Seite 1 von 1

Verdeckdeckel läßt sich nicht öffnen

Verfasst: So 30. Sep 2018, 19:19
von gbruziks
Hallo Cabriogemeinde,

bei meinem Asta G Cabrio gibt es Probleme mit dem Verdeck und ich möchte das Verdeck manuell öffnen um die Abdeckung des Verdecks vorne zu demontieren- dort hat es beim Auftreten des Fehlers ein häßliches Geräusch gegeben. Mit dem Inbus kann ich den Verschluss vorne lösen, das Dach anheben und die Heckscheibe mit Verdeck senkrecht stellen. Nach Öffnen des Kofferraums betätige ich den Hebel da ganz links oben im Kofferraum (Schieben nach vorne), aber die Abdeckung des Verdeckkasten bleibt verriegelt. Wie komme ich an die Mechanik ran- wenn ich es richtig sehe sind die eigentlichen Verschlüsse des Deckels hinter den Kopfstützen und werden durch Seilzüge betätigt.

Danke für die Hilfe, hoffe mich irgendwann revanchieren zu können.

George

Re: Verdeckdeckel läßt sich nicht öffnen

Verfasst: Mo 1. Okt 2018, 05:42
von virtuellerfreund
Vermutlich ist einer der Seilzüge gerissen 8o .
Allerdings ist auch ein erheblicher Widerstand beim ziehen des Hebels vorhanden.

Re: Verdeckdeckel läßt sich nicht öffnen

Verfasst: Mo 1. Okt 2018, 06:34
von JR__
Hi George.

Ich würde noch nicht davon ausgehen das beide Seilzüge gerissen sind - außerdem würden die gerissenen Seilzüge dazu führen, dass der Deckel nicht geschlossen werden kann. Der wäre also immer offen, und das willst Du ja erreichen :Cool:

Du solltest Dir von einer zweiten Person helfen lassen. Du öffnest nur einen Spalt den Kofferraum, damit Du überhaupt an den Hebel kommst (weil offener Kofferraumdeckel und Verrdeckdeckel öffnen zum Zusammenstoß beider Karosserieteile führt!). Während des Hebels betätigen soll bitte die andere Person immer wieder den Deckel leicht aber bestimmt hoch ziehen. Normal lösen sich die Haken mit jedem Versuch, und nach 3 / 4 Mal geht der Deckel auch auf.

Mein Video unter User-helfen-User zum manuellen Öffnen und schließen kennst Du? Solltest Du das Dach komplett öffnen wollen, und den Verdeckdeckel schließen, dann musst Du die Verschlusshaken wieder einfahren!

Gruß Jürgen

Re: Verdeckdeckel läßt sich nicht öffnen

Verfasst: Mi 3. Okt 2018, 18:47
von gbruziks
Danke- ich war wohl nicht energisch und ausdauernd genug. Habe etliche Male gerappelt- die rechte Seite hing etwas fester- heute ging es dann.

Ja- die Anleitung hatte ich mir angesehen. Erst etwas gerätselt, wo die Kordel für die Verriegelung am besten hinkommt- mit etwas Nachdenken hat auch das geklappt.

George