Austausch Kettenspanner

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
AstraG75
Fortgeschrittener
Beiträge: 32
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:01

Austausch Kettenspanner

Beitrag von AstraG75 »

Hallo zusammen,


Ich habe seit ein paar Tagen ein unregelmäßiges Klackern nach dem starten des Motors.

Es ist nur morgens nach dem Kaltstart und geht weg, wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt.

Ich möchte den Kettenspanner tauschen.
Kann mir jemand bitte sagen, was es zu beachten gibt. Bzw. hat jemand eine Einbauanleitung dazu?

Vielen Dank!
Beste Grüße
Robert
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Austausch Kettenspanner

Beitrag von JR__ »

Hallo Robert.

Willst Du nur den Kettenspanner tauschen? Oder auch die scheinbar gelengte Steuerkette im Satz? Anleitung für den kompletten Tausch als solches gibt es in jedem Reparaturhandbuch, das ist leider zuviel um es in drei Sätzen zusammenzufassen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Austausch Kettenspanner

Beitrag von ulf.m »

Moin,muss nicht unbedingt die Steuerkette sein,hört sich an wie Hydrostössel,da es nach einiger Zeit aufhört.Wie alt ist das Motoröl?Genug drinn?.MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
AstraG75
Fortgeschrittener
Beiträge: 32
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:01

Re: Austausch Kettenspanner

Beitrag von AstraG75 »

Hallo Jürgen,

ja, ich möchte erst mal nur den Kettenspanner tauschen.
Gibt es hier etwas zu beachten? laut Verpackung wird er mit 75 NM eingedreht.
Muss der Motor auf OT stehen? Kettenspanner vorspannen etc.?
Hast du hier einen Tip?


@ Ulf
Danke für deinen Tip
Hydro´s schließe ich derzeit aus. Es ist zu unregelmässig. Da er es nur etwa 1-2 Km morgens macht, habe ich vor morgen früh den Keilriemen
zu demontieren und mal zu schauen, ob es dann noch da ist.
Wenn ja kann ich die Nebenaggregate ausschließen.
Dann wollte ich den Kettenspanner tauschen, da ich der Meinung bin, dass der mit zunehmender Temperatur auch einen höheren Druck hat und
deswegen das Klacker/ schlagen nach einer kurzen Wegstrecke im Leerlauf weg geht.
( Vermutung ).
AstraG75
Fortgeschrittener
Beiträge: 32
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:01

Re: Austausch Kettenspanner

Beitrag von AstraG75 »

Hallo Ulf,

ja, Ölstand stimmt. Den schau ich regelmäßig nach, da der Motor recht viel Verbraucht. Dadurch ist es immer relativ neu. :lol:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Austausch Kettenspanner

Beitrag von JR__ »

Naja, der Kettenspanner einzeln zu tauschen ist eigentlich unspektakulär. Einziger Wehrmutstropfen: der Ventildeckel muss ab, damit du den Kettenspanner aktivieren kannst...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1207 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Austausch Kettenspanner

Beitrag von ulf.m »

Moin,@ JR:Da ASTRA G 75 sagt,das sein Motor viel Öl verbraucht,wäre das doch was Für dich(Kolbenringe),du müsstest doch sch Entzugserscheinungen haben :lol: :lol: :lol: .MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Austausch Kettenspanner

Beitrag von JR__ »

Deshalb ist für mich der Vorgang nur den Kettenspanner zu tauschen eigentlich nichts halbes und nichts ganzes. Vernünftigerweise tauscht man den ganzen Kettensatz - und dann ist es zu neuen Kolbenringen auch nicht mehr weit hin (dazu müssen lediglich Kopf und Ölwanne ab). Aber das muss man können und wollen - und den gescheiten Platz dafür haben...

Gruß Jürgen
PS: Ulf, Du siehst, das Thema Kolbenringe ist bei dem Motor ein großes Thema - und kein "Spleen" von mir ;)
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
AstraG75
Fortgeschrittener
Beiträge: 32
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 19:01

Re: Austausch Kettenspanner

Beitrag von AstraG75 »

Moin, hier der Befund. Vordere Kettenführungsschine oberhalb der oberen Befestigungsschraube gebrochen.
Kette klappert somit an der Buchse, durch die die Befestigungsschraube geht.

Also doch einen neuen Kettensatz verbauen.
Das muss ich aber dann leider machen lassen.

Viele Grüße und Danke an Euch!

Robert

@ Jürgen
3 Liter Öl auf 1500 km sind definitiv zu viel.
Spielen auch die Ventilschaftabdichtungen eine Rolle oder liegt es nur an den Kolbenringen?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6777
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Austausch Kettenspanner

Beitrag von JR__ »

Ventilschaftdichtung sollte man auch gleich tauschen. Allerdings ist der Motor berüchtigt für seine schwachen Kolbenringe, deshalb verweist Ulf auch so gerne auf meinen Fetisch, Kolbenringe beim Z22SE zu tauschen :D

Die Ventilschaftdichtungen kosten allein auch keine 20€ im Satz, und ordentliche Mahle Kolbenringe sind auch schon für unter 90€ zu bekommen.

Ich habe das volle Programm z.B. beim Cabrio meines Sohns gemacht. Der verbraucht quasi kein Öl mehr, zieht besser und läuft nun ganz leise. Das einzige was ich nicht gemacht habe sind Wasserpumpe und Hydrostößel - da würden viele auch eher gleich zu raten. Nach 20.000km hat sich beim Cabrio meines Sohns aber noch nichts bemerkbar gemacht...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“