Verdeckklappe schließt nicht bei Verdeck schließen

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Verdeckklappe schließt nicht bei Verdeck schließen

Beitrag von JR__ »

Mag sein dass der Verschluss nicht komplett offen war (sowohl beim halb- als auch beim vollautomatischen Dach). Dann wird die Dachspitze nicht getragen. Oder der Verschluss beim vollautomatischen Dach ist angebrochen - dann hat der Hebel Spiel und dass Dach wird ebenfalls nicht getragen.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
jojosohn

Re: Verdeckklappe schließt nicht bei Verdeck schließen

Beitrag von jojosohn »

Guten Morgen Euch allen,

ich habe jetzt mal den ganzen Vorgang gefilmt.

https://vimeo.com/user97958885/review/3 ... 0b339e9b05

Was mir nicht einleuchtet ist, warum arbeiten die Spannbögen bezüglich Endpunkt usw. beim öffnen des Verdeckes einwandfrei.
Auch die Verdeckklappe bezüglich Mikroschalter schein ja bei öffnen des Verdecks einwandfrei zu funktionieren.
Die Vorgänge sind doch in beide Richtungen die gleichen!

Wo sitzt das Teil oder der Schalter, der beim schließen des Verdecks (Verdeckkasten) irgend etwas anders macht?

Ich werde noch verrückt, ist doch eine echte Herausvorderungen aber alleine schaffe ich das nicht.


Liebe Grüße
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Verdeckklappe schließt nicht bei Verdeck schließen

Beitrag von JR__ »

Hi Jojo.

Dein Link funktioniert irgendwie nicht:
VideoFehlermeldung.jpg
VideoFehlermeldung.jpg (51.98 KiB) 3440 mal betrachtet
Die Schalter im Spannbogen werden vom STG in einer Richtung auch schon mal "übergangen". Am besten ist zu schauen, was das STG für Informationen bekommt. Hier bietet sich z.B. OPCOM an. Da kannst Du alle Informationen in Echtzeit anzeigen lassen.

Vielleicht kann Dir jemand in BaWü helfen? Oder Du kommst auf einen Abstecher ins Kölner Umland.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Verdeckklappe schließt nicht bei Verdeck schließen

Beitrag von ulf.m »

Wenn ich diese Probleme lese ist glaube ich auch ein G C ab für mich gestorben.MFG Ulf
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Verdeckklappe schließt nicht bei Verdeck schließen

Beitrag von JR__ »

Immer noch die gleiche Fehlermeldung...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Verdeckklappe schließt nicht bei Verdeck schließen

Beitrag von JR__ »

ulf.m hat geschrieben: Di 30. Apr 2019, 15:19 Wenn ich diese Probleme lese ist glaube ich auch ein G C ab für mich gestorben.MFG Ulf
Hallo Ulf.

Ja, ganz von der Hand kann man das nicht weisen. Gerade das Dach ist zu kompliziert, damit es noch nach 20 Jahren problemlos läuft. Ich habe gerade auch jede Menge Posts bei Kleinanzeigen zu meinen Verkaufsangebot. Es glauben tatsächlich Leute ein Cabrio für kleines Geld zu bekommen ohne dass da etwas dran gemacht werden muss. Nein, gerade das Astra G Cabrio hat viele kleine Stellen die Pfege bedürfen. Ob Dach, ob Elektrik oder Motor. Der 1,8er hat reihenweise Probleme mit dem MotorSTG, der 2,2er hat Probleme mit Steuerkette und Kolbenringe. Das Auto ist letztenendes ein Liebhaberstück für Schrauber und / oder Fetischisten :peitsch: :lol:

Eigentlich doch ein ideales Fahrzeug für Dich,oder?

Wer das Rostproblem beim FCab auf die leichte Schulter nimmt und sich einfach durchschweißt bis da ein halbes neues Auto steht, der lässt sich doch von keinem GCab abschrecken. Wobei nicht jedem Probleme in der Elektronik leicht fallen. Da ist eine Motorüberholung meist bevorzugter ;)

Gruß Jürgen
PS: Gut für mich und meinesgleichen - es gibt soviel Auswahl. Und die Probleme am Dach sind doch überschaubar :roll:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
jojosohn

Re: Verdeckklappe schließt nicht bei Verdeck schließen

Beitrag von jojosohn »

Hallo Leute,

hurra ich habe es hinbekommen. Das Verdeck arbeitet wieder einwandfrei!

Mir ist bei nochmaliger und ganz genauer Betrachtung aller Teile am Verdeck aufgefallen, dass am "rechten" Hydraulikzylinder die Kolbenstange weiter ausgefahren ist als auf der "linken" Seite. Um es genau zu sagen, es waren 8 mm Unterschied. Dadurch war das Verdeck leicht verspannt!
Und hat wohl deshalb nicht gewusst was es machen soll!

Ich habe dann die obere Hydraulikleitung vom Zylinder abgebaut bzw. sie ist mit einem lauten zischen (ähnlich geschütteltem Cola) herausgesprungen. (VORSICHT BITTE SCHUTZBRILLE BENÜTZEN Ich hatte damit nicht gerechnet, daher keine Schutzbrille und jetzt das Gemisch von Luft und Hydrauliköl in den Augen. Tränt ohne Ende)! Sofort hat der Kolben des Hydraulikzylinders seine eigentliche Stellung bei geöffnetem Spannbogen eingenommen Unterkante Kolbenstange bis Eingang in Zylinder 4,5 cm. Jetzt auf beiden Seiten gleich, Hurra! Leitung wieder angesteckt fertig. Dach funktioniert wieder tadellos!

Ich frage mich jedoch wie sich dort die Luft komprimieren konnte.
Sollte sich das Hydrauliksystem nicht selbst entlüften?

Vielen Dank für Eure Bemühungen mich zu unterstützen
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Verdeckklappe schließt nicht bei Verdeck schließen

Beitrag von JR__ »

Ja, das wundert mich auch. Das System entlüftet eigentlich selber - außer es ist etwas verschmutzt im Zylinder oder festgerostet oder mit falschen Öl aufgefüllt :§/

Dadurch dass die beiden Hydraulikzylinder das Dach in unterschiedliche Richtung gedrückt hat, ist es dann möglich gewesen dass die Dachspitze runterknallt - weil dann auch einer der beiden Stützgabeln vorne "verfehlt" wurden.

Falls das Problem sich wiederholt kannst du von mir einen Hydraulikzylinder zum Testen haben.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2580
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1206 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Verdeckklappe schließt nicht bei Verdeck schließen

Beitrag von ulf.m »

Moin JR,Entscheidung endgültig gefallen,es wird ein F Cab.an JOJO:wie alt ist das Hydrauliköl?? Vielleicht hat es Wasser gezogen,dann wird es "Gasförmig"und presst sich irgendwo (meistens an höchster Stelle) zusammen und bildet eine Luftblase,ähnlich wie alte Bremsflüssigkeit.MFG Ulf
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“