Seite 1 von 1

Problem Klima und Heizung laufen nicht

Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 16:08
von tuffel
Guten an alle,
Bei meinem Cabrio G 2.2 , Bj. 2001 funktioniert die Klimaanlage sowie die Heizung nicht. Habe s Hon vor Wochen in der Werkstatt die Klimaanlage prüfen und neu befüllen lassen. Keine Probleme festgestellt!
Jetzt wo es kalt wurde wollte ich die Heizung nutzen! Aber es bleibt kalte Luft. Hat jemand eine Idee!?
Danke

Re: Problem Klima und Heizung laufen nicht

Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 16:59
von JR__
Keine warme Luft? Hast Du eine normale Klimaanlage? Oder eine Klimaautomatik? Bei letzteren kann der Außentemperatursensor kaputt sein. Schau mal im Boardcomputer nach der Außentemperatur. Ansonsten kann das Thermostat im Kühlkreislauf defekt sein - und immer geschlossen sein. Dann müsste der Motor aber ein Kühlproblem haben. und ich weiß gerade nicht ob die Heizung im Innenraum nicht im kleinen Kühlkreislauf hängt...

Gruß Jürgen

Re: Problem Klima und Heizung laufen nicht

Verfasst: Di 2. Okt 2018, 16:55
von tuffel
Danke für die Nachricht!
Ja, es handelt sich um eine "normale" Klimaanlage. Der außentemperaturfühler ist nicht defekt, die eigentliche Mitteilung funktioniert! Wenn ich die Heizung auf warm stelle wird die Luft einfach nicht warm! Und wie s Hon zuvor gesagt die klima funktioniert (kühlt) auch nicht.
Gibt es weitere Ideen zum nachverfolgen?!

Re: Problem Klima und Heizung laufen nicht

Verfasst: Di 2. Okt 2018, 17:30
von couwler
Wird der Motor denn warm? Also laut Anzeige?

Re: Problem Klima und Heizung laufen nicht

Verfasst: Di 2. Okt 2018, 17:32
von JR__
Hm, dann wird es schwierig. Der Wärmetauscher wird mit einem Seilzug angesteuert - möglich dass der Zug abgerutscht ist. Musst mal die Mittelkonsole abbauen...

Gruß Jürgen

Re: Problem Klima und Heizung laufen nicht

Verfasst: Di 2. Okt 2018, 17:53
von Brainny
Entweder ein Bowdenzug versetzt/verrutscht, dass Ventil am Wärmetauscher defekt (sitzt unter der Mittelkonsole), oder Thermostat hin.Letzteres siehst du, wenn deine Motortemp. Anzeige nicht das tut, was sie sollte : Ausschlagen wenn der Wagen gefahren wird.Bei 30km sollte er schonmal gut warm werden.

Re: Problem Klima und Heizung laufen nicht

Verfasst: Mi 3. Okt 2018, 20:22
von tuffel
Danke für die diversen Antworten!
Der Motor wird laut Anzeige warm, das Kühlsysten (Wasserkreislauf) arbeitet.
Ich werde dann mal die bouwdenzüge und Thermometer prüfen.
Gibt es denn für die Heizung/ Klima im Motorraum einen Relaiskasten ?

Re: Problem Klima und Heizung laufen nicht

Verfasst: Do 4. Okt 2018, 16:07
von Brainny
https://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/ ... 69063.html


Ob dein Wärmetauscher so funktioniert wie er soll, kannst du testen, indem du die Teppiche auf ölige Flüssigkeit prüfst.Jeweils an der mittelkonsole im Fußraum.Nass = Dichtungen Porös