Astra G 2,2 Klimaanlage

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Nazbok

Astra G 2,2 Klimaanlage

Beitrag von Nazbok »

Hallo Forumfreunde, :Welcome:

gibt es einen Ablauf wie man die Klimaanlage effektvoll durchprüfen kann? :ka:

Bei mir kommt bei absoluten Einstellungen:
Temperaturregler auf Kalt gestellt, Lüfter voller geschwindigkeit, Taster Innenluft ein,

ein nur leicht abgekühltes Luft heraus. :hehe:
Kann es an zu wenig Kühlflüssigkeit liegen und wie kann man das erkennen :win:

Grüße aus Franken, :prost2:
Andrew
Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Astra G 2,2 Klimaanlage

Beitrag von Itchigo »

Unabhängig vom Auto wird das genau so gemacht, wie du es getan hast.
Es kann zwar sein, das es 1-2 Minuten dauert bis kalte Luft kommt, aber spätestens dann sollte es 'frostig' werden.

Ich vermute mal, es wird einfach zu wenig Kühlflüssigkeit über die Jahre drin sein. Bei meinem C4 musste ich die auch ohne Undichtigkeiten alle 3 Jahre auffüllen lassen.

Da mein Onkel eine KFZ-Werkstatt hat, kann ich dir sagen, das du die Kühlflüssigkeit nicht selber nachfüllen kannst. Dafür brauchst du ein spezielles Gerät, weil die Anlage unter Druck steht.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal in die nächste Werkstatt fahren und einen Klimaservice machen. Wenn es dann nach ein paar Wochen wieder
nur minimal kalt wird, gibts mit Sicherheit irgendwo eine Undichtigkeit im System.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Astra G 2,2 Klimaanlage

Beitrag von JR__ »

Hi Andrew.

Im Motorsteuergerät kannst Du Dir mit OPCOM den Druck in der Klimaanlage anzeigen lassen. Hierüber kannst Du gut erkennen, ob zu wenig Klimagas vorhanden ist. Bislang hatte ich mal einen Daumenwert genannt bekommen, dass die Anlage ca. 50 Gramm pro Jahr verliert - und die Anlage ist nach meiner Erinnerung mit 650 Gramm gefüllt.

Ich kenne Leute die füllen die Klimaanlage selber auf - einer wohnt bei mir im Haus :roll: ;)

Mir ist da mal ein Angebot über die Füße gelaufen :no:
https://www.ebay.de/itm/Kaltemittel-R13 ... 2741479798

In vielen Ländern kippen die Leute inzwischen Autogas (Propan/Butan Mischung) in die Klimaanlage. Besonders in Australien wird es so gehandhabt. Hier ist das zu gefährlich, da Autogas brennen kann. Da nimmt man lieber R1234yf - das sich bei Brand zur gefährlichen Flußsäure entwickelt :dance2:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Itchigo
Auskenner
Beiträge: 174
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 08:11
Wohnort: Eisenach
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Astra G 2,2 Klimaanlage

Beitrag von Itchigo »

cool sowas gibts? 8\

Bei meinem Onkel ist das ein schiebbarer Rolli, der das Auto automatisch befüllt.
Nazbok

Re: Astra G 2,2 Klimaanlage

Beitrag von Nazbok »

Hi Jürgen,

habe gerade von ATU ein Termin bekommen für eine komplette Überprüfung und Nachbefüllen der Klimaanlage für 69,90 Euro bekommen.
Es liegt sicherlich an der Klimagas weil so lange ich denken kann wurde an der stelle NICHTS gemacht. :ka:
Boschdienst wollten für die gleiche Leistung 169,90 Euro. :flame:

Grüße aus Franken, :prost2:
Andrew
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“