Verdeckklappe schließt nicht bei Verdeck schließen

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
jojosohn

Verdeckklappe schließt nicht bei Verdeck schließen

Beitrag von jojosohn »

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin Jürgen 55 Jahre und komme aus dem Raum Stuttgart.
Ich lese schon seit langem hier im Forum mit, habe viel interessantes erfahren und konnte hin und wieder vorsorglich tätig werden.
Herzlichen Dank dafür!
Jetzt habe ich aber ein Problem, welches wohl außer mir noch keiner hatte. Zumindest konnte ich nichts darüber finden!
Es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen Opel Astra G 1.6 V16 (Z16XEP) mit jetzt 167.000 km Bj. 12/2004 in einem Top Zustand!
Der Astra hat die vergangenen 55.000 km keinerlei Anlass zur Beanstandung gegeben. Schlüssel rein und los! Was ich damit ausdrücken möchte, ich bin sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug!

Dieses Jahr aber hat der Astra keine richtige Lust am offen fahren bzw. weigert sich den Sommer willkommen zu heißen.
Gestern wollte ich das Verdeck öffnen, ist mir auf normalem Weg nicht gelungen. Also Notentriegelung betätigt, Klappe geöffnet und Verdeck von Hand versenkt. Kurz den Taster Verdeck öffnen betätigt dadurch hat sich die Verdeckklappe sauber verriegelt. Soweit so gut! Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich betätige den Schalter und will das Verdeck schließen. Die Verdeckklappe öffnet sich, das Verdeck fährt heraus und die Spannbögen schwenken nach oben. Jetzt sollte eigentlich die Verdeckklappe beginnen zu schließen. Tut sie aber nicht! DAS IST MEIN PROBLEM, DIE VERDECKKLAPPE FUNKTIONIERT NICHT BEIM VERDECK SCHLIEßEN, ABER EINWANDFREI BEIM VERDECK ÖFFNEN. Was mir auffällt ist, dass wenn ich den Schalter weiterhin drücke, die Pumpe kräftig arbeitet, sich die Spannbögen aber anstatt in Position zu bleiben kurz wieder nach "Richtung Verdeckklappe bewegen und wieder zurück Richtung Innenraum". Aber die Verdeckklappe bewegt sich keinen Millimeter in Richtung schließen!

Ich kann das Verdeck nur ordentlich schließen, indem ich die Spannbügel aus der Position (Verdeck hochgefahren wartet auf schließen der Verdeckklappe)
von Hand nach oben drücke und die Verdeckklappe (mit Schnur am Dämpfer zum verriegeln) nach unten drücke und kräftig an der Schnur ziehe. Geschafft, es ist verriegelt! (lässt sich aber ab jetzt nichtmehr mit dem Schalter öffnen. Wieder nur mit der Notentriegelung!

Kann mir bitte jemand bei diesem Problem helfen?
Herzlichen Dank dafür!
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Verdeckklappe schließt nicht bei Verdeck schließen

Beitrag von Brainny »

Fehler auslesen/lassen.

In Betracht kommt hier : Hydraulikschlauch für Öffnen/Schließen.Irgendwelche Leckagen gefunden?Wenn nicht kann man das ausgrenzen.
Eventuelle Mikroschalter (JR kann dir dabei helfen), laufen die Zylinder sauber und leichtgängig beim Manuellen öffnen und Schließen?

Piept das Fahrzeug vor sich hin (Laufzeitfehler)?

Wie schauen die Seilzüge der Verriegelung aus, sind diese Intakt oder gerissen?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Verdeckklappe schließt nicht bei Verdeck schließen

Beitrag von JR__ »

Hallo Jürgen.

Das Problem ist an der Stelle Recht häufig ein Fehler in den Mikroschalter des Spannbogen Hydraulikzylinder. Das Steuergerät "weiß" jetzt nicht wann der Spannbogen oben ist. Der Fehler kann in den Mikroschalter selber liegen, als auch im Kabelbaum sowie im weißen Stecker am Dach STG.

Am besten lässt sich der Fehler mit einem opcom auslesen.

Ansonsten kannst du den Durchgang der Mikroschalter am weißen Stecker messen - den Link zur Pinbelegung poste ich gleich noch. Durch den Umzug der Boardsoftware im letzten Jahr ist meine Liste nicht mehr vorhanden...

Was noch Probleme machen kann ist der Kabelbaum im Dach und das Dach STG selber sein.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
jojosohn

Re: Verdeckklappe schließt nicht bei Verdeck schließen

Beitrag von jojosohn »

Vielen Dank für Eure Hilfestellung!

Nachtrag: halbautomatisches Verdeck

letztes Jahr wurden alle Hydraulikleitungen erneuert (Bestellung aus England)
Einen hatte ich falsch angeschlossen gehabt. Hatte es nicht richtig gesehen auf der Platte vom Hydraulikzylinder.
Dadurch wurde der Spannbügel Fahrerseite weiter nach hintengedrückt als er sollte.
Als ich das erkannt hatte, habe ich die verwechselte Leitung sofort richtig angeschlossen.
Kein Problem mehr gehabt im vergangenen Jahr.

Ausgeführte Arbeiten seit gestern:

Batterie abgeklemmt
Grundstellung gesetzt
Steuergerät von allen Steckern befreit über Nacht

Wie stellt es sich augenblicklich dar:

kein Piepsen
Ölstand korrekt
Klappe ist manuell mit Schnur verschlossen
Dach fällt beim schließen die letzten Zentimeter auf den Scheibenrahmen
wenn das Verdeck von Hand im Kasten ist, lässt es sich sauber unendlich wiederholen (zulaufen bis zum schließen der Verdeckklappe). Dann wieder komplett öffnen, beim öffnen des Verdecks funktioniert die Verdeckklappe einwandfrei, läuft dann auch zu und verriegelt!


Haben die Spannbögen irgendwo einen Anschlag (Endposition)?
Ich habe den Eindruck, das die Spannbögen nachdrücken!
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Verdeckklappe schließt nicht bei Verdeck schließen

Beitrag von JR__ »

Hi, hier nun der versprochene Link zur Pinbelegung:

http://www.astra-cabrio-forum.de/viewto ... 87#p441387

Gut das Du geschrieben, hast dass Dein Dach nur halbautomatisch ist. Damit fallen die Probleme Richtung HAL Sensoren weg. Was stattdessen Probleme machen kann ist der Mikroschalter im Dachgestänge über dem Beifahrer. Dafür gibt es hinten einen grünen Stecker auf dem Radhaus des Rades hinten rechts (ist auf dem unteren Foto des Links oben auch zu sehen). Hier kann man einen Kabelbruch identifizieren, wenn man beide Leitungen kurzschließt - und das Dach nun verfährt.

Allerdings sieht es immer noch nach einem Problem mit den Meldungen der Mikroschalter im Spannbogen aus (Du nennst es Endposition / Anschlag). Es kann auch ein Problem mit dem Mikroschalter am Fuße des Verdeckdeckel Hydraulikzylinders geben. Hier kannst Du recht einfach die Schalter am Weißen Stecker auf Funktion durchmessen.

Was ich nur sehr merkwürdig finde: Dir knallt die Verdeckspitze auf den Windschutzscheibenrahmen? Beim halbautomatischen Dach sollte es durch die händische Arretierung nicht passieren. Bei Fehlern hier wäre der Grund ein rein mechanischer (etwas ausgehakt, gebrochen oder verbogen) .

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verdeckklappe schließt nicht bei Verdeck schließen

Beitrag von MikeTNT »

Kann es bei Halbautomatik knallen, wenn der Hydraulikölstand zu niedrig ist? Zumindest beim Automatikdach ist dies ein mögliche Ursache, wenn die vordere "Kapuze" aufschlägt.

Zum Nachprüfen:
Verdeck öffnen
Kofferraum öffnen und rechts im Kofferraum die obere Abdeckung abnehmen
Der Ölstand sollte nun in der Mitte von Min und Max stehen bzw. wenn der Stand noch über Minimum ist, liegt es wohl nicht am Füllstand.
jojosohn

Re: Verdeckklappe schließt nicht bei Verdeck schließen

Beitrag von jojosohn »

Guten Morgen Euch allen,

gestern kam ich nicht mehr dazu mir die Sache anzuschauen und jetzt ist das Fahrzeug unterwegs.
Muss warten bis meine Frau es nicht mehr benötigt.

ich muss an dieser Stelle gestehen, ich hab es nicht so mit dem Messen von daher auch kein Messgerät.
Mechanisch mache ich alles nur das mit der Elekrtronik, macht mir Probleme!

Was ich sagen kann ist aber, dass der Mikroschalter Beifahrerseite erster knick wohl funktioniert.
Wenn ich den nähmlich von Hand betätige während das Verdeck in der Position ist wo der Mikroschalter nicht vom Verdeck berührt wird,
piepst es. Also scheint er zu funktionieren, oder?
Das gleiche mit dem Mikroschalter im Verdeckkasten, wenn ich den beim geöffnetem Verdeckkasten von Hand betätige, senkt sich der Verdeckkasten.
Also gehe ich davon aus, dass der Mikroschalter funktioniert, da er ja eine Sache auslöst!
Hm, jetzt habe ich wohl das Problem die andreen Schalter messen zu müssen. Da muss ich dann mal schauen ob ich jemanden finde, der mir dabei zur Seite steht.

Kann ich hier im Forum ein Video einfügen? Dann würde ich den Vorgang mal filmen.
jojosohn

Re: Verdeckklappe schließt nicht bei Verdeck schließen

Beitrag von jojosohn »

Guten morgen Mike,

danke für den Hinweis, der Ölstand ist gepüft und passt!
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Verdeckklappe schließt nicht bei Verdeck schließen

Beitrag von JR__ »

MikeTNT hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 09:22 Kann es bei Halbautomatik knallen, wenn der Hydraulikölstand zu niedrig ist? Zumindest beim Automatikdach ist dies ein mögliche Ursache, wenn die vordere "Kapuze" aufschlägt.
Hallo Mike.

Sowohl beim halbautomatischen als auch beim vollautomatischen Dach hat die Hydraulik keinen Einfluss auf den letzten Zentimeter über dem Fensterrahmen. Das Knallen bei beiden Dächern hängt dagegen an ausgeleierten Spannbändern bzw. Spannseilen. Dazu gibt es zwar eine Feldabhilfe, allerdings habe ich das Nachspannen noch nicht selber gemacht.

Was in seltenen Fällen auch noch zum Dachknallen führt ist eine verbogene Aufnahme der Mechanik vorne. Hier dazu ein Thread mit ausführlichen Fotos:
http://www.astra-cabrio-forum.de/viewto ... 6&p=439494

In einen anderen Thread ist es einen User gelungen die Aufnahme wieder zu richten.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
MikeTNT
Idol
Beiträge: 532
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 14:36
Wohnort: Saarland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verdeckklappe schließt nicht bei Verdeck schließen

Beitrag von MikeTNT »

JR__ hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 11:23 auch beim vollautomatischen Dach hat die Hydraulik keinen Einfluss auf den letzten Zentimeter über dem Fensterrahmen.
Ich habe da eine andere Beobachtung gemacht. Als ich meinen Hydraulikschlauch gewechselt hatte, war noch zu viel Luft im System bzw. hat das Hydrauliköl geschäumt. Als ich hierbei das Verdeck geschlossen hatte, ist es herunter geknallt. Erst nachdem der Schaum im Behälter verschwunden war und ich noch Öl nachgefüllt hatte, konnte sich das Verdeck wieder normal schließen.

Anmerkung: Ich will nicht außschließen, dass das Gestänge vom Hydrauliköl verklebt war und das die eigentliche Ursache war. Inzwischen ist das Gestänge mit Bremsenreiniger und säurefreiem Silkion-Fett bearbeitet worden. Die verklebte "Hutablage" habe ich auch mit Bremsenreiniger gesäubert und anschließend mit Nigrin nachgeschwärzt, da man überall gebleichte Stellen erkennen konnte, wo vorher das Öl war.
Da Jojosohn auch schon Schläuche gewechselt hat, würde ich mal fast darauf tippen, dass sein Gestänge auch etwas vom "Klebstoff" abbekommen hat.
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“