Stabigummis gewechselt - danach steht das Lenkrad schräg

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Stabigummis gewechselt - danach steht das Lenkrad schräg

Beitrag von JR__ »

Hallo liebes Forum.

Da mich schon von beginn die Stabigummis bei Bodenwellen quietschend nervten, habe ich sie dieses Wochenende gewechselt. Soweit, so easy. Zuerst hatte ich falsche Gummis gekauft (18mm) - notwendig sind aber die größeren (20mm). Nun sind die richtigen Gummis drin, und die alten hatten sich nach oben schon deutlich durch das Gummi gearbeitet.

Was mich zuerst störte: Die Stabilisatorstange hat keine Prägung für die richtige Position der Gummis - somit hat man bei der Stange beim Einbau ein Spiel von min. 1cm, also "nach Gefühl" die richtige Mitte gesucht. Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Stange bei Bodenwellen sich in die richtige Einbaulage setzt.

Nun ist aber das Lenkrad überraschend geringfügig schräg (ganz leicht steht das Lenkrad nach links bei Geradeausfahrt).

Ist das normal? Muss mein beim Stabigummiwechsel die Spur neu vermessen lassen? War bisher davon ausgegangen, dass das nicht nötig ist...

Danke.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Stabigummis gewechselt - danach steht das Lenkrad schräg

Beitrag von JR__ »

Hallo Brainny.

Danke für Deine Antwort - allerdings habe ich den Motorhilfrahmen dafür nicht abgenommen. Einfach nur die Koppelstangen an den Federbeinen ausgehangen und die Überwurfschelle um die Gummis abgenommen, und Gummis getauscht.

Ich muss aber dazu sagen, dass das Auto bei Kauf extrem tiefer gelegt war. Durch die Tieferlegung hatte ich schon einige Beschädigungen an der Karosserie gefunden - kann es da zu einen ungewöhnlichen Verschleiß in den Gummis gekommen sein, dass der Stabi sich einseitig verschoben hat?

Bitte nicht steinigen: Nach dem Umbau auf Serienfahrwerk habe ich die Spur nicht vermessen lassen - das Auto hat die Spur sauber gehalten. Nun nach meinem Unfall überlege ich eh die Spur vermessen zu lassen. auch um sicherzugehen, dass das Auto nicht krumm ist (was eigentlich nicht sein darf). Somit habe ich mit dem schrägen Lenkrad einen weiteren Grund die Spur einstellen zu lassen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Stabigummis gewechselt - danach steht das Lenkrad schräg

Beitrag von Brainny »

Ohne dich Steinigen zu wollen : Nach Unfällen sollte man dies eigentlich generell machen/machen lassen.
Auch mein Kollege mit dem ich an Autos schraube macht dies Regelmäßig wenn die Spur nicht ganz passt.

Ich kenn mich in dem Bereich nicht aus, aber ich denke, dass jede Materialermüdung oder gar abweichung ihre folgen hat.So wie bei dir nun in der Spur.Aber kann es nicht auch einfach sein, dass sich das ganze beim Unfall verzogen hat, und dir das "Schiefe" Lenkrad erst jetzt in aller ruhe auffällt?Wenn das vorher, 100% nicht der Fall war, würde ich das schon dezent als Unfallfolge sehen, und dies beim Messen evtl Festhalten lassen und nicht vergessen : Alles auf die Rechnung setzen lassen.

DIe nächste Frage wäre : Sitzt das Gummi in der selben Position etc pp?Wenn nicht, könnte natürlich auch das Gummi der Schuldige sein, da dein Lenkrad ja "nur" 1cm abweicht.Wenn das Gummi zb zu Dick/Lang etc wäre, und ein Bauteil nur minimal in eine Richtung drückt, in welche das Teil eigtl nicht ausgerichtet sein soll, kann das natürlich auch sein.Hast du mal versuchsweise das alte Gummi wieder eingesetzt bzw mal durchgemessen ob du vlt das falsche Gummi erwischt hast?

Ist ja zb so wie damals bei mir mit den Federtellern : Alle haben dieselbe Funktion, sehen aber anders aus, dementsprechend Verhalten sie sich auch anders (Inkl EInbau).Das das alles hinterher Wurst ist, wussten wir beide nicht, die Funktion ist ja dennoch gegeben.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Stabigummis gewechselt - danach steht das Lenkrad schräg

Beitrag von JR__ »

Ne, Du steinigst mich nicht. Von verzogenen Rahmen gehe ich absolut nicht aus - zumindest nicht von diesem Unfall. Auch war das Lenkrad vor dem Tausch und nach dem Unfall gerade. Die Gummis sind auch ok - außer beim Innendurchmesser gibt es irgendwie nichts, was abweichen kann. Ebenso die Einbauposition. Nur die Stabilisatorstange selbst hat keine eigene Haltepunkte, sie ist also quer nur durch die Koppelstangen begrenzt. Mag sein, dass die neuen Gummis noch so stramm sind, dass die Stange sich noch nicht in die "Mitte" gesetzt hat. Allerdings bin ich schon reichlich Bodenwellen (auch verschränkt) gefahren.

Mal sehen was beim Spur einstellen rauskommt.

Habe nun das Lenkrad um eine Rastermarke versetzt. Immerhin fluchtet das Lenkrad jetzt wieder mit der Markierung auf Nabe und Lenkstange. Vorher war es quasi "schief" aufgesetzt, damit das Lenkrad gerade stand :roll:

Das Werkstatthandbuch gibt da auch nichts mehr her:
Stabilisatorgummis.jpg
Stabilisatorgummis.jpg (73.58 KiB) 2812 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Danniiie
Auskenner
Beiträge: 211
Registriert: So 2. Dez 2012, 18:35
Wohnort: Brechen
Status: ACF Supporter 2021
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Stabigummis gewechselt - danach steht das Lenkrad schräg

Beitrag von Danniiie »

Hallo Jürgen,
Es könnte auch von allem etwas sein. Weißt Du ob Dein Vorbesitzer nach dem Fahrwerkseinbau die Spur hat einstellen lassen? Vielleicht ist der die ganze Zeit mit verstellter Spur gefahren. Die alten Gummis waren ja mit Sicherheit noch die ersten und somit bestimmt auch schön ausgelutscht. Mit den neuen Gummis sitzt der Stabi jetzt wieder schön stramm, kann also sein dass sich jetzt die Versäumnisse der Vergangenheit zeigen.
Und bei Deinem Unfall wurdest Du dann ganz schön gedreht, was Deine Reifen bestimmt auch nicht "toll" fanden. Wieder ein kleiner Faktor der unter dem Strich vielleicht auch seinen Teil beiträgt.
Mit der Vermessung machst Du nichts falsch.
Ich sehe das fast täglich auf Arbeit, wie viele Autos mit einseitig abgefahrenen Reifen zu uns kommen glaubt man kaum.

Viele Grüße,
Daniel
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“