Seite 1 von 2

Astra g Verdeck geht nicht mehr auf

Verfasst: Do 17. Mai 2018, 14:14
von Mario7
Guten Tag zusammen,

Da ich hier neu bin wollte ich mich erstmal vorstellen.
Ich bin der Mario und fahre einen Opel Astra g Cabrio 1.6l bj.2001.

Ich habe ein Problem und zwar geht mein Verdeck nicht mehr auf.
Da es kein vollelektronisches Verdeck ist muss ich den ersten Schritt per Hand machen nämlich auf machen und hochklappen.
Wenn ich dann den Taster betätige kommt nur ein Piepen.
Sicherung habe ich alle nachgeguckt bzw. hoffe ich. Sicherungen vorne und hinten.
Dann habe ich die Kabel vom Verdeck zur Pumpe geprüft auf Kabelbruch. Alles ok.
Dann habe ich das tyco Relais geprüft auch Ok.

Ich hatte vor einer Woche einen Kabelbruch an der Heckklappe.
Die Kabel habe ich wieder zusammen gelötet.
Habe das auch nochmal alles geprüft auch alles ok.(Verdeck ging vorher und nachher noch)

Batterie hatte ich schonmal ab hat auch nichts gebracht.

Gestern habe ich das Auto auslesen lassen.
Kein Erfolg hat keinen Fehler angezeigt.

Bin jetzt mit meinem Latein am ende😔

Ich hoffe sehr das mir hier jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Mario

Re: Astra g Verdeck geht nicht mehr auf

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 09:24
von JR__
Hi Mario.

Wirklich keine Fehler? Sobald es wegen Fehler piept muss etwas im Fehlerspeicher stehen - zumindest die "obligatorischen" Fensterheber Fehler :?:

Ich hatte unter den zahlreichen vollautomatischen Dächer auch schonmal 2 halbautomatische in die Hände bekommen.

Wenn Du möchtest kann ich mir Dein Dach mal angucken. Von Ratingen nach Rommerskirchen ist es vergleichsweise nah :Cool:

Gruß Jürgen

Re: Astra g Verdeck geht nicht mehr auf

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 10:51
von Osirus
Hat die Werkstatt wirklich das Verdecksteuergerät ausgelesen?
War es ein FOH mit Tech2 oder eine Freie mir nem Universalgerät (das regelmäßig nicht das Verdecksteuergerät auslesen kann).

Re: Astra g Verdeck geht nicht mehr auf

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 13:34
von virtuellerfreund
Die halbautomatischen Dächer haben gerne einen Kabelbruch, und zwar sitzt vorne rechts ein Mikroschalter, der betätigt wird wenn Du die Verdeckspitze weit genug angehoben hast. Verfolge mal das Kabel, genau!

Re: Astra g Verdeck geht nicht mehr auf

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 19:21
von Mario7
Guten Abend zusammen,

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Den mirkoschalter habe ich getestet der schaltet auch
Dann habe ich die Pumpe und den Motor getestet der läuft auch.

Das auslesegerät war von einer freien Werkstatt
Damit kenne ich mich nicht so gut aus da es ein Kollege von mir gemacht hat.

Und ja die Fensterheber kamen als Störung die wir aber dann gelöscht haben.

Kofferraum habe ich auch gemessen.

Jetzt bin ich so weit das wenn ich das Verdeck etwas anhebe, also nach oben dann fährt es manchmal auf aber nur wenn der Zeitpunkt gekommen ist wo das Dach rein fahren will dann piept es wieder.

Also immer wenn das Verdeck in der geschlossen Formation ist, sei es bei geschlossener Klappe oder offener Klappe fängt es an zu piepen.
Dach zu machen klappt einwandfrei.

Jürgen Das Angebot mit dem mal angucken würde gerne annehmen,da ich mittlerweile sehr verzweifelt bin.


Eine Frage noch sind in den Seiten an der Rückbank noch irgendwelche Taster oder Schalter ?
Wenn ja würde ich da mal nachgucken.

Re: Astra g Verdeck geht nicht mehr auf

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 23:43
von Mario7
Guten Abend,

Der fehler Speicher zeigte die Scheiben an 👍
Haben den Speicher gelöscht 👍
Was funktioniert :
Pumpe
Motor
Heckklappe
Kleiner Taster im Verdeck
Verdeck zu geht

Kabel auf Kabelbruch geprüft kein Ergebnis.
Alles ok

Ein Kollege hat das Auto ausgelesen und der Arbeiter in einer freien Werkstatt kenne mich damit leider nicht so gut aus bin mir nicht sicher ob er in der verdeckspeicher gegangen ist.
Frage ihn mal.

Wenn ich das Verdeck etwas anhebe geht das Verdeck manchmal etwas weiter in den offenen Modus und piept dann immer wieder.

Das Verdeck piepst komischer weise immer nur dann wenn es in dem geschlossen Zustand ist egal ob du klappte hinten auf oder zu ist.

Habe noch eine Frage und zwar ist in den seitenverkleidungen auf der Rückbank noch irgendwelche Taster oder Schalter die für das Verdeck sind ?
Wenn ja könnten die kaputt sein ?

Das mit dem mal drüber schauen würde ich sehr gerne annehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Mario

Re: Astra g Verdeck geht nicht mehr auf

Verfasst: Sa 19. Mai 2018, 14:05
von JR__
Mario7 hat geschrieben: Fr 18. Mai 2018, 19:21 Jürgen Das Angebot mit dem mal angucken würde gerne annehmen,da ich mittlerweile sehr verzweifelt bin.
Hi Mario.

Wenn der Bedarf noch besteht, können wir alles weitere per PN klären. Ich bin morgen und Montag zuhause...

Gruß Jürgen

Re: Astra g Verdeck geht nicht mehr auf

Verfasst: Mo 21. Mai 2018, 16:19
von Mario7
Hallo zusammen,

Ich habe festgestellt das mir der seilzug von der verdeckklappe gerissen ist.
Könnte mir jemand sagen wo ich so ein seilzug zu kaufen kriege außer bei Opel selbst ?
Finde nichts im Internet ich brauche das längere Seil.
Also von hinten aus der rechte.

Könnte mir jemand dabei helfen das Verdeck Steuergerät zu testen ob ich weiß ob es noch richtig funktioniert oder es wirklich defekt ist.
Es ist ein halbautomatisches Verdeck


Vielen Dank im Voraus

Gruß Mario

Re: Astra g Verdeck geht nicht mehr auf

Verfasst: Di 22. Mai 2018, 13:19
von virtuellerfreund
Mario,

nimm einen Bautenzug aus dem Fahrradzubehör, Schlaufe legen und mit dem "inneren" einer Lüsterklemme (Plastik abschneiden) sichern.
Das Dachsteuergerät kannst Du mir mal vorbeibringen, wenn Du es nicht am gleichen Tag wieder haben willst.
Einen Moment wird es dauern.

Andreas

Re: Astra g Verdeck geht nicht mehr auf

Verfasst: Mi 23. Mai 2018, 15:20
von JR__
Hi Mario.

Heute ist mir aufgefallen, dass bei mir auch ein Bowdenzug ab war - es war aus der Öse gerutscht. Ich habe das zum Anlass genommen, mit ein paar Fotos das neue Verpressen zu dokumentieren:

viewtopic.php?f=60&t=28333

Hast Du bereits einen neuen Seilzug bestellt?

Gruß Jürgen