Halbautomatisches Verdecke - Kurzschluss gegen Masse im Regelschalter Stromkreis
Verfasst: So 10. Jun 2018, 16:01
Hallo liebe Astra Cabrio Gemeinde,
erstmal ein tl;dr für die Experten:
Ich habe ein Kurzschluss gegen Masse an Pin 12 des Stecker X102. Laut Stromlaufplan sollte der nicht vorhanden sein.
Ist Masse an Pin 12 X102 (und den Verbundenen Leitern) evtl., entgegen dem Stromlaufplan, doch normal? (Ich assoziiere schwarze Leitungen immer mit Masse.)
Vermutlich ist die Suche nach dem Kurzschluss aufwendiger als eine neu Verkabelung. Kann ich einfach nach Stromlaufplan neue Leitungen ziehen?
Gibt es Bilder oder Zeichnungen die den Verlauf des Kabelbaums zeigen?
Hat der Teil des Kabelbaums typische Knickstellen an denen dieser Fehler gehäuft auftritt? Muss ich mir den Kabelbaum genau ansehen um weitere Fehler auszuschließen?
Ist S134 (Regelschalter - Bügelzylinder, Softtop), wie ich vermute, nur beim Vollautomatischen Verdeck vorhanden? (Wenn nicht, wo ist der den Verbaut? Habe ihn nicht gefunden.)
Nun ausführlicher:
Zunächst möchte ich auf meine Vorstellung im *Vorstellen* Subforum verweisen [link here]. Damit diejenigen unter euch die mehr zu meiner Person, KFZ Erfahrung und Werkstattausstattung erfahren möchten dies an entsprechender Stelle tun können. Hierbei möchte ich gleich meinen größten Dank und Respekt an @JR__ und @virtuellerfreund ausrichten, deren Posts mir hier im Subforum als besonders hilfreich und kompetent aufgefallen sind.
Nun zu meinem Problem:
Leider bin ich nun auch schon seit knapp 3 Jahren nur noch mit geschlossenem Verdeck unterwegs. Ich habe bereits einiges alleine herumgedoktort, ich habe es auch schon zum (nicht so) FOH gebracht (dem ist nach einer Woche eingefallen, dass sein Elektriker längere Zeit im Urlaub ist), und da das Dach eher eine Komfortfunktion ist, konnte ich auch mit dauerhaft geschlossenem Dach leben.
Mein Fehler äußert sich folgendermaßen: Wenn ich das Dach elektronisch öffnen möchte bekomme ich außer einem 12 (zwölf)-maligem piepsen nichts. Ergo, das Dach geht nicht auf. Nach manuellem Öffnen ist jedoch ein automatisches Schließen problemlos möglich.
Der Fehlerspeicher ist stets leer oder hat nur einige historische nicht vorhandene Fehler ausgespuckt. Dies hat mich leider zunächst in die komplett falsche Richtung geschickt und ich habe den Hallsensor in der Dachstrebe der Windschutzscheibe, lange als fehlerhaft erachtet. Dies hat mich einige Stunden gekostet.
Nun bin ich der Fehlersuche mal endlich mit dem Stromlaufplan und einem systematischen Durchmessen der Leitungen auf den Grund gegangen und habe jetzt den, wie ich hoffe und vermute, wahren Fehler gefunden.
Ich habe einen Kurzschluss gegen Masse im Hauptzylinder Schalter Stromkreis. Allerdings ist der Kurzschluss nur bei geschlossenem Verdeck auf Pin 5 X102 vorhanden. Aber jederzeit an Pin 12 X102. (Das ist mir natürlich erst aufgefallen nachdem ich die Rückbank entfernt hatte, ... wo ich aber wohl eh hin muss.)
Laut dem Stromlaufplan (http://www.die-opel-tuner.de/astra.php, MJ04) sollte dieser Kurzschluss (Stecker vom Steuergerät A51 abgezogen) auch nicht vorhanden sein (P8765, 6400 bis 6430 unterer Teil). Zumindest sehe ich keine Verbindung zu Masse im Schaltplan.
Zu meinen Fragen:
Größtenteils sind die Fragen bereits im tl;dr oben aufgeschlüsselt. Dennoch möchte hier nochmal die Meinung von euch als Experten einholen. Wie würdet ihr vorgehen?
Neu verkabeln? Laut Plan bräuchte ich nur ein paar Meter schwarze und braune Litze der Stärke 0,5.
Doch lieber die Knick-/Scheuerstelle finden und punktuell reparieren? (Ich weiß nicht ganz wo ich anfangen soll.)
Oder laufe ich wieder in die falsche Richtung und meine Fehlerbeschreibung passt nicht zu meiner Fehleranalyse?
Sollte ich noch etwas vergessen haben bin ich gerne bereit noch weitere Informationen zu liefern sofern diese benötigt werden. Ich bin (leider) kein elektrisches Verdeck Experte und kann da gut und gerne etwas übersehen haben.
Vielen Dank schon mal für eure wertvollen Ratschläge,
Carsten
erstmal ein tl;dr für die Experten:
Ich habe ein Kurzschluss gegen Masse an Pin 12 des Stecker X102. Laut Stromlaufplan sollte der nicht vorhanden sein.
Ist Masse an Pin 12 X102 (und den Verbundenen Leitern) evtl., entgegen dem Stromlaufplan, doch normal? (Ich assoziiere schwarze Leitungen immer mit Masse.)
Vermutlich ist die Suche nach dem Kurzschluss aufwendiger als eine neu Verkabelung. Kann ich einfach nach Stromlaufplan neue Leitungen ziehen?
Gibt es Bilder oder Zeichnungen die den Verlauf des Kabelbaums zeigen?
Hat der Teil des Kabelbaums typische Knickstellen an denen dieser Fehler gehäuft auftritt? Muss ich mir den Kabelbaum genau ansehen um weitere Fehler auszuschließen?
Ist S134 (Regelschalter - Bügelzylinder, Softtop), wie ich vermute, nur beim Vollautomatischen Verdeck vorhanden? (Wenn nicht, wo ist der den Verbaut? Habe ihn nicht gefunden.)
Nun ausführlicher:
Zunächst möchte ich auf meine Vorstellung im *Vorstellen* Subforum verweisen [link here]. Damit diejenigen unter euch die mehr zu meiner Person, KFZ Erfahrung und Werkstattausstattung erfahren möchten dies an entsprechender Stelle tun können. Hierbei möchte ich gleich meinen größten Dank und Respekt an @JR__ und @virtuellerfreund ausrichten, deren Posts mir hier im Subforum als besonders hilfreich und kompetent aufgefallen sind.
Nun zu meinem Problem:
Leider bin ich nun auch schon seit knapp 3 Jahren nur noch mit geschlossenem Verdeck unterwegs. Ich habe bereits einiges alleine herumgedoktort, ich habe es auch schon zum (nicht so) FOH gebracht (dem ist nach einer Woche eingefallen, dass sein Elektriker längere Zeit im Urlaub ist), und da das Dach eher eine Komfortfunktion ist, konnte ich auch mit dauerhaft geschlossenem Dach leben.
Mein Fehler äußert sich folgendermaßen: Wenn ich das Dach elektronisch öffnen möchte bekomme ich außer einem 12 (zwölf)-maligem piepsen nichts. Ergo, das Dach geht nicht auf. Nach manuellem Öffnen ist jedoch ein automatisches Schließen problemlos möglich.
Der Fehlerspeicher ist stets leer oder hat nur einige historische nicht vorhandene Fehler ausgespuckt. Dies hat mich leider zunächst in die komplett falsche Richtung geschickt und ich habe den Hallsensor in der Dachstrebe der Windschutzscheibe, lange als fehlerhaft erachtet. Dies hat mich einige Stunden gekostet.
Nun bin ich der Fehlersuche mal endlich mit dem Stromlaufplan und einem systematischen Durchmessen der Leitungen auf den Grund gegangen und habe jetzt den, wie ich hoffe und vermute, wahren Fehler gefunden.
Ich habe einen Kurzschluss gegen Masse im Hauptzylinder Schalter Stromkreis. Allerdings ist der Kurzschluss nur bei geschlossenem Verdeck auf Pin 5 X102 vorhanden. Aber jederzeit an Pin 12 X102. (Das ist mir natürlich erst aufgefallen nachdem ich die Rückbank entfernt hatte, ... wo ich aber wohl eh hin muss.)
Laut dem Stromlaufplan (http://www.die-opel-tuner.de/astra.php, MJ04) sollte dieser Kurzschluss (Stecker vom Steuergerät A51 abgezogen) auch nicht vorhanden sein (P8765, 6400 bis 6430 unterer Teil). Zumindest sehe ich keine Verbindung zu Masse im Schaltplan.
Zu meinen Fragen:
Größtenteils sind die Fragen bereits im tl;dr oben aufgeschlüsselt. Dennoch möchte hier nochmal die Meinung von euch als Experten einholen. Wie würdet ihr vorgehen?
Neu verkabeln? Laut Plan bräuchte ich nur ein paar Meter schwarze und braune Litze der Stärke 0,5.
Doch lieber die Knick-/Scheuerstelle finden und punktuell reparieren? (Ich weiß nicht ganz wo ich anfangen soll.)
Oder laufe ich wieder in die falsche Richtung und meine Fehlerbeschreibung passt nicht zu meiner Fehleranalyse?
Sollte ich noch etwas vergessen haben bin ich gerne bereit noch weitere Informationen zu liefern sofern diese benötigt werden. Ich bin (leider) kein elektrisches Verdeck Experte und kann da gut und gerne etwas übersehen haben.
Vielen Dank schon mal für eure wertvollen Ratschläge,
Carsten