Seite 1 von 2

Verdeckpumpe

Verfasst: Do 20. Sep 2018, 17:11
von steini.h
Hallo an alle,
Hab ne kurze Frage: die Verdeckpumpe macht keinen Ton, obwohl am Stecker bei Betätigung 12V anliegen. Kann ich daraus auf einen Defekt der Pumpe schließen oder hat das auch was mit dem Steuergerät zu tun? :ops:
Gruß Frank

Re: Verdeckpumpe

Verfasst: Do 20. Sep 2018, 17:29
von Brainny
Die Pumpe Arbeitet erst, wenn die Dachspitze angehoben wurde.
Tut sie das nicht Defekt oder Fehler.

Fehler auslesen wäre ratsam

Re: Verdeckpumpe

Verfasst: Do 20. Sep 2018, 18:23
von JR__
Naja. Wenn 12V an der Pumpe anliegen und nichts passiert ist ein klares Indiz für einen durchgebrannten Motor. Hatte ich hier auch schon einmal gehabt, also ganz abwegig ist das nicht...

Gruß Jürgen

Re: Verdeckpumpe

Verfasst: Do 20. Sep 2018, 20:04
von steini.h
OK, danke erstmal, meine freie Werkstatt konnte das Verdeck Steuergerät nicht in ihrem System finden. Muß wohl doch zum FOH

Re: Verdeckpumpe

Verfasst: Do 20. Sep 2018, 20:11
von Brainny
Die haben meist noch weniger Ahnung....leg dir einen Reader zu, und lies den/die Fehler selbst aus, hast du mehr von.

Re: Verdeckpumpe

Verfasst: Fr 21. Sep 2018, 07:30
von JR__
Brainny hat geschrieben: Do 20. Sep 2018, 20:11 Die haben meist noch weniger Ahnung....leg dir einen Reader zu, und lies den/die Fehler selbst aus, hast du mehr von.
Zudem führt es in der FOH Werkstatt meist dazu, dass Dir aus lauter Ahnungslosigkeit schnell mal Neuteile für teuer Geld zum Testen eingebaut werden. Allerdings erschließt sich mir nicht, warum man jetzt noch Fehler auslesen will, wenn klar ist dass die Pumpe gehimmelt wurde :ka:

Soweit ich mich erinnere kostet eine neue Pumpe 1.500€. Gebraucht liegen die meist schon unter 70€ - Du solltest die nur auch selber tauschen können. Ich finde das aber nicht wirklich schwierig...

Gruß Jürgen

Re: Verdeckpumpe

Verfasst: Fr 21. Sep 2018, 07:46
von steini.h
Danke für die Antworten, das die Pumpe nicht anläuft hat also nichts mit dem Steuergerät zu tun. Dann werde ich mir mal eine gebrauchte besorgen und berichten.
Gruß Frank

Re: Verdeckpumpe

Verfasst: Fr 21. Sep 2018, 09:17
von virtuellerfreund
So sehe ich das auch, und zum Thema Do it yourself, gibt es auch das schöne Werkstatthandbuch :thumb:

BG Andreas

Re: Verdeckpumpe

Verfasst: Fr 21. Sep 2018, 10:39
von steini.h
Sind die eigentlich identisch vom vollautomatischen und Halbautomatischen Verdeck? Habe halbautomatisch

Re: Verdeckpumpe

Verfasst: Fr 21. Sep 2018, 11:05
von virtuellerfreund
Ja die sind identisch, die vordere Abdeckung wird mittels Elektromotor verfahren.