Problem Klima und Heizung laufen nicht

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
tuffel
Grünschnabel
Beiträge: 17
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 22:58

Problem Klima und Heizung laufen nicht

Beitrag von tuffel »

Guten an alle,
Bei meinem Cabrio G 2.2 , Bj. 2001 funktioniert die Klimaanlage sowie die Heizung nicht. Habe s Hon vor Wochen in der Werkstatt die Klimaanlage prüfen und neu befüllen lassen. Keine Probleme festgestellt!
Jetzt wo es kalt wurde wollte ich die Heizung nutzen! Aber es bleibt kalte Luft. Hat jemand eine Idee!?
Danke
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Problem Klima und Heizung laufen nicht

Beitrag von JR__ »

Keine warme Luft? Hast Du eine normale Klimaanlage? Oder eine Klimaautomatik? Bei letzteren kann der Außentemperatursensor kaputt sein. Schau mal im Boardcomputer nach der Außentemperatur. Ansonsten kann das Thermostat im Kühlkreislauf defekt sein - und immer geschlossen sein. Dann müsste der Motor aber ein Kühlproblem haben. und ich weiß gerade nicht ob die Heizung im Innenraum nicht im kleinen Kühlkreislauf hängt...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
tuffel
Grünschnabel
Beiträge: 17
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 22:58

Re: Problem Klima und Heizung laufen nicht

Beitrag von tuffel »

Danke für die Nachricht!
Ja, es handelt sich um eine "normale" Klimaanlage. Der außentemperaturfühler ist nicht defekt, die eigentliche Mitteilung funktioniert! Wenn ich die Heizung auf warm stelle wird die Luft einfach nicht warm! Und wie s Hon zuvor gesagt die klima funktioniert (kühlt) auch nicht.
Gibt es weitere Ideen zum nachverfolgen?!
couwler

Re: Problem Klima und Heizung laufen nicht

Beitrag von couwler »

Wird der Motor denn warm? Also laut Anzeige?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Problem Klima und Heizung laufen nicht

Beitrag von JR__ »

Hm, dann wird es schwierig. Der Wärmetauscher wird mit einem Seilzug angesteuert - möglich dass der Zug abgerutscht ist. Musst mal die Mittelkonsole abbauen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Problem Klima und Heizung laufen nicht

Beitrag von Brainny »

Entweder ein Bowdenzug versetzt/verrutscht, dass Ventil am Wärmetauscher defekt (sitzt unter der Mittelkonsole), oder Thermostat hin.Letzteres siehst du, wenn deine Motortemp. Anzeige nicht das tut, was sie sollte : Ausschlagen wenn der Wagen gefahren wird.Bei 30km sollte er schonmal gut warm werden.
tuffel
Grünschnabel
Beiträge: 17
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 22:58

Re: Problem Klima und Heizung laufen nicht

Beitrag von tuffel »

Danke für die diversen Antworten!
Der Motor wird laut Anzeige warm, das Kühlsysten (Wasserkreislauf) arbeitet.
Ich werde dann mal die bouwdenzüge und Thermometer prüfen.
Gibt es denn für die Heizung/ Klima im Motorraum einen Relaiskasten ?
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Problem Klima und Heizung laufen nicht

Beitrag von Brainny »

https://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/ ... 69063.html


Ob dein Wärmetauscher so funktioniert wie er soll, kannst du testen, indem du die Teppiche auf ölige Flüssigkeit prüfst.Jeweils an der mittelkonsole im Fußraum.Nass = Dichtungen Porös
Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“