatsächlich der "abgesicherte Modus" , Drehmoment wird runtergefahren usw...

Zum anderen befürchte ich nicht das du ruhe hast nach dem Überprogrammieren... Zu diesem Fehlercode sagt Opel "Saugsystem/Ladeluftsystem auf Undichtigkeit (Nebenluft, Porosität und Verstopfung) prüfen" und gibt dem Händler eine umfangreiche Prüfanleitung zur Hand... Es könnte sein, dass sich ein Schlauch durch die kälte sich etwas zusammengezogen hat und somit an einer Schelle nicht mehr ganz dicht abschließt... Aber reine Vermutung bin kein Mechaniker.. Wollte damit nur sagen ich denke der Fehler wird wiederkommen... Einfach mal beobachten...



Gast1
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“