Astra G Veschluss Defekt Verdeck geschlossen

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
KeRe94

Astra G Veschluss Defekt Verdeck geschlossen

Beitrag von KeRe94 »

Moin,
Also bitte nicht zu hart sein :D

Ich habe folgendes Problem mit meinem Cabrio.
Nachdem eine Hydraulik Leitung den Geist aufgegeben hatte und wir diese ersetzt haben, haben sich der Verschluss verabschiedet.
Ersatzteil ist bereits eingetroffen, allerdings ist das Verdeck geschlossen und lässt sich nicht mehr öffnen.
Ich habe hier erfahren, das ich nun etwas zerstören soll, aber genaueres leider nicht.
Hat jemand evtl eine Ahnung wie ich das Verdeck nun auf bekomme um den Verschluss zu reparieren?
In der Suche habe ich leider nichts genaues gefunden.
Vielen Dank schon einmal (:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Astra G Veschluss Defekt Verdeck geschlossen

Beitrag von JR__ »

Hi.

Wenn das Dach richtig verschlossen ist und das Kurbeln an der Notöffnung in der Mitte der Dachverkleidung (runde Abdeckung / kleines Loch) überhaupt kein Heben der Dachspitze bewirkt, bleibt tatsächlich nur noch die Zerstörung der Dachverkleidung. Mit der Verkleidung ist das schwarze Plastik Teil über den Köpfen von Fahrer und Beifahrer gemeint, wo das Loch zum Kurbeln drin ist.

Wenn sich das Dach doch lockert beim Kurbeln kannst Du es probieren ein paar mal hin und her zu kurbeln und dabei mit der Faust immer etwas kräftig gegen die Verkleidung schlagen, habe hier schon gelesen, dass das dafür gesorgt hat, dass der Verschlussklotz doch wieder von der Spindel mitgenommen wurde.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
KeRe94

Re: Astra G Veschluss Defekt Verdeck geschlossen

Beitrag von KeRe94 »

Hallo Jürgen,
Vielen Dank für deine Antwort.
Das Dach bleibt leider zu, bzw. Eine Seite ist dauerhaft geöffnet und die andere geschlossen.
Ich werde dann wohl erstmal die Faust Methode versuchen :D
Die Abdeckungen gibt es im Notfall ja sicher nach zu kaufen oder ?
Ich dachte erst schon damit ist die Abdeckung gemeint, an denen die Sonnenblenden befestigt sind.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Astra G Veschluss Defekt Verdeck geschlossen

Beitrag von JR__ »

KeRe94 hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 15:52 Hallo Jürgen,
Vielen Dank für deine Antwort.
Das Dach bleibt leider zu, bzw. Eine Seite ist dauerhaft geöffnet und die andere geschlossen.
Ich werde dann wohl erstmal die Faust Methode versuchen :D
Die Abdeckungen gibt es im Notfall ja sicher nach zu kaufen oder ?
Ich dachte erst schon damit ist die Abdeckung gemeint, an denen die Sonnenblenden befestigt sind.
Die Abdeckung gibt es gebraucht zu kaufen - neu wird es vermutlich schwierig, da Opel schon viele Cabrioteile nicht mehr liefern kann. Bei der Abdeckung für die Sonnenblende kommst du nicht weit. Die Verschlüsse sind in Schlössern eingehakt - die Schrauben für die Schlösser sind nur von vorne erreichbar - dafür muss das Dach hoch...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“