Problem Klima und Heizung laufen nicht

Wenn ihr Probleme mit eurem G Cabrio habt, dann hier rein
Antworten
tuffel
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 21:58

Problem Klima und Heizung laufen nicht

Beitrag von tuffel » Fr 28. Sep 2018, 15:08

Guten an alle,
Bei meinem Cabrio G 2.2 , Bj. 2001 funktioniert die Klimaanlage sowie die Heizung nicht. Habe s Hon vor Wochen in der Werkstatt die Klimaanlage prüfen und neu befüllen lassen. Keine Probleme festgestellt!
Jetzt wo es kalt wurde wollte ich die Heizung nutzen! Aber es bleibt kalte Luft. Hat jemand eine Idee!?
Danke

Benutzeravatar
JR__
Posting Freak
Beiträge: 3196
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 13:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Re: Problem Klima und Heizung laufen nicht

Beitrag von JR__ » Fr 28. Sep 2018, 15:59

Keine warme Luft? Hast Du eine normale Klimaanlage? Oder eine Klimaautomatik? Bei letzteren kann der Außentemperatursensor kaputt sein. Schau mal im Boardcomputer nach der Außentemperatur. Ansonsten kann das Thermostat im Kühlkreislauf defekt sein - und immer geschlossen sein. Dann müsste der Motor aber ein Kühlproblem haben. und ich weiß gerade nicht ob die Heizung im Innenraum nicht im kleinen Kühlkreislauf hängt...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen:
- Kunststoffklotz im Dachverschluss wechseln
- Video: Manuelles Öffnen&Schließen
- Aktoren & Sensoren (Pins)

tuffel
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 21:58

Re: Problem Klima und Heizung laufen nicht

Beitrag von tuffel » Di 2. Okt 2018, 15:55

Danke für die Nachricht!
Ja, es handelt sich um eine "normale" Klimaanlage. Der außentemperaturfühler ist nicht defekt, die eigentliche Mitteilung funktioniert! Wenn ich die Heizung auf warm stelle wird die Luft einfach nicht warm! Und wie s Hon zuvor gesagt die klima funktioniert (kühlt) auch nicht.
Gibt es weitere Ideen zum nachverfolgen?!

couwler
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 23:59

Re: Problem Klima und Heizung laufen nicht

Beitrag von couwler » Di 2. Okt 2018, 16:30

Wird der Motor denn warm? Also laut Anzeige?

Benutzeravatar
JR__
Posting Freak
Beiträge: 3196
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 13:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Re: Problem Klima und Heizung laufen nicht

Beitrag von JR__ » Di 2. Okt 2018, 16:32

Hm, dann wird es schwierig. Der Wärmetauscher wird mit einem Seilzug angesteuert - möglich dass der Zug abgerutscht ist. Musst mal die Mittelkonsole abbauen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen:
- Kunststoffklotz im Dachverschluss wechseln
- Video: Manuelles Öffnen&Schließen
- Aktoren & Sensoren (Pins)

Brainny
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: Di 26. Sep 2017, 16:57

Re: Problem Klima und Heizung laufen nicht

Beitrag von Brainny » Di 2. Okt 2018, 16:53

Entweder ein Bowdenzug versetzt/verrutscht, dass Ventil am Wärmetauscher defekt (sitzt unter der Mittelkonsole), oder Thermostat hin.Letzteres siehst du, wenn deine Motortemp. Anzeige nicht das tut, was sie sollte : Ausschlagen wenn der Wagen gefahren wird.Bei 30km sollte er schonmal gut warm werden.

tuffel
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 21:58

Re: Problem Klima und Heizung laufen nicht

Beitrag von tuffel » Mi 3. Okt 2018, 19:22

Danke für die diversen Antworten!
Der Motor wird laut Anzeige warm, das Kühlsysten (Wasserkreislauf) arbeitet.
Ich werde dann mal die bouwdenzüge und Thermometer prüfen.
Gibt es denn für die Heizung/ Klima im Motorraum einen Relaiskasten ?

Brainny
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: Di 26. Sep 2017, 16:57

Re: Problem Klima und Heizung laufen nicht

Beitrag von Brainny » Do 4. Okt 2018, 15:07

https://www.motor-talk.de/blogs/-tbmod/ ... 69063.html


Ob dein Wärmetauscher so funktioniert wie er soll, kannst du testen, indem du die Teppiche auf ölige Flüssigkeit prüfst.Jeweils an der mittelkonsole im Fußraum.Nass = Dichtungen Porös

Antworten

Zurück zu „[Astra G] Probleme“