Endlich Cabriowetter doch das Dach funktioniert immer noch nicht
Re: Endlich Cabriowetter doch das Dach funktioniert immer noch nicht
Hallo Insider
Eine super Aktion von Brainny. Auch wenn das Dach immer noch nicht auf geht, so haben wir einige Dinge ausgeschlossen.
Werde wohl einige Kabelbäume austauschen.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Gruß aus der Pfalz
Stefan
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Werde wohl einige Kabelbäume austauschen.
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Re: Endlich Cabriowetter doch das Dach funktioniert immer noch nicht
Austauschen ist sicher die beste Lösung - zuerst würde ich aber trotzdem nach der defekten Stelle schauen. Da das Kabel für den Elektromotor recht dick ist, spürt man den Bruch recht deutlich beim Abtasten des Stoffüberzugs. Besonders an den Stellen, wo das Kabel am Dachgestell befestigt ist...
Gruß Jürgen
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Re: Endlich Cabriowetter doch das Dach funktioniert immer noch nicht
Ziemlich eindeutig ein Kabelbruch, das Steuergerät sollte funktionieren
Biete:
Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
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Re: Endlich Cabriowetter doch das Dach funktioniert immer noch nicht
Der Meinung war ich vor Ort auch.Da mir aber noch die Erfahrung fehlt, habe ich mich mit Jürgen kurzgeschlossen.Wenn es nach dem Kabeltausch noch nicht funktioniert, steh ich gerne wieder mit DSG und Op Com auf dem LIDL Parkplatz ^^
Re: Endlich Cabriowetter doch das Dach funktioniert immer noch nicht
Hallo Insider,
nachdem ich bei dem tollen Wetter mit geschlossenem Verdeck fahren musste, hatte ich nun gestern wieder etwas Zeit.
Habe an die zwei dicken Kabeln vom Motor zum Steuergerät extern 12 V angelegt um den Durchgang zu prüfen. 12 V kamen auch am Steuergerät an. Das gleiche habe ich mit dem Kabelstrang im Kofferraum links gemacht. Auch da keine Veränderungen festgestellt. Mir ist nur aufgefallen, dass 8 Kabel unten reingehen und oben 9 rauskommrn. Im Kabelstrang wurde ein Strang (braunes Kabel) gebrückt.
Habe alles wieder angeschlossen und Deckel geschlossen. Das war ein Fehler. Nun geht der Deckel nicht mehr auf. Auch nicht, mit dem Schlüssel manuel. Habe Angst den Schlüssel abzubrechen. Widerstand ist zu groß.
Das Piepsen ist auch nicht mehr da. Gehen tut das Dach trotzdem nicht.
Ich muss gestehen, es k_ _ _ _ mich richtig an.
Für mich ist erst einmal wichtig, wie bekomme ich den Kofferraum wieder auf?
Gruß aus der Pfalz
Stefan
nachdem ich bei dem tollen Wetter mit geschlossenem Verdeck fahren musste, hatte ich nun gestern wieder etwas Zeit.
Habe an die zwei dicken Kabeln vom Motor zum Steuergerät extern 12 V angelegt um den Durchgang zu prüfen. 12 V kamen auch am Steuergerät an. Das gleiche habe ich mit dem Kabelstrang im Kofferraum links gemacht. Auch da keine Veränderungen festgestellt. Mir ist nur aufgefallen, dass 8 Kabel unten reingehen und oben 9 rauskommrn. Im Kabelstrang wurde ein Strang (braunes Kabel) gebrückt.
Habe alles wieder angeschlossen und Deckel geschlossen. Das war ein Fehler. Nun geht der Deckel nicht mehr auf. Auch nicht, mit dem Schlüssel manuel. Habe Angst den Schlüssel abzubrechen. Widerstand ist zu groß.
Das Piepsen ist auch nicht mehr da. Gehen tut das Dach trotzdem nicht.
Ich muss gestehen, es k_ _ _ _ mich richtig an.
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Re: Endlich Cabriowetter doch das Dach funktioniert immer noch nicht
Hallo Stefan.
Wenn das Schloss nicht defekt ist, bekommst du den Deckel tatsächlich mit dem Schlüssel auf. Du musst nur gegen einen leichten Widerstands des servos drücken. Und dann mit Schlüssel den Knopf rein drücken. Dann soll der Kofferraum wieder auf sein
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Re: Endlich Cabriowetter doch das Dach funktioniert immer noch nicht
Hey Jürgen,
wäre vlt nicht Verkehrt, wenn du dich mal mit Stefan kurzschließt, und ihm etwas beim Dach weiterhilfst, wenn du die Zeit hast.
Der Kofferraum hat keine Notentriegelung wenn der Deckel zu ist, oder?Ein "geringer" Widerstand ist ja normal, aber Stefan spricht vom Gefühl her eher von einer richtigen Blockade, durch die der Schlüssel brechen könnte.
Mir fällt dazu eigtl nur folgenedes ein :
Servo blockiert das Schloss
Fremdeinwirkung durch eine Schraube/Mutter oder dergleichen
Schloss defekt
System denkt, dass das Verdeck gerade bewegt wird, und sperrt daher den Kofferraum
Ich habe die Befürchtung, dass man wohl über die Rückbank an den Deckel ran muss?
wäre vlt nicht Verkehrt, wenn du dich mal mit Stefan kurzschließt, und ihm etwas beim Dach weiterhilfst, wenn du die Zeit hast.
Der Kofferraum hat keine Notentriegelung wenn der Deckel zu ist, oder?Ein "geringer" Widerstand ist ja normal, aber Stefan spricht vom Gefühl her eher von einer richtigen Blockade, durch die der Schlüssel brechen könnte.
Mir fällt dazu eigtl nur folgenedes ein :
Servo blockiert das Schloss
Fremdeinwirkung durch eine Schraube/Mutter oder dergleichen
Schloss defekt
System denkt, dass das Verdeck gerade bewegt wird, und sperrt daher den Kofferraum
Ich habe die Befürchtung, dass man wohl über die Rückbank an den Deckel ran muss?
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Re: Endlich Cabriowetter doch das Dach funktioniert immer noch nicht
Das ist normal, auch wenn Fehler im Speicher sind. Nur kann man mit dem Schlüssel trotzdem das Öffnen erzwingen. Wenn das nicht mit sanften Druck geht, dann ist etwas am Schloss defekt.
Stefan kann morgen gerne zu mir kommen.
Gruß Jürgen
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Re: Endlich Cabriowetter doch das Dach funktioniert immer noch nicht
So, Stefan war heute Vormittag bei mir.
War wieder ein sehr angenehmer Tag
Die Astra Cabrio Community ist einfach vorbildlich
Nun zum Auto, genauer dem Dachproblemen:
Es war nichts kaputt! Die Fehler waren Stefan schon etwas peinlich
Es fehlten die 5A Sicherung für die HAL Sensoren und dem Dach-öffnen Taster in der Mittelkonsole. Laut Stefan könnten die Sicherungen in einer freien Werkstatt gezogen worden sein.
Dann hatte sich Stefan noch einen Fehler selber eingebaut: Er hat die Hydraulikschläuche 31 und 32 für den Verdeckdeckel getauscht. Leider hat er die Schläuche an der Hydraulikpumpe vertauscht
Nachdem die Sicherungen wieder eingesteckt waren, und die Schläuche richtig angeschlossen waren, verfuhr das Dach fehlerfrei.
Nun kann der Sommer starten
Gruß Jürgen
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Nun zum Auto, genauer dem Dachproblemen:
Es war nichts kaputt! Die Fehler waren Stefan schon etwas peinlich
Es fehlten die 5A Sicherung für die HAL Sensoren und dem Dach-öffnen Taster in der Mittelkonsole. Laut Stefan könnten die Sicherungen in einer freien Werkstatt gezogen worden sein.
Dann hatte sich Stefan noch einen Fehler selber eingebaut: Er hat die Hydraulikschläuche 31 und 32 für den Verdeckdeckel getauscht. Leider hat er die Schläuche an der Hydraulikpumpe vertauscht
Nachdem die Sicherungen wieder eingesteckt waren, und die Schläuche richtig angeschlossen waren, verfuhr das Dach fehlerfrei.
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